Wie viele Amanos

Tach auch,
ich war auf der suche nach besatz für mein 112l becken., dass ein wenig für sauberkeit sorgt, um erst gar keine algen entstehen zu lassen.

bäbs hat mich dann auf die idee gebracht, es auch mal mit garnelen zu probieren.

über die anzahl gibts hier doch recht unterschiedliche meinungen....beim händler hing ein schild, dass pro 50 l 10 amanos eingesetzt werden sollen...
was meint ihr dazu ? geldmache oder durchaus ok ???

von der 10 tierchen bin ich restlos begeistert...es ist eine freude, denen " bei der arbeit " zuzusehen !!

gruß, jo

man sollte sie schon in einer gewissen gruppengröße halten, allerdings finde ich 20 zuviel für ein 112L becken (laut rechnung des händlers). die tiere werden bis 4 cm groß und da langen 10 allemal! ich selbst habe bei gleicher beckengröße 5 stück und bin mehr als zufrieden. zwei sind schon ausgewachsen und somit nicht zu übersehen, was bei zwerggarnelen eher der fall ist :)

gruß, tim

der_andy

Mitglied
Hi,

Deinen anderen Thread habe ich nicht komplett mitgelesen. Aber Du hast keine Bodenfische, oder?
Da würde ich Dir schon zu 10 Tieren raten. Wenn das Becken sehr dicht bepflanzt ist und eben kein Wels da ist, dem die Nahrung weggefressen wird, können da ohne Probleme 20 Tiere rein. Dann hast Du halt reichlich LEben in der Bude. ;)
Ist Geschmackssache... :wink: zugegeben ich bin ein ziemlicher Amanogarnelen-Fan.
Aber die Behauptungen "pro 50L 10 Amanos" Liter verstehe ich nicht. Vielleicht gehts um reine Garnelenbecken? Da wäre das eine sinnvolle sinnvolle.

Wenn die Garnelen die Bude sauber halten sollen, solltest Du drauf achten, dass sie nicht zu viel Futter abbekommen. Bei zehn Garnelen in einem solchen Becken brauchst Du Dir keine Gedanken um Fütterung machen. Fische krümeln mit ihrem Futter, schei**en Richtung Boden und es gib halt Algen.

Grüße,
Andy

laut wirbellose.de sind für ein 20L becken 5 tiere gedacht- wo hast du das mit den 15 bis 20 her marley?

gruß, tim

moin moin,
nene die amanos wurden schon als besatz für ein gemischtes becken so angeboten...und je mehr man nimmt, desto größer wird der rabatt :wink:

ich hab noch 5 kleine harnischwelse dazugesetzt, die auch nicht größer als ca. 7 cm werden sollen.
die truppe sollte doch ausreichen um die bude sauber zu alten oder ?
gefüttert wird momentan nur trockenfutter, bepflanzung ca. 70% des beckens.

Ich habs aus dem Buch:

Knaurs Lexikon der Aquarienfische von Axel Gutjahr.

Achso sorry...10-15 armanao garnelen oder auch japanische glasganelen.

grüse

May

Mitglied
jo71 schrieb:
ich hab noch 5 kleine harnischwelse dazugesetzt, die auch nicht größer als ca. 7 cm werden sollen.

Hi,
meinst du Otocinclus? Bei denen wird Flockenfutter nicht reichen. Ein paar Tabs und etwas Gemüse sollte da schon drin sein.

jo, genau die.
mir ist der fachbegriff nicht eingefallen :?
wels-tabs hab ich natürlich auch. gemüse würde ich mal ausprobieren - wie macht man das denn am besten ? vorkochen ? und was taugt am besten ? und wie richtet man das an ? auf einem spieß ?
hab auch gelesen, dass manche unheimlich auf paprikapulver stehen :?:

gruß, jo

boah...starker link !! danke

hm.....also irgendwie ist das komisch...gestern sassen fast alle 10 amanos noch auf der wurzel...jetzt seh ich im ganzen becken nur noch 3...wo ist denn der rest? ...also guppies, platies und mollies können die ja wohl kaum gefressen haben :?:
oder verstecken die sich einfach nur so gut...?

der_andy

Mitglied
Hi,

abwarten! Kann sein, dass sie sich erstmal etwas verkriechen.

Vielleicht wurden sie durch das neue Wasser auch zur Häutung animiert. Dann bleiben die auch lieber in ihren Ecken.

Wir sehen gewöhnlich auch nur die Hälfte von unserer Amano-Gang gleichzeitig.

Grüße,
Andy

Oben