Wie findet ihr den Besatz

Hallo alle zusammen

Ich habe gerade zwei Aquarien á 60 l. Ich möchte daraus jetzt ein Aquarium machen und habe mir ein 120l Aquarium besorgt.

Meine Frage ist jetzt, was ihr zu dem Besatz sagt. Bitte schimpft nicht wegen der Prachtschmerle. Ich wurde falsch beraten.

Mein Besatz sieht folgendermaßen aus:

1 Prachtschmerle (recht klein ca. 5 cm)
1 Kampffisch
3 Ohrgitter-Harnischwelse (kleine Saugwelse)
1 Wels (sein Naman weis ich nicht mehr, ca 4 cm groß)
8 Mollys (verschiedene Sorten)
5 Roter Phantomsalmler
5 Rotkopfsalmler
3 Kupfersalmler

Wie viel Fische können ca. in ein Becken dieser Größe. 5 Mollys sind noch recht klein, halt Babys.

Danke schonmal .

Wirklich?

Der ist doch gar nicht groß. ca. 4 cm.
Ich habe ihn auch schon recht lange. Mir wurde gesagt, der bleibt recht klein. Auf dem Schild stand kleiner Saugwels.

Danke für die schnelle Antwort.

violetta-lina21 schrieb:
Mein Besatz sieht folgendermaßen aus:

1 Prachtschmerle (recht klein ca. 5 cm)
1 Kampffisch
3 Ohrgitter-Harnischwelse (kleine Saugwelse)
1 Wels (sein Naman weis ich nicht mehr, ca 4 cm groß)
8 Mollys (verschiedene Sorten)
5 Roter Phantomsalmler
5 Rotkopfsalmler
3 Kupfersalmler

Hallöchen.

Ich würde mich auf einen Schwarm Salmler beschränken, und davon dann halt mehr Tiere.
Ohrgitter-Harnischwelse würde ich noch aufstocken auf 5 oder 6. Warum die zu groß sein sollen, ist mir jetzt ein Rätsel... :!: :?:
Die Prachtschmerle sollte natürlich in ein größeres AQ umziehen, klar. :wink:
Ansonsten habe ich nix zu meckern. :lol:

MfG Marco

A

Anonymous

Guest
xFischex schrieb:
der harnischwels ist zu groß für dein aq

Google ist echt 'ne tolle Erfindung...da erfährt man z.B. das Ohrgitterharnischwelse eine andere Bezeichnung für Otocinclus ist ;-)

Ich vermute mal, dass Du da etwas verwechselt hast?

@Violetta:

Die Otos würde ich bei der Beckengrösse sogar auf 8 aufstocken und die Prachtschmerle ganz klar versuchen, in gute Hände und unter gleichartige zu geben.
Selbst für Dein neues Becken wird sie zu gross, mal abgesehen davon, dass sie ein ausgesprochenes Gruppentier ist und mind. 5-6 andere Prachtschmerlen um sich braucht.

Da die Rotkopfsalmler eher im unteren Beckenbereich sind, wär auch nix gegen noch einen Schwarmfisch im oberen einzuwenden, da würde ich mich an Deiner Stelle aber für den Phantomsalmler entscheiden und den auf 10 aufstocken, genauso wie die Rotköpfe, aber dann die Mollies vielleicht noch anderweitig unterbringen.
Oder es nur bei einem Schwarm belassen, wobei ich persönlich die Rotköpfe als am interessantesten finde (ist aber Geschmackssache) und die Mollies dann überwiegend die Mitte bevölkern.

Gruss,
Britta

Danke schön für die Antworten. Das hat mir schon viel weitergeholfen. Leider kenne ich niemanden mit einem Aquarium, der mir Fische abnehmen würde. Gibt es hier die Möglichkeit Fische anzubieten, oder ist das verboten?

A

Anonymous

Guest
Hallo Violetta,

ich weiss zumindest hier bei uns mind. 2 Händler, die "gebrauchte" Fische annehmen.
Man bekommt zwar nicht den Preis dafür, den man selber mal gezahlt hat, sondern allenfalls den Einkaufspreis oder sogar nur im Tausch gegen Deko oder andere Fische, aber man wird sie auf diese Weise eben auch "los" ;-)
Vielleicht gibt's bei Dir ja auch so'n Händler, ansonsten mal in BS nachfragen.
Möglich, dass "Das Aquarium" dort ebenfalls Fische annimmt.

Fragen kostet nix und mehr als "Nein" sagen, können sie nicht ;-)

Als erstes würde ich aber bei dem Händler nachfragen, der Dir den Katastrophenbesatz verkauft hat.

Gruss,
Britta

Wo ist den das "das Aquarium"? Mir sagt das nicht. ich kenn mich in Braunschweig recht gut aus. Arbeite dort.

Bei einigen habe ich es schon versucht. Die haben nein gesagt. Geld will ich gar nicht. Ich möchte nur das dir Fische artgerecht unterkommen.

Hallo Violetta,

"Das Aquarium" ist in Braunschweig Hamburger Straße, etwas versteckt auf der Seite von McDonalds, also wenn Du stadtauswärts Richtung Gifhorn fährst, auf der rechten Seite in einem Hinterhof. Insgesamt ein empfehlenswertes Geschäft, aber falls Du dort mal einkaufen willst, nimm genug Geld mit. :wink: Ebenfalls sehr empfehlenswert ist Zoo Gaser in Wolfenbüttel, Ahlumer Straße.

Gruß

Timo

A

Anonymous

Guest
Schtoni schrieb:
...Insgesamt ein empfehlenswertes Geschäft, aber falls Du dort mal einkaufen willst, nimm genug Geld mit. ...

Mein Rat: Nimm lieber kein Geld mit, lass die EC-Karte zuhause und Dich von jemandem begleiten, der darauf achtet, dass Deine Handschellen festgenug sitzen, damit Du keinen Schuldschein unterschreibst! ;-)

Gruss,
Britta

Oben