Moin,
Zuerstmal alleine mit der Paarung der Fische und dem ableichen ist es nicht getan. Bettazucht weisst einige tücken auf.
Die Wassertemperatur muss damit die fische überhaupt schlüpfen können 27-30 Grad haben ideale Zuchttemperatur ist 27-28 Grad. Sie brauchen ein Tag zum Schlüpfen ca. 22-25 stunden. Die Larven schwimmen bzw. Hängen senkrecht an der oberfläche im Wasser. Nach 50-60 Stunden fangen die zappelnden Larven an frei zu schwimmen. Durch ihre unkoordinierten bewegungen aus dem Schaumnest heraus gewirbelnden Larven werden vom Männchen mit dem Maul geschnappt und ins Nest zurück gespuckt. Dabei werden die Eier und später die Larven mehrfach umgebettet. Wenn die Larven alle aktiv frei schwimmen wird auch das Männchen herraus genommen. Jetzt ist es wichtig das die Jungen Larven gut mit feinem Futter wie Pantoffel,- und Rädertierchen gefüttert werde.Nach etwar 3 Tagen können frische geschlüpfte Artemia-Nauplien verfüttert werden. Nach weiteren 2 Tagen ca. kann man auch zusätzlich auf feines Zusatzfutter wie zB. Spezielle Flocken für Jungfische und Granulat für Jungfische zurückgreifen. Aber noch mindestens 4-5 Wochen weiter mit Artemia´s füttern.
Nach Insgesammt 6-8 Wochen nach der schlüpfung sind die Jungfische 3-4cm groß und man sieht eindeutig an den Schwanzflossen ob Männchen oder Weibchen...Lange und schmall bis groß Schwanzflosse Männchen, Kleine und Kurze Schwanzflosse Weibchen.
Ich hoffe ich konne ein bisschen Helfen und hoffe das man es versteht so wie ich es geschrieben habe.
Gruß Rani