Wie kommt Frostf. zu den Welsen ?

Hallo,

ich wollte mal fragen, wie Ihr es anstellt, Eure bodenbewohnenden Fische wie Welse etc mit Frost- oder Lebendfutter zu versorgen ?
Das meiste schwimmt oder sinkt nur ganz langsam, so daß sich erstmal alle, die weiter oben schwimmen, bedienen.
Habt Ihr da ein paar Tricks auf Lager ?

Danke schonmal :)

A

Anonymous

Guest
Also ich füttere zusätzlich zum Frost- oder Flockenfutter immer noch Futtertabletten da ich auch immer sehe das für die Bodenbewohner nicht viel übrig bleibt. Die Salmler und Skalare fressen ruckzuck alles weg, und an den Futtertabletten bedienen sich dann auch immer noch alle, aber da bekommen auch die Welse immer genug ab :D

Hi,
Habt Ihr da ein paar Tricks auf Lager ?
zB mit der Hand eine Portion unter eine Kokosnuss-Schale mit Eingang. Mit lebenden roten ML und Tubifex kann man am Boden auch sehr gut füttern, wenn man die nicht einfach reinschmeisst sondern mit der Hand nach unten bringt.
@JakeSpeed:
ich füttere zusätzlich zum Frost- oder Flockenfutter immer noch Futtertabletten
Das löst doch aber nicht das Problem...

H JakeSpeed,

wir füttern auch ab und zu Tetra FreshDelica Natur-Futter-Gel. Dort fällt auch genug zu Boden. Unsere Dornaugen sind immer ganz wild darauf! Ist glaube ich eine ganz gute Alternative zum Frostfutter!

Hallo,

wenn ich den Threadstarter richttig verstehe, sucht er keine Futteralternativen, sondern Tricks um vorhandenes Futter "gerechter" zu verteilen. :)

Ich verteile des öfteren Frost- / Lebendfutter zwischen den vorhandenen Seemandelbaumblättern(alternativ auch anderes Laub). Die werden dann gerne durchforstet.

Gruss

Klaus

Hallo,
also entweder so wie beschrieben wurde mit der hand nachunten geben.
ich allerdings trickse meine fische immer ein bisschen aus. wenn ich das frostfutter füttere, dann stürzen sich ja alle wie besessen darauf (immer so als würde ich nie füttern und die kurz vorm verhungern wären :roll: ;-)) und während die meisten dann am fressen sind füttere ich an einer anderen stelle des beckens. somit hat das futter "mehr zeit" um nach unten zu sinken!

Hi,

ich hab ne lange Pinzette extra für Aquarien-/Terrariengebrauch, mit der ich das Frostfutter in die Nähe der Bodenfische bringen kann, dort verteile ich es dann zwischen Pflanzen und Laub, so dass es dort hängenbleibt.

Grüße...

Das Problem kenn ich gut, vor allem seit ich Oscars habe. Die Mistv... ähm netten Tierchen klauen sogar ganze Futtertabletten - am Stück. Von daher mache ich es inzwischen so:
Zuerst kommt das Futter das oben schwimmt, wenn die lieben kleinen dann das Maul voll haben, lasse ich ein paar Tabletten für die Welse ins Becken, ein paar schaffen es immer bis zum Grund, ausserdem füttere ich die Welse mit Gurke oder Salat, das mögen die Räuber nicht so und die Welse können sich in aller Ruhe darüber her machen.
Gruß Klaus

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich füttere meine Welse erst wenn das Licht im Aquarium aus ist.
Die meisten sind ja eh nachtaktiv und der Rest der verfressenen Bande ruht dann ja :wink:
Meine Rüsselbarben kennen keine Grenzen was Futter angeht und verfolgen / fressen auch alles was zu Boden geht.

