Wie lang sollte die Einlaufphase sein?

Hallo,

habe mir gestern ein neues Becken (54l) gekauft. Mit meiner Freundin zusammen haben wir es dann eingerichtet (Quarzsand, Lavasteine, erstmal 4Pflanzen).

Wir haben gleichzeitig bei unserem 200l Becken einen TWW gemacht und das TWW-Wasser in das neue Becken gemacht.

Wie lange ist denn nun die Einlaufphase? Wie oft sollte ich einen TWW durchführen?

Grüße vom Tim!

PS: Hier ein Photo! Ist was dunkel, aber anders hätte man nichts erkannt.

Anhänge

• PICT0010.JPG
    PICT0010.JPG
    182,5 KB · Aufrufe: 155

hi tim,

die einlaufphase ist bei jedem becken unterschiedlich. pauschal kann man da nicht sagen, "es dauert 3wochen". das du wasser vom anderen becken reingetan hast, ersetzt keine einlaufphase. der im wasser enthaltene bakterienanteil ist nicht so hoch, bzw ausschlaggeben. hauptsächlich kommt es auf die im filter entstehenden bakterien an. und die kommen nicht von heute auf morgen. am besten, du misst die ww und beobachtest die werte (nitrit).
vieles hierzu findest du allerdings auch, wenn du die suchfunktion des forums verwendest :wink:

Hallo,

auch dir sei zum Einstieg der Anfängerleitfaden ans Herz gelegt: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=1803

Ansonsten kann man zur Dauer der Einlaufphase nur sagen, dass sie halt so lange dauert, bis der Nitritpeak eingetreten ist und sich dann bei <0,3mg/l eingependelt hat. Um das zu wissen, brauchst du natürlich Wassertests :wink:

Das kann innerhalb von 7-14 Tagen passieren, aber auch 6-8 Wochen dauern.

Ich hab zwar noch nicht so viel Ahnung und kann zu Deiner Frage auch nichts sagen, aber ich wollte dennoch sagen, daß ich Dein AQ klasse finde, sieht richtig edel aus!

Was mir noch aufgefallen ist ... diese zwei Pflanzen mit den lila Blattunterseiten ... das sind nicht zufällig Maranten?

Die kenne ich nur als Zimmerpflanze :wink:

Falls es keine sind - wie heißen die denn? Sehen super chic aus :)

P.S.: Den Innenfilter kenn ich irgendwoher *g*

Hi,

Wassertester habe ich. Wie oft sollte ich testen? Momentan ist noch alles im grünen Bereich, bis auf der pH. Ist leicht erhöht.

Wenn ich das also richtig verstanden habe, muss ich darauf warten, das sich Nitrit bildet und das dann wieder abgebaut ist.

Ich hatte mal gelesen, dass es Sinn hat ein neues AQ mit AQ-Wasser anzusetzen.

Gut, ich frage lieber einmal zu viel. Also vielen Dank!!

Der Tim!

Hallo Dominik,

man hat halt nicht viel Kohle. *g*

Ich habe den Namen auch leider schon wieder vergessen. Werd Ihn aber noch mal such im Web. In echt sehen die aber noch viel besser aus.

Tim

Hi, Frank,

mir geht es ja nicht um die Geschwindigkeit. Das ist mir gleich. Ich will halt nur nichts falsch machen. Ich finde die Aquaristik super spannend. Mein großes Becken musste ja sofort mit Fischen besetzt werden, weil geerbt.

Aber DANKE! Werd wahrscheinlich doch noch ungeduldig werden und mir Deinen Tipp dann zu Herzen nehmen.

Tim

A

Anonymous

Guest
Hallo Tim,

GH, KH und pH brauchst du nur alle paar Tage messen (in der EInlaufphase - später weniger) denn an denen ändert sich nicht aufregend viel (ausser du hast sehr weiches Wasser oder CO2-Düngung oder später sehr hohen Fischbesatz usw.) Phosphat oder Nitrat nur bei Problemen. CO2 wenn man düngt usw.

Nitrit würde ich nach Befüllung ab den 4. Tag jeden Tag messen - und genau wie du richtig sagst: irgendwann steigt der Wert und kurz nach dem Wiederabfallen kannst du mit dem Besatz beginnen. Zu Beginn auch Ammoniak messen ob der nicht zu hoch wird - zu hoher Ammoniakwert (ab so 0,2 Ammoniak nicht Ammonium) und Nitrt ab so 10 behindern die Bakterien bei der Vermehrung.

