Platys - Wie erkenne ich das Geschlecht?

Hallo,
mich als Anfänger interessiert brennend, woran ich das Geschlecht von Platys (Glow Light) erkennen kann. Irgendwie an der Form der Afterflosse, glaube ich... Aber was für Merkmale sind das konkret?

Beste Dank für jeden Tipp - und frohe Weihnachten :)

Alex

Hohoho

Das Männchen hat ein Gonopodium, also eine spitze, lange Afterflosse, bei den Weibchen ist es eher ein Dreieck. Das ist bei allen Lebendgebärenden so.

im Idealfall sind Männlein und Weiblein bei Platys etwa gleichgroß. sehr kleine Männchen sind meist Frühmännchen und sollten zur Weiterzucht nicht verwendet werden, da dadurch der Stamm wohl verzwergen kann.
das einzige sichere unterscheidungsmerkmal ist das Gonopodium, bzw bei helleren Weibchen kann man auch einen Trächtigkeitsfleck erkennen.

Serena schrieb:
im Idealfall sind Männlein und Weiblein bei Platys etwa gleichgroß. sehr kleine Männchen sind meist Frühmännchen und sollten zur Weiterzucht nicht verwendet werden, da dadurch der Stamm wohl verzwergen kann.

Naja :?
Platies zeigen schon einen deutlichen Geschlechtsdimorphismus (="bauliche" Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Tieren wie z.B. Größe) auch wenn es zugegebenermaßen Fische (z. B. Guppies) gibt, bei denen diese Unterschiede noch weitaus deutlicher sind.

Ich hab mich belehren lassen, dass es zwar kleinere Männchen gibt, das aber nicht positiv ist. lässt man den Tieren Zeit zum Wachsen sollten die Männchen an die Größe der Weibchen herankommen (wie gesagt, Idealfall).
dass die Männchen oft nen Tick kleiner bleiben, weiß ich, war bei meinen auch so. Allerdings hab ich auch nie drauf geachtet, sie eher kühl zu halten, damit sie ihr volles Potential ausschöpfen konnten. Je wärmer, desto früher "pubertieren" die Männchen und hören mit Wachsen auf (hängt afaik mit den männlichen Geschlechtshormonen zusammen, ist auch nicht nur bei platys so).

Im Aquarienforum läuft grad ein thread dazu, ziemlich lang aber sehr interessant.

@Serena:
es kommt darauf an, was du unter einem "Tick" verstehst. Größenunterschiede von 1-2cm sind nicht ungewöhnlich und keinesfalls bedenklich.

ist im Prinzip auch wurscht. ab hier werden wir uns eh im kreis drehen :roll:
sollte ich mal wieder Platys halten versuch ich, die Männchen möglichst groß zu bekommen. dann werde ich ja sehen, ob das geht.
geschlechtsunterscheidung erfolgt aber nach wie vor am gonopodium. auf sowas variables wie die Größe alleine würde ich mich da nicht verlassen.

Oben