Gruss Heiko

Hallo Euch allen,
und danke für die vielen Anregungen :D

Das mit dem Draufstürzen egal wann und fressen egal was kenne ich von meinen Neons, das sind einfach Freßmonster und wühlen auch alles überall vor. Bis sie dicke Beulen am Bauch kriegen :shock:

@Maya:
Diese Glocken habe ich auch gesehen, nur irgendwie nicht ganz kapiert, wie sie funktionieren. Sind die oben offen, oder wie kommt man an das Futter ?

djsidewinder schrieb:
und während die meisten dann am fressen sind füttere ich an einer anderen stelle des beckens. somit hat das futter "mehr zeit" um nach unten zu sinken!

hi zusammen,

so mach ich es auch.. und das mit dem dicken bauch beim frostfutter habe ich auch schon mitbekommen :?
aber es war erst mal ein schock, beim ersten füttern... :roll:

lg
mel

Ich lasse das Frostfutter auftauen, gebe es dann in ein Gefäß mit Wasser und verteile das Futter mittels Spritze und einem Stück Luftschlauch überall da wo ich es haben will (ohne nasse Hände) :wink:

Dominik1978 schrieb:
Ich lasse das Frostfutter auftauen, gebe es dann in ein Gefäß mit Wasser und verteile das Futter mittels Spritze und einem Stück Luftschlauch überall da wo ich es haben will (ohne nasse Hände) :wink:

na das nenn ich mal ne tolle idee!! cool

gruß sascha

Hi Christine!

Ich habe mir ein Band an die Glocke geknotet. So kann ich das Frostfutter etwas unten lassen. Die Welse können in der Zeit schon das aus den Löchern kommende Futter fressen.
Ein paar Minuten später ziehe ich halt die Glocke wieder raus und das Frostfutter ist dann halt auf dem Boden und die Welse feiern ne Party :wink: .

Grüße,
Maya

hallo,

Maya schrieb:
Hi Christine!

Ich habe mir ein Band an die Glocke geknotet. So kann ich das Frostfutter etwas unten lassen. Die Welse können in der Zeit schon das aus den Löchern kommende Futter fressen.
Ein paar Minuten später ziehe ich halt die Glocke wieder raus und das Frostfutter ist dann halt auf dem Boden und die Welse feiern ne Party :wink: .

Grüße,
Maya

hmm...da frage ich mich gerade wie du das Frostfutter erstmal nach unten bekommst *grübel*...unaufgetaut?...ist das nicht ein bisschen arg kalt für die Fisch?

Ich taue meins immer erst auf in lauwarmem Wasser...gieße dieses dann ab....nehme mir ein bisschen Aquarienwasser löse es darin wieder an und lasse es mit hilfe von Spritze und Strohhalm an die Stellen am Boden sinken (also ähnlich wie Dominik)#

Gruß
Janine

N,abend erstmal,

also zu kalt ist es dennen auf keinen Fall, sonst würden die da nicht dran gehen. Meine Fische zerpflücken die "Eiswürfel" immer. Und vom Auftauen und abgießen halte ich eigentlich garnichts, denn so habe ich ja nur noch die Vitaminlosen Hüllen. Ich schmeisse die Dinger immer in ihrer gefrorenen Würfelform ins Becken, nach ca 30 sekunden sind die dann aufgetaut und zerpflückt.

Viele Grüße, Mardock

Hi Janine!

Bei den kleineren Becken mache ich das auch immer so.
So oft nutze ich die Glocke ja auch gar nicht. Meistens kippe ich das aufgetaute Futter einfach ins Becken und lasse der Natur ihren Lauf.
Habs auch noch nie erlebt, dass ein Fisch nichts abbekommen hat. Dafür bin ich aber auch zu großzügig im Füttern.

Die Frostfutterwürfel sind sehr schnell im Wasser aufgetaut und es ist den Fischen nicht zu kalt so. Allerdings nehme ich auch nur im 160er ein wenig Tauwasser im Aquarium in Kauf. In die kleinen Becken kommt es bei mir nicht mit rein.

Hab neulich aber mal Frostfutterwürfel speziell für Welse gekauft und da bietet sich die Glocke wirklich gut an.

Viele Grüße,
Maya

Oben