Wie viele Bewohner haben noch Platz?

Hallo Ihr Lieben,

unser 54l "kinderzimmeraquarium" hat jetzt seit ca. 10 Tagen seine ersten Bewohner. Angefangen hatten wir mit 2 Pitbullwelsen und haben die, wie von Euch empfohlen, auf 5 Stück aufgestockt. Dazu haben wir noch 10 Neons gekauft. Den Fischen geht es super gut und es macht allen viel Spaß sie zu beobachten. :D :D :D

Jetzt denken wir über den weiteren Besatz nach. Eigentlich sollte nur noch ein Kampffisch (Betha Sp...) rein. Nach meinen Recherchen hier im Forum dachte ich das das für ein 54l Aq. ausreichend ist :?: :?: :?: .

Der Verkäufer im Zoohandel sagte uns jedoch wir können ruhig noch zehn weitere Neons dazu nehmen.

Was sagt Ihr dazu? Ist das ok oder wirds dann "zu eng" in unserem Aqarium :?: :?: :?: .

Zusätzlich entdecken wir jeden Tag neue Schnecken. Es sind jetzt wohl schon an die 15 Stück. Die sind (noch) ganz klein, haben ein eher spitzes Haus und sind dunkel mit goldenen Flecken. Könnt Ihr uns verraten was dass für Schnecken sind? Ich habe schon mal nach Apfelschnecken "gegoogelt" aber kein passendes Bild gefunden. Wieviel Schnecken sind den empfehlenswert für unser Aq. :?: . Wenn die sich weiterhin so vermehren... wirds wohl auch bald eng :D ?

Für Eure Hilfe möchte ich mich schon mal bedanken :roll: .

Liebe Grüße
tiggerivi

Hy

zum Besatz, wenn Du stress im AQ haben willst dann Kampffisch.
Willst Du harmonie kein Kampffisch.
Kampffische atackieren andere Fische und verletzen Sie kaputte Flossen bedeuten Krankheit usw.

lieber noch 10 Neons oder Platy oder Guppy

lg

Mike

A

Anonymous

Guest
Mike1 schrieb:
Hy

Kampffische atackieren andere Fische und verletzen Sie kaputte Flossen bedeuten Krankheit usw.

lieber noch 10 Neons oder Platy oder Guppy

lg

Mike
Moin!
Welcher Erfahrungsschatz verleitet Dich zu dieser Aussage?
Gruß Erik

... oh, mir war nicht bewusst, das KaFi's sooo agressiv sind. Ich dachte immer die verstehen sich nur mit ihresgleichen nicht so gut?
Auf Guppys oder Platys wollte ich eigentlich verzichten, da die sich doch schnell vermehren, oder? Ich wüsste nicht wohin ich den Nachwuchs geben sollte.

LG
tiggerivi

A

Anonymous

Guest
Hi,

also Kampffisch heisst ned gleich Raufbold!!!

Also so wiet ich weis sind Kampffische eher friedlich und ruhig in ihrer Wesensart! Es sei denn es sind Fisch mit langen bunten Flossen im AQ die sie als Konkurrenten sehen und die sie dann attakieren. Also keine Panik mit dem Kampffisch. Zu den 10 zusätlichen Neons würde ich ja sagen wenn du sonst nur noch den Betta und die Pitbulls hast. Muss aber sagen ich seh des mit der Besatzdicht schon viel lockerer als viele andere hier im Forum also wart noch mal ab.

Gruß Stefan :twisted:

A

Anonymous

Guest
Moin tiggerivi,

20 Neons halte ich einfach zu viel für so ein kleines AQ.
Die sind beim Kauf meistens recht klein, können aber eine stattliche Grösse erreichen.

Die von Dir beschriebenen Schnecken dürften Schlammspitzschnecken sein, völlig harmlos, aber bei steigender Anzahl ein guter Indikator dafür, die Futtergewohnheiten mal zu überprüfen. ;-)
Viel Futter = viele Schnecken, passendes Futter = ausreichend Schnecken.
Ein paar dürfen ruhig im AQ sein, das sind die Müllmänner des Wassers.

Kampffisch und Neons könnte durchaus klappen.
Ich selber habe zwar keine direkte Erfahrung mit Kampffischen, weiss aber aus dem Schulbecken, dass sie Neons in Ruhe lassen, nur mit Guppies Probleme haben könnten, weil sie diese als Konkurrenz ansehen.

Gruss,
Britta

A

Anonymous

Guest
Hallo Britta,

ja stimmt 20 Stück sind zu viel aba 15 würden schon noch gehen oder?
Ja und des mit dem Futter musst mal nachguggen ned so viel, auch wenns gut gemeint is;-)

Gruß Stefan :D :D

hallo,

also ich halte selbst 10 neons u.a. mit einem betta splendens männchen zusammen in 54 l. da gib es keinerlei probleme. obwohl ich vorab bei meinen recherchen auch gehört habe, dass es manchmal pasieren kann, dass kafis und neons sich nciht verstehen. bei mir funktioniert es aber wie gesagt gut.

die neons würde ich hier aber auch nicht auf 20 aufstocken. maximal 15. eher würde ich sogar noch bei 10 und einem betta bleiben.

grüße, anne

hallo tiggerivi!
zu der frage mit der anzahl der fische im aq hab ich gerade nachgelesen un da steht folgendes: als faustregel gilt: 1cm ausgewachsener fisch pro liter wasser. und die neon werden bis zu 4cm groß und rechne noch die anderen dazu, dann bist du zu 100% auf der richtigen seite.
viel spaß :D

Hallo,
also ich kann jetzt aus meiner Erfahung mit unserem Kampffisch Mann sprechen. Der ist super agressiv. Ich habe ihn zusammen mit Corys in einem Becken gehabt, das ging gar nicht. Der gute hat die ganz schön heftig attakiert. Ich habe dann die Corys wieder in das andere Becken gegeben und zum aufräumen 2 große Apfelschnecken eingesetzt. Auch auf die geht er los. Wir gesagt, das ist meine Erfahrung, kann ja durchaus sein das wir ein ganz besonders agressives Männlein haben. Auf jeden Fall, werde ich gar keinen anderen Fisch mehr in seinen circa 40l. Würfel setzen.
Gruß Anika

Oben