Wie das Becken animpfen?

Hallo Leute,

möchte mein Becken gerne (240l) animpfen.

Habe noch ein eingelaufenes 50l Becken und wollte noch Bakterien aus dem Fachgeschäft kaufen.

Schütte bzw. wasche ich die Bakterien direkt im Becken aus oder mache ich es im Filter?

Habe einen Eheim Proff. Außenfilter. Wenn ich es in den Filter tun soll in welche Schicht bzw. welches Flies dann?

Filter läuft mit EHFIMECH und EHFISUBSTRAT.

Schon mal dankeim voraus.

Greetz

Bakterien aus dem Fachgeschaeft kannst du dir sparen.
Der Beste weg ist immernoch einen eingelaufenen Filterschwamm in der Nähe des Ansaugstutzens auszudrücken im neuen Becken natuerlich ;)

weshalb kann ich mir die sparen?

Kenne ein Geschäft wo die die Bakterien aus einem Automaten "frisch" abfüllen......

Also nichts eingepacktes von einem bestimmten Hersteller.....

habe aber auch einen eingelaufenen kleinen Innenfilter....bloß hängt der Ansaugstutzen von meinem neuen Aussenfilter ziemlich weit unten im Becken....

kann ich den alten Filterschwamm nicht direkt in den neuen reindrücken.

Muss dort eh morgen neue Platten, EHFIMECH und SUBSTRAT reintun, da würde sich das doch anbieten?

Lg und Danke

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich drück in so einem Fall den Filterschwamm, etc direkt im Becken aus.

Kannst in aber auch in den Filter geben/drücken.

ist das auf deutsch gesagt ne "ziemliche sauerei" :)

wie ich unwissender vor wenigen wochen noch regelmäßig meine innenfilterschwämme im waschbecken ausgespült habe kam dort immer ne ganz schöne menge brauner soße raus!

aber wenn's meinen zukünftigen fischi's hilft *lol*

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Ja, das stimmt, der Filter saugt aber recht viel davon wieder auf und der Rest verschwindet aufm/im Boden.
Man darf das Aquarium nicht so peinlich sauber halten.
Wie sagt man immer?: Dreck ist gesund!

da fällt mir doch glatt wieder ne frage ein. einige dinge im aquarium wie blätter sinken ja nicht ab und bleiben an der oberfläche.

meine ansaugvorrichtung vom aussenfilter habe ich in einer ecke circa 5cm über dem grund sitzen.....

diese leichten dinge kann er ja überhaupt nicht ansaugen und wälzt er wirklich das komplette wassser um?

die aufgabe des Filters ist es auch nicht Blätter rauszufischen, das musst du schon noch selber erledigen ;)
Sparen kannst du die Bakterien vom Fachhaendler deswegen, weil du genuegend davon hast. Animpfen mit einem eingelaufenen Filter reicht vollkommen.

Umgewälzt wird schon das gesamte Wasser, es sei denn Ansaugstutzen und Ausströmer sitzen 2 cm nebeneinander ...

Aquarium animpfen

Hallo Alexander,

Mit dem Umwälzen des Aquariumwassers dürfte es bei Standartbecken (Rechteckform) keine Probleme geben.

Falls Du, wie ich selbst eine andere Aquariumform gewählt hast, könnte es da schon etwas anders aussehen...

Mein Becken ist ein 160l Eckaquarium:
Da habe ich so ziemlich schnell die Feststellung gemacht, daß da die Dreiecksform nicht so ganz günstig für die Strömungsverhältnisse ist.
Hatte anfangs die Ansaugleitung meines Außenfilters direkt in der hinteren Ecke nach unten positioniert und den Auslauf an einer der beiden Seiten, wie üblich an der wasseroberfläche mit Ausflußrichtung zur Frontscheibe eingesetzt. Das hatte zur Folge das ich in den beiden anderen Ecken, links und rechts der Fontscheibe, strömungsarme Bereiche mit hoher Dreckablagerung hatte.

Ich probierte das ganze durch Änderen der Ausflußrichtung zu beeinflußen, hatte aber keinen nennenswerten Erfolg damit.

Jetzt habe ich die Ansaugleitung vom Filtereinlauf durch einen passenden Aquariumschlauch verlängert, so daß das Wasser aus einer der Frontscheibenecken eingsaugt wird, das Auslaufröhrchen befindet sich direkt obendrüber.

Damit bin ich jetzt schon längere Zeit gut gefahren!!!

Gruß, Marzl

Hi...bei den Bakterien aus der Zapfsäule handelt es sich um Baktinetten von Söll.

Die werden direkt in den Filter gegeben...blos nicht direkt ins AQ Wasser geben, dann kann man sich das gleich sparen..ansonsten wirken die Baktinetten ganz gut und helfen dabei die Chemie (Nitrit) im AQ bei Null zu stabilisieren :D

Gruß,
Dirk

Oben