Wie Teilwasserwechsel mit Nachwuchs?!

HI ihr lieben,

mein Aquarium hat mal wieder dringend einen Teilwasserwechsel nötig, aber ich habe vor kurzem Nachwuchs bekommen. Ich habe auf ein Aufzuchtbecken verzichtet, da ich diese viel zu eng finde... die süßen kleinen schwimmen jetzt also einfach "rum". ich weiß nicht, wie ich das mit dem Wasserwechsel machen soll ohne die Babys abzusaugen, TIPPS?

wäre sehr dankbar über eure Hilfe

Lea
 


A

Anonymous

Guest
Hi
Ich selber hatte noch keine Fisch-Baybies aber ich würde es einfach mal ausprobieren. Wie groß sind die Fische denn?? Und wie lange ist der letzte Wassewechsel her? Was ist das für ein "Wassersauger" den du da hast?? Bei meinchen ist oben ein Gitter dran, so dass keine Fische durch den Schlauch glingen können.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lea,

wir haben das Problem gelöst, in dem wir in ein kleines Stück Filtermaterial (dieses Schaumstoff-Zeugs) einen Schlitz geschnitten haben, der gross genug ist, dass das eine Schlauchende darein passt und diesen haben wir dann ins Wasser gehalten.
Mulm o.ä. kann man dadurch natürlich nicht absaugen, aber die Zwerge sind weitgehendst sicher.

Gruss,
Britta
 
danke schonmal,

also ich habe ne einfache "mulmglocke" (oder wie die teile heißen), der letzte wechsel ist ca. 5-6 wochen her, die babys sind also ca. 1 cm groß. mit denen habe ich, denke ich kein großes problem, aber vor einigen tagen sind wieder neue dazu gekommen.

das mit dem filter hatte ich mir so ähnlich auch schon überlegt, dachte dabei aber an einen nylonstrumpf um die mulmglocke, was meint ihr? theoretisch könnte ich doch auch den kies mit den händen etwas "aufwühlen um den "dreck" aufzuwühlen und dann absaugen, oder?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lea,

mit Mulmglocken hab ich nu wieder überhaupt keine Erfahrung, aber das mit dem Nylonstrumpf klingt auch nicht schlecht.
Ich würd's versuchen, das Wasser aber vorsichthalber nicht gleich in den Abguss laufen lassen, sondern Eimerweise rausholen, so dass Du zur Not kontrollieren kannst, ob einer der Zwerge einen Ausbruchsversuch gestartet hat ;-)

Gruss,
Britta
 
Hallo Lea,
ich hatte schon mal das gleiche Problem und konnte es mit einem Sieb (so ein feinpooriges aus Metall) lösen. Die Idee mit dem Nylonstrumpf finde ich aber auch ziemlich gut, den könnte man ja auch über den Eimer spannen...
Gruß glamour
 


Hoi,

ich hab anfangs ein das Netz eines Fischkescher über die Ansaugöffnung gezogen. Inzwischen stülpe ich auch einen Nylonstrumpf über den Schlauch. Bekomm dann zwar kein Dreck weg - aber der stört mich auch net. Mit Mulmglocke war ich jedenfalls schon lange nicht mehr tätig.
 
huhu ihr ;)

Jetzt, nachdem ich mich dazu entschlossen habe mein AQ ganz neu einzurichten, also auch mit neuem kies und so habe ich mal wieder ein paar fragen. Ich versuche es erstmal hier im thread bevor ich nen neuen aufmach ;)

ich war nun also beim hornbach um mal nach neuem kies und so zu gucken und hab jetzt ein paar fragen dazu.

Der Kerl dort sagte mir, dass sand scheiße ist... es soll schimmeln und so... dazu hab ich hier allerdings schon oft was anderes gelesen, außerdem will ich eigentlich keinen sand sondern schon kies...
nun habe ich hier im forum mal was von schönem und günstigem kies gelesen der auch fürs aq geeignet sein soll... Also bleib ich bei kies, aber der den die dort hatten gefiel mich gar nicht :( da gabs halt so naturkies für ca. 7€ für 25 kg. dann hab ich gefärbten gesehen (keine angst net bla oder so ;))... braun.. der hat mir ganz gut gefallen der kostet aber 6,5€ für 5 kg, also viel teurer...

jetzt meine fragen:

stört es die fischies, wenn das kein naturkies ist? lohnt es sich so viel auszugeben? und wie viel brauch ich ca für ein 200liter becken?

danke schonmal ;)
 


Oben