Wie viele Liter sind das? 90x20x25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abend,

ich habe leider die Formel nicht, besser gesagt ich kannte sie
noch nie und hab jetzt auch nichts gefunden.
Hoffe auf schnelle Antwort.
Danke ;)

Grüße Nina

90cm *20cm*25cm = (mit einem Taschenrechner nicht so schwer herauszufinden!) 45000cm^3 = 45000cm^3 / 1000 (um von cm^3 auf liter umzurechnen ) 45Liter.
Allerdings empfehle ich dir nochmal das Mathebuch zu suchen und dir das Kapitel Volumenrechnung genauer anzuschauen. :wink:
gruß Tobi

Und damit es auch zum Lerneffekt kommt... 8)

a = 90 cm = 9 dm (Dezimeter)
b = 20 cm = 2 dm
c = 25 cm = 2,5 dm

Warum Dezimeter? - Weil 1 Liter ein Kubikdezimeter ist also 1 dm^3 und es sich so leichter rechnen lässt...

Berechnung des Beckeninhalts entspricht dem Volumen eines Quaders mit den oben angegebenen Maßen, also:
V = a*b*c = 9 dm * 2 dm* 2,5 dm = 45 dm^3 = 45 Liter

So, und wer jetzt ahnt, was ich beruflich mache, hat ne Überraschung gewonnen :wink:

Liebe Grüße, Andrea

Edit: Mist, da war jemand schneller :), dafür braucht man bei mir aber keinen Taschenrechner, sondern nur das kleine Ein-mal-Eins...

Huhu Tobi

hihi :p
wie wäre es mit 9x2x2,5?
einfach in dm rechnen?

dann hat man die großen Zahlen nicht und denn Taschenrechner kann man auch weglassen ;)

Grüße Nina

Edit: Mathelehrerin ;)?? Richtig? Ü

Noch nicht :)
Laut der Arge bin ich arbeitssuchend obwohl arbeitserwartend besser passen würde... von mir aus könnts auch morgen losgehen und nicht erst im Februar... *ätz*

Hallo Nina,

ich finde es lustig, erst fragst du, und dann korrigierst du dir gegebene Antworten. Das finde ich ein bißchen unpassend.

Die eigentliche Frage ist allerdings ja mittlerweile geklärt, daher

---geschlossen---

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben