Wieder eine Besatzfrage

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu meinem Besatz.
Ich habe ein 180l AQ (100x40x50) und habe derzeit folgenden Besatz:

ca. 16 Neons
7 Blutsalmler
8 Panzerwelse
2 Antennenwelse
3 Rüsselbarben
ein Päarchen SBB

Kann mir jemand sagen, ob ich die Neons, die Blutsalmler oder die Panzerwelse später mal noch aufstocken kann oder wird es dann zu viel
in meinem AQ. :fisch:

Bitte nicht über die Rüsselbarben schimpfen. Ich weiß, dass diese eigentlich zu groß für mein Becken sind :oops:
Hier wurde ich im Geschäft falsch beraten und in meinem Buch standen auch ab 80cm. Hab leider aber noch kein neues Zuhause für die 3 gefunden.

vielen Dank im voraus.

Sabine

Hi!

Die Neon würde ich nur aufstocken wenn es Rote Neon sind, die NeonTetra/Salmler brauchen nicht so grosse Gesellschaft. Und wenn, dann höchsten 10 Tiere.

Die Blutsalmler passen nicht so optimal zu den Neon, da sie zeimlich zänkisch mit kleineren Fischen reagieren, aber wenn Du sie schon hast und sie nicht los wirst, dann sollten es schon insgesatmt 10 Tiere sein, dann verteilen sich ihre Aggressionen besser untereinander.

Der Bodenbereich ist mit 3 Fischarten(2 davon revierbildend) schon ausreichend besetzt, da passt nix mehr.

Gruss Gregor

Hallo!

da sie zeimlich zänkisch mit kleineren Fischen reagieren

Das ist so nicht ganz richtig. Ich hatte auch mal Blutsalmler, und die waren nur zänkisch untereinander, und nicht bei den anderen :D

Der Bodenbereich ist mit 3 Fischarten

Welche ist denn die dritte?
Wenn du die Rüsselbarben meinst, stimme ich nicht ganz zu. Meine (siamesischen) Rüsselbarben, schwimmen durch das ganze Becken, und sind eher selten am Boden!

Hi!
SirPaddy schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Ich hatte auch mal Blutsalmler, und die waren nur zänkisch untereinander, und nicht bei den anderen :D

Wenn sie in zu kleinen Gruppen gehalten werden, sind sie genauso schlimm wie Sumatrabarben. Habe selbst mal 6 Tiere übernommen, war froh dass ich sie bald wieder abgeben konnte. Sie brauchen grössere Gruppen um ihre Aggressionen untereinander auszufechten.

SirPaddy schrieb:
Welche ist denn die dritte?
Lesen bildet! :D
8 Panzerwelse
2 Antennenwelse
ein Päarchen SBB

Das sind für mich 3 Arten, wobei Antennenwelse und SBB Revier bilden, da bleibt nicht viel Platzfür die Panzerwelse.

Gruss Gregor

Hallo,

halte selber eine Gruppe von 6 Blutsalmlern und die lassen meine Neon´s und die anderen Fische in ruhe.

Die zanken sich nur untereinander.

Mfg
Daniel

:danke: für die schnellen Antworten.

Also lass ich erstmal alles wie es ist.
Also die Blutsalmler lassen die restlichen Mitbewohner eigentlich in Ruhe. Nur in der Eingewöhnungszeit (vielleicht 2-3 Tage) waren sie ganz schön zänkig. Das hat sich aber gelegt :)

LG Sabine

Oben