baby2face schrieb:
Ich möchte für die folgende Frage nicht unbedingt ein neues Topic aufmachen. Der Threadersteller möge es mir Verzeihen. :?
Kann man eine Mooskugeln in mehrere Scheiben schneiden und die Stücke dann mit einer Angelschnur an z.B. einer Wurzel befestigen, sodass sich langsam ein schöner Teppich darauf bildet?
Kannst du machen, aber Mooskugeln wachsen sehr langsam. In meinem Kaltwasserbecken gedeien die sehr gut. In ein paar Monaten sind die doppelt so groß geworden wie sie waren, also sind jetzt ca. 14cm "dick".
Das Wasser sollte also möglichst kalt sein wenn sie schneller wachsen sollen. In einem tropischen Aquarium dauert das ewig bis sie fest wachsen, oder es funktioniert garnicht.
Du musst bei dem zerschneiden auch sehr aufpassen. Wenn du billige Mooskugeln gekauft hast dann wurden die aus den einzelnen Fasern um einen Stein gerollt, der nach einer gewissen Zeit rausgeschnitten wurde. Die Dinger sind dann quasi hohl. Solche Mooskugeln würde ich für dein Vorhaben benutzen, keine natürlich gewachsenen. Die sind etwas zu teuer für solche Versuche.
