wie züchtet man Prachtschmerlen?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mich würde interessieren wie man Prachtschmerlen züchtet :D
MFG Andi.P

Hallo

Klick doch mal hier auf Prachtschmerlen drauf
Da kannst du dann das hier lesen:

Vermehrung:
Über das Fortpflanzungsverhalten in der Natur ist wenig bekannt, und obgleich die Fortpflanzung in Gefangenschaft gelungen ist, spielt sich das Verhalten dieses Fisches sehr im Verborgenen ab, so dass hierüber Beobachtungen bisher fehlen.

Wieviele hast du denn davon in deinem Becken?

Hallo!

Es gab angeblich mal jemanden, der sie zum Albaichen gebracht hat, mehr ist darüber aber nicht bekannt. Ich schätze, die ellenlangen Laichwanderungen sind einfach schwer nachzustellen.

Viele Grüße,

Bäbs

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

meine 3 (1/2) legen regelmässig Eier ... nur beobachtet hab ich sie direckt noch nie können ...

das Treiben geht über mehrere Stunden ... und am nechten morgen sind die beiden Weibchen genauso dünn wie der Bock ...

nur bei meinen Besatz wird es eh nicht selbst wenn alles passen würde was zur Entwicklung der Eier nötig sein sollte ...

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi

~ 12 , ~14 & ~15cm

bei mir sind sie seit Sommer 2003 da waren die drei zwischen 5 & 7cm

edit: die Schilderwelse sind beide zZ knap 30cm groß

gruß rudy

Passt jetzt viellicht nicht gerade da rein aber muss das jetzt los werden. Deine Schilderwelse sind ja mega gross:) auch so welche haben will hihi

A

Anonymous

Guest
Hi Wolaio

naja mit knap 30cm sind sie sogar noch klein .... 40-50cm sollen im AQ ohne weiteres möglich sein ..

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi Wolaio

da ist mein Becken schon Grenzwertig ... 180x60x60cm ... wenn die wirklich über 40cm werden sollten ...

gruß rudy

Stinnes

Mitglied
Hi Rudy,

ich hätte die Welse schon längst rausgeschmissen. Mensch, wenn Sie schon eiern!! Aber so große Welse hat man sicher auch lieb gewonnen.

In welchen WW hälst du Sie? Nicht etwa im harten Berliner Wasser, oder?

Mir sind aus Literatur und Internet nur Zufallszuchten oder Chemo-Züchtungen bekannt. Bei Letzterem werden den Fische Hormone gespritzt. :evil:

A

Anonymous

Guest
Hi Stinnes

Wasserwerte im 648Liter-Becken
------------------------------------------------------------------------------------
ph 6,7x < 6,9x ......... Aktuell 6,86
KH 2,5 < 3,5°dKH
LW/ LF 400 < 500 .... Aktuell 476µS/cm
NO3 x<10mg/l
PO4 x < 0,25mg/l
Temp. 25 < 30°c .... Aktuell 25,9°c
Fe ~ 0,1mg/l

es sind ja nicht nur die SchilderWelse sondern meine lieblinge die Flössler die jede Art von Vermehrung verhindern würden sowie noch Fiederbartwelse(bis ~25cm) sowie meine Discus ...

gruß rudy

Oben