Wie viele Amanos um 200l Becken sauber zu halten?

Hallo Mit-Aquarianer :)
ich habe mich dazu entschlossen Amanogarnelen (Caridina japonica) in meinem 200 Liter becken zu halten.
Amanos gelten ja als gute Algenvertilger. Wie viele brauche ich um mein Becken möglichst algenfrei zu halten?
Wie viele würdet ihr vorschlagen?
Welches Verhältnis Männchen / Weibchen wäre dabei angebracht?

MfG Julian

Hallo,

naja, eine bestehende Algenplage werden die Krabbler aber nicht in den Griff bekommen, nicht zuviel versprechen :) Meine kümmern sich auch nicht um vereinzelte Algen, ich denke da finden die genug andere Leckereien bei mir :)

Ob Männlein oder Weiblein ist in dem Fall nicht so sehr wichtig, da die Weiber zwar Eier tragen, die Larven auch schlüpfen aber nach einigen Tagen sterben werden, sie benötigen Salzzugabe um sich zu entwickeln.

Wie sieht denn dein weiterer Besatz aus? Naja, ich würde jetzt mal sagen 10 - 20 Tiere (je nach Geldbeutel) kannst du grundsätzlich einsetzen.

LG
Kerstin

Hallo und danke für den Ratschlag.
Geplant sind u.a.:

AS, Metallpanzerwelse, Antennenwelse, eine Salmler-Art ( bin noch nich sicher welche, warscheinlich Trauermantelsalmler ) und die Amanos.

A

Anonymous

Guest
Hallo Julian,

nur um etwaigen Missverständnissen vorzubeugen: du wirst KEINE Lebewesen finden, die dir das Becken sauber/ algenfrei halten!

Das liegt immer allein im Wirkungsbereich des AQ-Halters. :wink:

LG; Amidala

Ja das weiß ich aber Amanos haben einen ganz guten Ruf, Algen zu bekäpfen; sie werden sicher nicht bestehende Algenplagen "wegzaubern" .

Lg Julian

Oben