Wie kommt mein Guppy dahin?

Guten Tag,
ich habe mir gestern 6 Guppys gekauft. 4 Männchen, 2 Weibchen. Doch gerade eben, als ich eine weitere Pflanze eingepflanzt habe, musste ich feststellen, dass eines der Guppymänchen tot hinter dem Aqaurium lag. Ich frage mich wie er dort überhaupt hingekommen ist. Beim einfüllen der Fische ins Aquarium kann es nicht passiert sein, denn ich habe natürlich nachgezählt. Ausserdem war der Fisch durch seine schöne blaue Farbe auch aufällig und gestern ist er auch noch im Aquarium herumgeschwommen. Es ist eigentlich unmöglich, dass er aus dem Aquarium herrausspringen konnte, ich habe ein 60 Liter Becken, hinten sind zwei kleine Löcher mit 2cm Höhe und 4cm Breite für die Kabel, aber diese haben einen Abstand von mehr als 4cm zum Wasserpegel. Ich weiss es ist eine komische Frage, aber weiss jemand was da passiert sein könnte? :(

MfG, KingYankee.
 


Hallo!

Wie das passieren kann, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich kann dir sagen das du bei deinem Verhältnis von Männchen und Weibchen nicht sehr lange freude an deinen weiblichen Guppies haben wirst, weil sie von den Männchen unter Dauerstress gesetzt werden.

Für ein Männchen solltest du 2-3 Weibchen haben, und nicht umgekehrt!
 
Oh, danke für den Beitrag. Also ich habe neulich gelesen das man mehr Männchen als Weibchen haben sollte. Jetzt ist das Verhältniss sowieso nur noch 3/2, aber danke, ich glaube ich sollte vielleicht noch ein paar weibliche Guppys holen. Weiss jemand noch Rat auf meine Frage?
 
hallo,
ja, guppys können aus dem aquarium springen, ist mir auch schon beim füttern passiert, da haben sie alle so gedrängelt und waren aufgeregt, dass ein w einfach aus dem becken gehoppst ist, habe natürlich erstmal nen schrecken bekommen, meine hände in aquarienwasser getaucht und sie dann vorsichtig aufgehoben und wieder ins becken gelassen, den ganzen stress hat man der dame aber garnicht angemerkt, danach schwamm sie wieder zufrieden im becken rum und freute sich übers futter.
 
Ah ok, wie hoch war da der Abstand bis zum Beckenrand? Bei mir ist es wie schon gesagt über 4cm hoch aber das is doch eigentlich unmöglich oder?
 
Ist ja seltsam^^
Aber was kann ich denn dagegen machen? Weil die frische Luft muss ja auch ins Aquarium damit der Innenfilter diese ins Aquarium befördern kann. Und ansonsten ist es ja zu... :autsch: Danke für die bisherigen Infos.
 


kein problem,
dafür gibts ne aquarien abdeckung, die sollte jedes aquarium mit sprungfreudigen fischen haben, "frische luft" kommt da mit abdeckung auch rein ;)
 
Ja, ich hab ne Abdeckung das stimmt. Wollte bloß sichergehen dass trotzdem genügend Luft reinkommt, weil ich war mir da nicht so sicher. Danke für die Hilfe. Achja noch ne Frage: Zurzeit habe ich 3 Männchen und zwei Weibchen! Ich weiss dass ich das noch ändern muss und mir vielleicht noch mindestens 2 Weibchen und mehr dazuholen muss. Meine Frage: Kann das einige Tage mit dem 3 zu 2 Verhältniss gut gehen? (so ca. eine Woche?). Danke für die Hilfe.
 
A

Anonymous

Guest
Also mir is das auch passiert. Zwar mit einer Streifenhechtling Dame aber auch durch son kleines Kabelloch. Habe es sogar live gesehen, deswegen keine Zweifel.
 
Ah ok, also ich hab es jetzt so gelöst, dass ich kleine Gitterchen dort befestigt habe. Aber kann mir jemand Rat zu meiner anderen Frage geben?
 


Oben