Wie soll ich am besten düngen?

Stinnes

Mitglied
Hallo,

hier ist ja was los. :lol:

Vorweg: ich hab nur mit dem Ferrdrakon Erfahrung.
M.M. nach hat es Dartqueen schon sehr gut getroffen. So würde ich auch vorgehen. Das Ferrdrakon kannste auch auch Tagesdünger nehmen. Mach ich auch so und funzt sehr gut. Den Rest würde ich auch erstmal weglassen.

Zuviel Kalium zeigt sich zuerst, wenn Fadenalgen wachsen. Das es den Pflanzen schaden kann, les ich zum ersten Mal. Kann bei zu hoher Dosis aber durchaus sein.

Anfangen würde ich täglich mit ca. 2ml Ferrdrakon. Oder du nimmt stattdessen dieses Daydrakon nach Beschreibung zu 30-50%.

Eine genaue Anleitung kann dir eh keiner geben. Jedes Becken "frisst" unterschiedliche Düngemengen. Probiere dich langsam ran.

Tom-AIC

Mitglied
Hallo zusammen.
Da freut sich mein Auge,wenn hier soviel Begeisterung dabei ist (juhu).

Also zuerst mal DANKE an euch allen.
Ich versuche jetzt seit gestern die Methode von wunderflunder.
Am besten mischst du dir immer einen kleinen Vorrat ( so mach ich das )
Für dein AQ z,B. 100 ml Ferrdrakon + 200 ml Ferrdrakon K.
Davon gibst du wöchentlich 30 ml, oder besser täglich 4-4,5 ml ins AQ.
Solltest du mit dieser Mischung Grünalgen bekommen, würde ich den K Anteil reduzieren.

Mal schauen,wie es sich entwickelt.
Natürlich dürft ihr mir weiterhin Tips geben. :wink:

MrwG
Tom

Hi,

Ich versuche jetzt seit gestern die Methode von wunderflunder.
An sich kann man das natürlich so machen.

Wie gesagt ich würde dir empfehlen, so wenig wie möglich zu düngen. Es ist nunmal so, dass die Pflanzen einen Nährstoffmix brauchen zum Leben. Meiner Meinung nach nehmen Pflanzen Pflanzen sich gezielt Nährstoffe aus dem Wasser/Boden. Du musst dir das so vorstellen, dass du mit dem Düngen beispielsweise einen Nährstoffmangel einer bestimmten Art aufhebst, jedoch alle anderen Nährstoffarten überflüssig anreicherst. Demzufolge bilden sich meist Algen.

Was meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist, dass man geeignete Pflanzen für sein Becken nimmt. Es gibt Pflanzen die gehen bei einem gut. Die anderen weniger.

Was ich mal letztens ganz lustig fand ist, ich habe eine Amazonas Schwertpflanze verkauft, die war ca. 40 cm hoch und 50 cm in die breite mit ihren Blättern. Als der Käufer kam hab ich ihm gesagt "Diese Pflanze steckt da schon seit 1,5 Jahren"....als ich die dann versucht habe raus zu ziehen, ist der komplette Boden mit raus. Die Pflanze hat sich über mein komplettes Aquarium breit gemacht. Ich konnt es gar nicht fassen. Starke weiße Wurzelstränge. Ich war einfach nur begeistert. Die selbe Amazonas, nur etwas kleiner hat Ableger....ca. 10 Stk. schon was geiles.

Und ich dünge nur CO2 ;)

MfG

Irfan

Stinnes

Mitglied
HI,

Achilles schrieb:
...

Und ich dünge nur CO2 ;)
..

hast ja auch nichts Anspruchsvolles im Becken :wink:

Mayaca dürfte bei mir gar nicht wachsen (braucht weiches Wasser und viel Licht). Mit dem DüngeCocktail und Standardbeleuchtung geht´s aber trotzdem. :wink:

edit: lol, heute kriegst du es aber von allen Seiten ab. Nimm´s nicht persönlich.

Hi Stinnes,

ich hab doch geschrieben, dass man mehr einfache Pflanzen halten sollte :) dann läufts auch ohne Düngung :)

MfG

Irfan

Oben