Wie lange muss Innenfilter noch mitlaufen?

Hallo,

habe bisher bei meinem 180 l Aquarium den Eheim Aquaball Innenfilter gehabt und mir nun den Eheim Professional 2224 Aussenfilter zugelegt und vorgestern angeschlossen. :lol:

Nun meine Frage: Wie lange muss der Innenfilter noch mitlaufen, bis ich ihn frühstens entfernen kann, damit sich im neuen Aussenfilter genug Bakterien angesiedelt haben.

Viele Grüsse
Pamela

Filter im Parallellauf

Hallo Pamela!

Hab vor kurzem von klein auf groß (Becken)umgestellt, und hab davor auch begonnen zwei Filter parallel laufen zu lassen, hab aber der vorsichthalber 3 Wochen beide laufen lassen, zudem den neuen Filter mit Bakterien vom alten angeimpft!

Das neue Becken läuft jetzt die vierte Woche, und hatte keinen Nitripeak!

Ich denke dass du da schon in Wochen rechnen solltest und nicht nur in Tagen, ist aber bloß meine Erfahrung und Meinung!

Also viel Glück, kke

hallo,
ich hab den Außenfilter 2 Wochen parallel zum Innenfilter laufen lassen und so ca. jeden 3. Tag Schwämme vor dem Einlauf vom Außenfilter ausgedrückt und es kam kein Nitritpeak
MFG Michael

Hallo,

Danke für die Antworten, habe ich mir schon gedacht, dass es mit ein paar Tagen leider nicht getan ist, bin echt froh wenn ich das Ding innen los bin.

Werde den neuen Filter die Tage mal ein bischen impfen mit den Filterbakterien aus dem Alten.

Viele Grüsse
Pamela

Oben