Wie lange ohne Filter und Heizung?

Hallo,

ich habe vor zwei Tagen ein neues 300 Liter AQ eingerichtet. Leider mußte ich feststellen das der Filter undicht ist. Es handelt sich um einen TetraTec EX 1200. Wie ich hier feststellen mußte bin ich kein Einzelfall.
Jedenfalls habe ich bereits folgende Pflanzen im AQ: Vesicularia dubyana, Hemianthus callitrichoides, Echinodorus magdalenensis und Lilaeopsis mauritiana. Wie lange halten die das ohne Filter und Heizung aus? Licht hab ich an.
Die müßten das doch etwas länger aushalten oder nicht? Denn durch den neuen Filter wäre ja erst auch nur ne mechanische Reinigung vorhanden und noch keine biologische. Die Wassertemperatur ist halt gleich der Zimmertemperatur.

Hallo Kälbchen

Bis morgen wird das schon noch gehen. Der Filter ist ja noch nicht eingefahren und daher sind auch kaum Bakterien drin.
Bring den undichten Filter zu Deinem Fachhändler und lass Dir einen neuen geben und dann kann es von vorne losgehen.
Den Pflanzen wird auch 1-2 Tage ohne Heizer nichts ausmachen.

MfG Andre'

Hallihallo,

versteh' ich das richtig? Das Aquarium ist nur mit Pflanzen bestückt und noch nicht fischig besetzt?
Dann lass' Dir soviel Zeit wie Du brauchst. Die Pflanzen sind glücklich, wenn sie Licht bekommen. Und auch ohne Heizer dürfte im Moment die Temperatur wohl kaum unter 22/23° fallen.

Danke für die Antworten. Ja genau, nur Pflanzen und noch keine Fische. Allerdings liegt die Temperatur mehr so bei 18° C. Bei uns hier im Norden ist das a....kalt, verglichen mit dem Rest Deutschlands.
Mit dem Filter das wird sich wohl noch hinziehen, da ich ihn vor über 2 Jahren in nem Onlineshop gekauft habe. Somit ist die Händlergarantie abgelaufen, aber Tetra selber gibt 3 Jahre Garantie. Und an die hab ich mich jetzt gewandt. Mal sehen

Oben