Wie kann man den PH-Wert erhöhen?

Huhu!

Ich habe ein 60l Apfelschnecken Becken bei dem der PH-Wert seit dem der Nachwuchs da ist bei 6,5 liegt... Obwohl ich täglich TWW mache... Habe jetzt auch schon Sepiaschale ins Becken geltan, weil ich dachte, dass würde die Karbonathärt erhöhen (liegt zur Zeir unter 3!!!) und somit den PH-Wert. Oder hat das damit nix zu tun? Mein Leitungswasser hat übrigens einen PH-Wert um die 7. Wie kann ich möglichst schnell die Karbonathärte und den PH-Wert erhöhen? Möchte ja nicht, dass es den Schnecken bald schlecht geht.... :(

P.S.: Hätte zur Not auch noch ausweich Aquarien, aber würde die Schnecks gern in dem Becken lassen und die Werte wieder "aufbauen".

Liebe Grüße
Ricarda

Hallo,

Kaiser Natron, oder auch Natron ist Natriumbikarbonat oder auch Natriumhydrogencarbonat, chemische Summenformel NaHCO3.
Da der pH Wert wesentlich vom Puffer Karbonat und CO2 beeinflusst wird, hebt eine höhere Karbonathärte auch den pH Wert. 3 g von dem Mittel heben in 100 l die KH um etwa 1° an. Wenn du die KH auf ca. 3^anhebst, dann sollte der pH sich etwas oberhalb von 7,0 einpendeln.

Gruß Knut

Huhu!

Danke Knut für die Erklärung! Und das ist absolut ungift für Schnecken ja? Will ja niemanden abmurksen :wink:

Liebe Grüße
Ricarda

P.S.: Wie oft muss man das dann ins Aquarium machen?

Hallo!

Hab grad Kaiser Natron in mein Becken getan und jetzt ist die KH von 0°auf ca 3° und der PH-Wert von 6,4 auf 6,8... Ist das ok? Und wird der PH-Wert noch bissel höher gehen oder muss ich nochmal ein bißchen Kaiser Natron reinmachen? Und ist es normal, dass die GH ein davon bissel runtergegangen ist?

LG Ricarda

Huhu Knut! Dann bin ich ja beruhigt. :)

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen KH und GH? Welches davon ist denn der Wert, der einen behaupten lässt, dass man hartes Wasser hat? Die KH? Wenn ja, was hat dann die GH damit zu tun? Und ist die KH oder GH für den Aufbau der Schneckenhäuschen verantwortlich?

So viele Fragen :wink:

Liebe Grüße
Ricarda

Hallo Ricarda,
das sind wirklich eine Menge Fragen. ich werde einmal versuchen sie nacheinander zu beantworten:

GH; das sind die Ionen Calcium und Magnesium, ganz genau genommen sogar alle Eralkaliionen. (näheres siehe die links die ich unten poste)
KH; im eigenlichen Sinne sind es die (Hydrogen)Karbonate die mit dem Calcium und Magnesium verbunden sind. Im aquaristischen Sinne ist es das Säurebindungsvermögen oder die Säurekapazität bis pH 4,3, das sind nun im wesentlichen alle Hydrogenkarbonate, (dazu kommen dann noch die Stoffe die ebenfalls Einfluss haben, die also bei der Titration von HCl gegen den pH 4,3 mit erfasst werden).

Die Stoffe, die die Schnecken für den Aufbau ihrer Häuser brauchen nehmen sie im Wesentlichen über die Nahrung auf. Ich bin kein Spezi für Schnecken, aber meines Wissens kann die Schale von Tieren aus hrtem alkalischen Wasser bei einem Wechsel in saureres Wasser leiden. Wachsen die Tiere in saurem Wasser auf, dann bauen sie ihre Schale säureresistenter auf. Wenn das falsch ist, möge man mich berichtigen.

Gruß Knut

http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/ghplus-1.htm
http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/ ... sser-1.htm
http://www.ratgeber-aquarium.de/wissen/ ... erte-1.htm

Oben