Wie viel liter brauch ich für diese fische?

A

Anonymous

Guest
Wie viel liter und wie groß muss das aquarium sein für:
10 neonsalmler
2 fadenfische
1 antennenwels
5 blutsalmler
5 rotflossensalmler
3 marmorierte panzerwelse.

Hi,

entscheid dich für eine der Salmlerarten, dann reichen ca. 120 Liter. Aber wenn du drei Schwärme in entsprechender Größe halten willst, dann sind es schon 250-300 Liter ;)

JoKo

Mitglied
Blutsalmler zusammen mit Fadenfischen solltest Du bleiben lassen.
Abgesehen davon hängt die erforderliche Beckengrösse im Wesentlichen davon ab was für Fadenfische Du meinst...?

Hallo macke,
also ich würde mich auch für eine Schwarmfischart entscheiden und dafür ne entsprechende Menge (20-25) einsetzen, denn reichen so 120-160L mit kleinen Fadenfischen oder Guramis.
Die von dir geplante Fischsuppe finde ich nicht toll. Wenn du die oben genanten Arten unbedingt zusammen halten möchtest denn nimm von den Salmler je 20 und nen Becken ab 450L. Auch von den Panzerwelsen dürfen es in beiden Fällen 15 bis 20 sein.

Thrain

Mitglied
Hi,
Blutsalmler sind kleine Raufbolde, die angeblich alles und jeden gerne mal anknabbern und folglich für fehlende Augen / Flossen(teile) verantwortlich sein können / sollen.
Konnte ich bei meinen Blutsalmlern zwar nie beobachten (alle Tiere haben noch alle Augen), aber gerade die "Fäden" der Fadenfische bieten sich bei sog. "Flossenzupfern" natürlich an.
Hauptsächlich @ Meroko.
MfG Thrain

Hallo!

Ich würde auch auf eine Salmlerart verzichten, und dafür die Anzahl der Neons verdoppeln, da sie in großer Anzahl doch besser wirken, und ihrem Schwarmverhalten entgegenkommt.

Die Blutsalmler sind sehr schön, und waren bei mir immer friedlich, ausser wenn es Futter gab :D

Die Panzerwelse würde ich auch nur in einer Gruppe von mindestens 6 Tieren halten!

Mit Fadenfischen kenne ich mich leider nicht aus.

Aber sonst würde ich bei dem Besatz sagen, es reichen 160L. Aber wenn Geld und Platz keine Rolle spielen......je größer desto besser :wink:

hallo!

laut deinem profil hast du bereits ein 112l becken mit entsprechendem besatz, also ist es wohl schlecht auf arten zu verzichten die schon da sind.

ging deine frage aufs aufstocken in dem 112l becken oder möchtest du ein neues becken kaufen wo die genannten arten dann drin leben sollen, quasi als ersatz für das 80er?

Oben