Wie lange halten sich die Tests?

Hallo alle zusammen,

Habe mal eine Frage habe heute in unseren großen AQ mal die Wasserwerte getestet und mich erschreckt.
Die Werte sind sehr Komisch und ich denke wir haben ein Problem :(
Nur bevor ich jetzt einen großen TWW mache wollte ich mal fragen ob sich generell sagen läßt wie lange diese Tests haltbar sind gibt es da überhaupt ein Verfallsdatum?
Zu eurer Info folgende Werte hab ich festgestellt:
PH 4.5
GH 11
KH 1
NH4 0
NO2 0
NO3 jenseits der 100
PO4 über 10
FE 0
CU 0
und zu viel CO2

kann das überhaupt sein?
Klar wir haben im Moment einen totalen überbesatz das weiß ich läßt sich aber leider auf die Schnelle nicht ändern haben Scalare gzüchtet als unser 2tes Becken kaputt ging nun haben wir ca 40 Scalare im Becken und werden sie nicht los :(
Dazu noch ca 30 Neons ein Betta Pärchen Welse und Prachtschmerlen und ein riesen Feuerschwanz. Meiner meinung nach kommt noch dazu, das mein Mann zu viel Füttert und ein Algen Problem haben wir von anfang an. Es handelt sich um ein 500L Becken

LG und Danke
winnie

Hallo Winnie,

alleine schon der PH Wert von 4,5 würde mir zu denken geben. :?:

Entweder der Test ist wirklich nicht mehr benutzbar, oder es wurde falsch gemessen.

Wenn man die Werte die du angegeben hast mal auf die PH/KH Tabelle überträgt, würde kein Fisch mehr in deinem AQ schwimmen, da du dann einen so hohen CO2 Wert im Becken hättest.

Der NO3 und PO4 Wert sind ganz klar ein Zeichen des wirklich extremen Überbesatzes.

Und zu deiner Frage ob die Test ablaufen können, kann ich nur sagen das auf meinen Tröpfchentest nicht derartiges gefunden habe.

Wie das bei Stäbchentests aussieht weiß ich leider nicht, da ich nur Tröpfchentests nutze.

Lg Stefan

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

ja, die Testreagenzien sind nicht ewig haltbar. Bei vielen steht ein MHD auf der Umverpackung.
Schon mal eine Gegenprobe mit Leitungswasser gemacht?

Gruss Heiko

Hallo
Danke für die schnelle Antwort
Ich benutze auch tröpfchen Test und habe die Werte 2 mal nach Anleitung gemessen :?

Alles recht komisch uns sind in der letzten Zeit einige Fische eingegangen und die Welse schießen an die Wasser Oberfläche allerdings waren die Fische Teilweise schon im AQ wie wir es gekauft haben daher wissen wir auch nicht wie alt sie sind :?

Das im AQ was nicht stimmt steht auf jeden fall fest mache erstmal einen großen TWW und nehme morgen mal neue Werte und schau ob sich was verändert was anderes kann ich heute eh nicht machen

Danke
gruß winnie

Hallo,

mach das mal bitte. Spätestens nach dem Wasserwechsel müsste sich der PH Wert von alleine anheben.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

Lg Stefan

MOOSKUGEL schrieb:
Moin,

ja, die Testreagenzien sind nicht ewig haltbar. Bei vielen steht ein MHD auf der Umverpackung.
Schon mal eine Gegenprobe mit Leitungswasser gemacht?

Gruss Heiko

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen *schäm*
werd ich gleich auch mal machen
MHD finde ich weder auf dem Koffer noch auf den Reagenzen

Danke
winnie

fischolli

R.I.P.
Moin,

kuck mal auf die Seite eures Wasserversorgers, da stehen normal die Werte drauf, mit denen das Wasser bei euch aus der Leitung kommt. Und wenn ihr nicht irgendwas ganz spezielles mit dem Wasser macht, weichen die Werte im Aquarium normal auch nicht besonders von denen ab. Ph-Wert von 4,5 glaub ich schon mal garnicht.

Aber die Probleme eurer Fische seh ich aus ganz anderen GRünden. Was heisst denn "grosses" Aquarium und wieviele Fische genau schwimmen dadrin rum? Wenn ich lese, da sind mal eben 40 Skalare mi rein gekommen + sonstiger Besatz, ohne verstärkte Filterung (nehm ich an) und erhöhtem Wasserwechsel, wundert mich nicht, dass es den Fischen schlecht geht.

Ich würde mal als erstes 50% Wasserwechsel machen, solange der Zustand so anhält halt zur Not auch täglich.

Gruß

JoKo schrieb:
fischolli schrieb:
Was heisst denn "grosses" Aquarium ...

winnie414 schrieb:
Es handelt sich um ein 500L Becken

:wink:

winnie414 schrieb:
Klar wir haben im Moment einen totalen überbesatz das weiß ich läßt sich aber leider auf die Schnelle nicht ändern haben Scalare gzüchtet als unser 2tes Becken kaputt ging nun haben wir ca 40 Scalare im Becken und werden sie nicht los :(
Dazu noch ca 30 Neons ein Betta Pärchen Welse und Prachtschmerlen und ein riesen Feuerschwanz

@Joko, leuchtet ein, oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lg Stefan

fischolli

R.I.P.
Hi,

ups, und ich hab extra noch nach ner Größenangabe gesucht. :autsch:

Trotzdem wundnert mich das auch bei der Beckengröße nicht mit dem Mega-Überbesatz.

Gruß

Oben