Wie mache ich mein Wasser härter?

Hallo würde gern mit Steinen mein Wasser härter machen, hab aber keinen Bock auf so nen grossen Lochstein. Geht da auch Marmor? Wieviel Gramm Marmor macht ein Wasser um wieviel härter? Habe so mittelhartes, möchte aber Otos, Honigguramis und Platys pflegen und die mögens ja alle hart! Also würde ichs gerne ein bisschen erhöhen...

mittelhart bis hart, stimmt das etwa nicht? Habe noch ein 112 L mit Besatz aber dort habe ich einen Lochstein und Marmor drinn, im 54 L noch nichts an Steinen, und es läuft erst seit 3 Tagen darum scheint es mir nicht ermessen die 112 L-Wasserwerte auf mein 54L zu projezieren, und es ist auch noch zu früh um beim 54 L zu messen, oder?. Warum gibst du mir den Link mit den Gesetzen, glaubst du ich halte meine Fische nicht artgerecht?

A

Anonymous

Guest
AquariumMichi schrieb:
. Warum gibst du mir den Link mit den Gesetzen, glaubst du ich halte meine Fische nicht artgerecht?

Hi

nöö deshalb nicht ... sondern um zuzeigen das Hartes Wasser nicht notwendig ist ...

was kommt den aus deiner Leitungswasser für Werte herraus ?

wenn du da zB zwischen 10-15°dGH liegst passt es zur Haltung für alle von dir aufgezählten ... ist es weicher könnte es Probleme mit den Platys geben ...

gruß rudy

Habe gerade gelesen ich habe zwischen 14 und 18 französische Härtegrade im Trinkwasser, passen da die Fische rein? Habe Quarzsand und Wurzel + Pflanzen, nix zum Wasser aufhärten, bleibt es da konstant? Und heisst das der ph ist zwischen 14 und 18 oder der gh oder ist französisch eine andere Messung?

A

Anonymous

Guest
Hi

ja fanz-härte ist was anderes ... 1°dGH x 1,78 = 1,78°(TAC valeur francaise)

also wenn du 14°-18° (TAC valeur francaise) hast : 1,78 = 7,8°- 10,11°dGH

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hi

weniger als 5°dGH = sehr weich
weniger als 10°dGH = weich
.......... 10 - 20°dGH = mittelhart
....mehr als 20°dGH = hart

somit ist dein Wasser als weich zubezeichnen ...

da mußt du beim Platy etwas aufpassen wie er darauf reagiert wenn notwendig langsam anpassen <<oder besser dir Nachzuchten besorgen die im Selben Wasser geboren wurden da sie angepasst sind ...

gruß rudy

dann geb ich noch ein bisschen Marmor rein so 3 steine je durchmesser 4 cm oder? dann ist es so bei 13?

EDIT: Bei Zierfischverzeichnis steht Gh von 5-20 oder lese ich da was falsch?

A

Anonymous

Guest
Hi

ja Platys vertragen auch noch mehr ...selbst leichtes Brackwasser sprich geringe mengen Salz ...

nun ist die Frage wo deine wenn du sie Kaufst herkommen (weiß nicht ob das in der Schweiz auch "üblich" ist) es ist möglich das sie aus einer "Brackwasserzucht" stammen und somit sehr langsam an weich Wasser gewöhnt werden müßen ...

übrigens in deiner Signatur schreibst du das du im 112Liter Mollys hast << für sie gilt das selbe <<wenn deine Mollys bei der Ampassung keine Probleme hatten dann müßte es mit den Platys auch klappen ...

ich würde dein Wassr so lassen wie es ist ... besorge dir lieber Fische(Platys) die im selben Wasser geboren wurden

gruß rudy

Jo den Mollys gehts super, ich staune immer wenn ich in den Threads lese mit den Medikamenten und Salzzugabe usw. wir haben das nicht bei uns in Zürich. Die Tiere wo ich kaufe werden auch in zürcher Wasser gehalten, also ich denke das müsste klappen. Vielen Dank für die Hilfe!

Denke aber ich setze trotzdem 3 Marmorsteine ein, ich finde die sehen super aus :wink:

EDIT: Noch mega vielen Dank für die Hilfe, ich muss sagen die Leute hier im Forum sind sehr hilfsbereit und freundlich :thumleft:

Hallo,

wenn man auf Steine zum aufhärten verzichten will, kann man auch Korallenbruch in betracht ziehen! Der härtet garantiert das Wasser auf!

Oben