Länger als 3 bis 4 Wochen darf das nicht dauern, sonst passt irgendwas nicht im Aquarium. Das Kann sein, dass die vorgenannten Werte zu hoch sind (dann auch während des Einfahrens Wasserwechsel) oder Medikamnte usw.

mfG Anton Gabriel

@Dominik1978

Würd mich auch interessieren welche Pflanzen das sind...
Ich kenne die auch nur als Maranthen aus dem Zimmerpflanzenbereich...sehen echt zum verwechseln ähnlich..
Aber ich hab letztens auch in nem Zooladen gesehen,dass sie "Zimmerpflanzen" als Wasserpflanze anbieten..
Da war ne "Art" von Ficus mit weißen Blatträndern(was hat denn sowas in nem AQ verloren??) in nem Wasserpfl.becken.
Aber selbst der Verkäufer meinte: Die können sie vergessen,das ist nur Geldmacherei.Die sehen halt besonders aus,aber nach spätestens 14 Tagen sind die eh hin.
Ich hoffe,dass das da keine Maranthen sind :)

@timopheus

Schönes Becken! :D

A

Anonymous

Guest
Hi @ll

ich gehöre wohl zu den wenigen die auf das Einlaufen sprich "Wochenlanges" Warten völlig verzichten !

ja es ist auch möglich ohne Einlaufen ein Becken zu starten ... nur sollte mann dann wissen das es unter umständen täglich größere TWW (bis ~70%) notwendig sein können ...

beim einfahren mit Besatz den pH-Wert im "Neutralen" halten ... die Wasserhärte nicht unter 5°dGH besser um 10°dGH ....so verriingert mann die Wirkung von NITRIT ... den NITRIT muß ja erstmal in den Fisch eindringen bevor es zum Gift wird
http://www.ibdoerre.com/aqua/lars/nitrit.htm

wenn dann nach 3-4 Wochen der NO2 Wert stabil unter 0,3mg/l verschunden ist kann mann wenn nötig langsam anfangen seine Wasserwerte zuverschieben sprich pH etwas absenken etc.

gruß rudy

A

Anonymous

Guest
Hallo,

die Wahl der Pflanzen ist nicht so günstig.
Vordergrund: Fittonia argyronauta
Hintergrund: Hemigraphis colorata
Besorg dir besser noch einige schnell wachsende Arten: 1Steckbriefe

@ Thomas,

das war meine Freundin. Und wie ich dir kenne, ist Sie eh noch nicht fertig. Wir haben ja im großen Becken welche, die wachsen wie blöd und davon werden wir bestimmt was umsetzen.

DANKE für die Namen!!!

Tim

NOch mal @Thomas

Das war schon fast richtig mit: Fittonia argyronauta 'Mini', aber genau genommen ist es ein: Fittonia verschaffeltii 'Rot'.

@ Dominik und @ Dr. Aqua

Habt Ihrs gelesen? Die Pflanze, die Dom als Ma... bezeichnet hat, ist eine "Hemigraphis colorata" oder auch Noppenblatt genannt.

Tim

@ Dominik

ich habe die Fittonia auch in meinem 200l Becken seit ca. 2 Wochen und die wächst sogar. Sieht wunderbar aus.

Und ich habe die Pflanzen alle aus ein und dem selbern Geschäft und mir ist jetzt noch keine einzige davon kaputt gegangen. Im Gegenteil. Aber vielleicht liegt es auch an meiner Freundin. Die kümmert sich ja zu 90% um die mittlerweile AQ' "s".

Tim

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen mit den hübschen Pflänzchen!
Vielleicht hast du ja Glück und sie halten beide richtig lange durch!

Aber du solltest wirklich (schon den Fischen zuliebe) noch ein paar "richtige" Wasserpflanzen, am besten schnellwüchsige, dazusetzen ...

Hallo,

also wegen der Einlaufphase. Ich zum Beispiel hatte keinen Nitritpeak. Habe alle 2 Tage gemessen, aber es war nie Nitrit nachweisbar. Nach 4 Wochen hab ich dann die ersten Fische eingesetzt und auch jetzt messe ich keinen Nitrit.
Der Peak kann also auch durchaus ausbleiben.

Lg

Steffi

Oben