Wie züchtet man Enchyträen?

Hallo!

Ich würde gerne Enchyträen (Enchytraeus albidus) züchten, da ich gelesen habe, daß sie von so gut wie allen Zierfischen gerne als Lebendfutter angenommen werden und wohl auch leicht zu züchten sein sollen.

Daher meine Frage: Was brauche ich, um diese Enchyträen zu züchten, bzw. habt Ihr damit schon Erfahrung gesammelt?

Danke für Eure Tipps!

Grüße
Bernd

hey,

also ich habe mir im sommer des vergangenen jahres mal ein esslöffel voll von einem kumpel besorgt. ich habe die enchies in einer styroporkiste im keller stehen. als substrat verwende ich dieses rote blumenzeug, artemis oder so...K.A. wie es genau heisst... 8)

die würmchen vermehren sich bei mir wie sau...(siehe bild, die kiste ist etwa 60 cm breit, das weisse ist reine wurmmasse)

gefüttert werden sie mit haferflocken. ab und an mal etwas mit dem wasserzerstäuber feucht machen und schon fluppt das.

ich verfüttere die enchies aber höchstens einmal in der woche. meine c121 corydoras stehen drauf :D schön im sand wühlen wie kleine trüffelschweinchen....

gruß fisch777

Anhänge

• enchies.jpg
    enchies.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 205
Hallo,

muss man denn einen Zuchtansatz verwenden oder kann man die irgendwie im Komposter anlocken und damit dann die Zucht anfangen?

mfG Aquaboy

Oben