Wie kann das sein? kH und dieser pH?

Hallo,

da ich so Probleme mit meinem ph-Wert habe, mache ich jeden Tag einen Test der kh und des pH.

22.04. kH 14 pH 8
23.04. kh 10 ph 7,5
24.04. kh 7 ph 8

Aus der Leitung kommt gH 23, kh 18 und ph 7,5
Am 22.04. habe ich für die Pflanzen am Abend ToruMin von Tetra dazugegeben.

Vermessungsfehler eigentlich ausgeschlossen, 2 Personen mit 2 verschiedenen Tests gemessen (J** und S***).

Mit was bring ich jetzt den ph-Wert am besten hin?

Osmosewasser? CO2-Anlage? Beides?

Danke!
Verzweifelte Grüße
Sandra

A

Anonymous

Guest
Hi,

relativ simple Antwort. Du hast zuwenig freie Co² im AQ. Das bringt deine Pflanzen dazu die KH anzugehen um sich das zu holen. Biogene Entkalkung nennt man das :wink:

Mit CO² kriegste auf jeden Fall die Entkalkung in den Griff. Damit fällt auch die PH

Dankeschön!

Es wurde zwar schon mal erwähnt, aber den Zusammenhang hab ich mal wieder nicht kapiert.

Na jut, dann geh ich mal eBay stöbern.

Darf ich Dich per PN fragen, was Du von den jeweiligen CO2Anlagen hälst?

Sandra

A

Anonymous

Guest
Hi,

klar darfst du, aber kannst auch hier im Thread fragen, wenn du magst.

Zur Biogenen Entkalkung versuche ich mal chemisch das zu erklären:

wenn die Pflanzen ihren CO2-Bedarf nicht aus dem im Wasser gelösten CO2 decken können spalten sie das im Wasser gelöste Kalzium-Bikarbonat (KH):

Das wäre nach Formel:

Ca(HCO3)2 --> CaCO3 + CO2 + H2O

Das CO2 nehmen sich die Pflanzen und das CaCO3 ist schwer löslich und fällt aus.

Da gibt es halt nicht viele Möglichkeiten dagegen.

- Weniger Licht= weniger gebrauchtes Co² aber die Pflanzen wachsen schlecht.

- Mehr Fische = Probleme mit der Wasserverschmutzung und Überbesatz. Auch nix.

- CO² zuführen= beste Möglichkeit

Nochmal dankeschön!
Manchmal hab ich das Gefühl, ich sollte das mal studieren, um da alles zu kapieren.

Und hier die Fragen:

Ich möchte etwas von Dennerle.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Reicht diese Anlage für mich und ist er Preis ok?

Oder reicht mir evtl. schon von Dennerle die Bio Line?

http://cgi.ebay.de/Dennerle-Bio-Line-CO ... dZViewItem

Die wird wohl auf Dauer teurer und bei meinem Wasser werd ich nicht um eine "richtige" Anlage drum rum kommen, oder?

Wie läuft das, wenn ich keine Nachtabschaltung habe? Muss ich dann immer selbst zudrehen? Woher weiss ich, wie lang die Anlage am Tag laufen muss?

Vorab Danke fürs "Nerven dürfen"
Sandra

A

Anonymous

Guest
Holla :wink:

bevor ich dazu mal Stellung nehme nochmal die Frage wie groß dein AQ ist?

Wenn du "nur", wie im Profil steht, ein 54l AQ hast reicht ne Bio CO². Die kannst du selber bauen und kostet damit nicht viel. Oder du kaufst eine wie ich für mein 54l. Original Dennerl* mit Styroprbox, Blasenzähler(Waschflasche) und Topper und füllst die Flaschen selber nach.

Wenn es Druckgas sein soll, hab ich was für dich, die lassen sich Ihr Zeug nicht ganz so vergolden :wink:

http://cgi.ebay.de/Komplette-CO2-Anlage ... dZViewItem

bei denen im Shop kannst du auch selbst dir was zusammenstellen. Isdt auf jeden Fall günstiger.

Der Haken dort sind die einzelnen Reaktoren. Die sind meist nicht so toll.

Den könntest du aber raushandeln und dir nen neuen besorgen. Da gibt es von Nutrafi* einen der dem Dennerl* Flipper sehr nahe kommt.

Diddy

Mitglied
Hi,

so braucht man nicht zu kaufen, so was kann man für 1Geld50 selber bauen. Eine stabile Kunststoffflasche, etwas CO2 Schlauch und ein kleines Gläschen reichen völlig aus. Für die Mischung etwas Zucker, Gelantine (Tortenguss) und Hefe, fertig ist die Laube. Kostet definitiv weniger als 30Euro, vielleicht 2 Euro für den Schlauch und nochmal 50cent für die Zutaten (für eine Füllung). Ein wenig handwerkliches Geschick und schon ist es fertig, dauert vielleicht 1 Stunde, und nicht 5Tage Versand.

A

Anonymous

Guest
ich meine die

http://cgi.ebay.de/Dennerle-Bio-Line-Co ... dZViewItem

die du rausgesucht hast ist zu "groß" also baruchst du nicht. Die ganz kleine reicht von der Kapazität her zwar, hat aber nur einen Auströmer. Die ich hier rausgesucht habe, hat einen Topper. das heißt, das CO² sammelt sich und fällt nach und nach ins Wasser. Durch den Vorratsbehälter im Topper hast du auch beim Flaschenwechsel weiterhin CO² Zufuhr :wink:

Natürlich kannst du dir das auch selber bauen, aber ich weiß nicht, ob du mit modifizierter Cola 1l Flasche, 0,5l Waschflasche das ganze mittels Heißkleber oder Silikon abdichten etc. lieber willst.
Ich habe für mein 60l halt die Anlage wie oben beschrieben gekauft, und fülle dann selber auf, da mir die Nachfüllflaschen für 6-8€ zu teuer sind.

Oben