Wie lange halten sich Schwärmer bei Ichthyo?

Henny

Mitglied
Hi,

ich wollte hier eigentlich schon den ganzen Ablauf mit Vorgeschichte schildern (warum was weshalb und wieso), aber ich halte es erstmal kurz:
In einem Becken hatte ich vor einer Woche einen Neon entdeckt, der vielleicht Ichthyo hat. Außerdem hat er eine kleine leicht aufgeworfene bräunliche 'Stelle'.
Ich habe den Neon zur Vorsicht separiert, in eine 5l-Tupperschale gesetzt, und mit Salz (einen gestrichenen TL - wohl ca. 5 Gramm - auf gut zwei Liter Wasser) bei Raumtemperatur behandelt. Bereits am nächsten Tag waren keine weißen Punkte mehr zu erkennen. Die Fische im Becken zeigen bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Der Neon sitzt seitdem auf gut zwei Litern Wasser. Er macht einen fitten Eindruck und frisst auch. Die kleine 'Stelle' ist allerdings immer noch da, hat sich aber nicht vergrößert.
Ich pinsel die Schale jeden Tag und nehme danach einen kompletten Wasseraustausch vor und salze danach wieder auf.
Ich habe gelesen, dass die Schwärmer bei einer reinen Salzbehandlung 25 Tage brauchen, bis sie komplett abgestorben sind.
Bedeutet das, dass der Neon noch weitere 17 Tage in der Schale bei vollem Salzgehalt verbleiben muss?
Ist meine Salzdosierung überhaupt angemessen?

Viele Grüße von Andrea

Hallo Andrea,

Bevor man sagen kann das es ichtio ist, waere ein Bild super gewesen. Bzw mach mal eins von deinem braunen Fleck den du gefunden hast. Vlt kann dir da ja hier jemand sagen was das sein koennte.

Habe mich damals an diese Anleitung gehalten. Die hat bei mir super geholfen.

http://www.aqua-magica.de/puenktchenkrankheit.html

Insofern das bei dir die entsprechende Krankheit war.;-)

Hoffe konnte helfen.

mausilibaer

Mitglied
Hi Andrea,

nachdem die Schwärmer sich im Wasser aufhalten und nicht auf dem Fisch herumhocken wäre es sinnvoller den Fisch wieder zurück ins Becken zu setzen.

BTW: Dieses Zeugs ist übrigens immer im Becken drin, genauso wie diverse Bazillen in der Luft d.h. wenn die Krankheit ausbricht ist es eigentlich ein Zeichen vom gestressten Besatz oder sonstigen Unstimmigkeiten im Becken. Gesunde und zufriedene Fische können das locker ab, ähnlich wie dich das nicht juckt wenn du gesund in der U-Bahn sitzt und alle Leute dich anrotzen. Biste selber etwas angeschlagen fängst du dir dort alles mögliche ein :wink:

Henny

Mitglied
Hi,

BL!zZ4rD (magst Du Deinen Namen mal preisgeben?), danke für den super Link. Klar, wäre ein Bild prima gewesen, aber leider bekomme ich scharfe Nahaufnahmen mit meiner Kamera immer noch nicht hin. Auf der 'Stelle' hatten sich zwei weiße Punkte gebildet und einer neben der Rückenflosse.

Tom, mir war schon klar, dass Ichthyo immer latent im Becken vorhanden ist. Aber wenn es bei einem Fisch ausbricht, kann es sich ja schnell verstärken (viele Schwärmer) und dann auch die fitten Fische anstecken. Deswegen hatte ich diesen Fisch separiert. Ich wollte, dass er echt ichthyofrei ist, bevor er wieder ins Becken zurückkommt. Ich dachte nämlich, dass sich die Schwärmer nicht nur im Wasser aufhalten, sondern auch vermehrt auf dem befallenen Fisch rumhocken (ähnlich wie wenn sich ein Familienmitglied eine Erkältung einfängt und dann die ganze Familie flachlegt :mrgreen: ). Danke für diese Aufklärung.

Ich hatte zwei Wochen vorher etliche Schnecken und Garnelen neu zugesetzt. Dieser Neon kam mit den neuen Keimen wohl nicht so gut zurecht. Ich denke zumindest, dass es damit zusammenhängt.

Dann werde ich den Neon langsam entsalzen. Allerdings macht mir die ca. 2 mm große Stelle noch Gedanken. Sie ist nicht größer geworden, ist aber auch nicht zurückgegangen. Nach der Entsalzung könnte ich nochmal verschärft mit Erlenzapfen einwirken. Ein Medikament möchte ich eigentlich nicht auf Gutglück zugeben. In der Schale kann ich natürlich eine bessere Wasserhygiene gewährleisten als in dem großen Becken. Aber ewig kann das Kerlchen da ja nun auch nicht sitzen bleiben. Mal sehen...

Viele Grüße von Andrea

Hallo Andrea,

wie schon erwähnt ist es ohne Bild schwer, aber dennoch:
bei einer Crossocheilus siamensis hatte ich beim Kauf icht aufgepasst. Das Tier hatte ebenfalls eine "braune 'Stelle'", zudem auf einem Auge eine Linsentrübung. Nach einiger Zeit war der Fleck wieder verschwunden, ohne, dass ich behandelt habe. An weiteren Fischen ist nichts aufgetaucht, woraus ich schließe, dass es wenigstens nicht ansteckend ist.

Vielleicht hilft Dir das ja.

Lieben Gruß
S.

Oben