Wie 240 l Aquarium mitten in den Raum aufstellen?

Hallo.
Ich habe mich ausführlich mit diesem Thema schon beschäftigt und auch Deters Webseite gefunden und einige Posting im Forum. Zu 100% sicher gehen kann man natürlich nur durch ein Statikergutachten. Wir möchten es trotzdem wagen und suchen Infos und Ideen wie man das Risiko minimieren kann, dass das 240 l Aquarium eine Etage tiefer stürzt.

Hier mal meine Ideen:
1) Da es ein Malawibecken (Mbuna) ist habe ich im Moment schweres Lochgestein drin. Um das Gewicht zu reduzieren wäre ich beireit Plastik-Lochgestein zu kaufen.
2) Das Gewicht müßte man doch verteilen können, wenn man eine große MDF Platte unter den Unterschrank legt, oder? Dann wird das Gewicht doch auf eine größere Fläche vertreilt und die Belastung pro m2 sinkt.

Falls ihr weitere Ideen habt, wie ich das Gewicht reduzieren kann bzw. allgemein das Risiko eines Durchbruchs vom Aquarium reduzieren kann schreibt es einfach hier rein.

Gerne könnt ihr auch was schreiben zu meinen beiden Vorschlägen.

Gruß,
infors.

also wenn die platte nich größer ist als der schrank selber bringt das nichts. du musst dafür sorgen, dass die gewichtskraft näher an den wänden aufliegt. also alles was flächenmäßig genau unter dem schrank liegt würde nix bringen, aber jeder cm der über den schrank hinausragt reduziert das risiko weil die kraft näher an der wand wirkt -->weniger moment-->weniger einsturzgefahr.

Hallo,

also wenn deine Wohnung ein 240 Liter Becken nicht verkraftet, dann gute Nacht.
Denke mal, dass das Becken mit Inhalt und Schrank so bei 350kg - 370 kg liegt. Das entsprächen ca. 5 ausgewachsenen Männern. Sollte die Decke diese Männer auf diese Fläche nicht aushalten, wohnst du in einem maroden Gartenhaus.

Ich bin jetzt kein Statiker, aber ich denke, dass du da keine Probleme haben solltest.

Gruß, Henric

Bei einem Aquarium denkt jeder sofort an das Gewicht.

Ein Gegenbeispiel von mir als Hausbauer:

Niemand würde ernsthaft darüber nachdenken, lächerliche 12 Säcke Estrichbeton irgendwo hinzustapeln. Sind aber auch 300kg.

A

Anonymous

Guest
Hallo,

find die Äußerungen einiger Autoren hier recht überheblich.

Natürlich hören sich 350kg = 4-5 Personen nicht viel an. Aber beim Aquarium ist ja das besondere, dass es nicht nach 3 Stunden wieder geht, sondern die Belastung permanent auf der Decke lastet. Außerdem sollte beachtet werden, dass, wenn man ein Aquarium besitzt, trotzdem noch Besuch kommt, also eine Deckenbelastung von 700kg auf 3-4m² nichts außergewöhliches ist. Und speziell bei Altbauten mit Holzdecken sollte man daran denken, dass auch äußere Einflüsse, wie bspw. Stürme, dem Haus gewisse Impulse versetzen.

Also das Gesamtgewicht in Personen umzurechen und sich zu denken, dass so viele ja schon des Öfteren bei einem waren, reicht nicht.

Schönen Abend!

Hallo Infors,

ich habe das gleiche vor. Ein 250 l Becken auf einer Fläche von 50 x 100 , als Raumteiler ca 1,50 m von der Wand weg aufzustellen.

Der Unterschrank hat eine Platte als Fuß und ich denke, dass das immer besser ist, als ein Schrank mit Füßen oder Rahmen, da die punktuelle Belastung geringer ist.

Die Grenze liegt statisch bei 150 kg /qm. Da hört sich erstmal extrem wenig an, bezieht sich aber auf die Gesamtbelastung. Also als ob du über den ganzen Raum jeden Qm mit 150 kg belastest.

Für Einzelobjekte gilt ohne statisches Gutachten: 500 kg an einer tragenden Wand, bzw 300 kg (also für uns interessant) an einer nichttragenden Wand.

Unser Haus ist Baujahr 1982 mit Betondecke, daher gehe ich davon aus, dass 50 kg mehr nicht kritisch sind, und noch im Tolleranzbereich liegen.

Mein AQ wiegt mit Wasser ca 270 kg und dann kommen noch Schrank und Filter dazu. Also werde ich höchstwahrscheinlich die 350 kg nicht überschreiten.

Ich fange den Aufbau am 03.04. an, bis dahin hab ich noch ein wenig Zeit.

Bis dann
Wolfgang

Ramirezi88 schrieb:
Natürlich hören sich 350kg = 4-5 Personen nicht viel an. Aber beim Aquarium ist ja das besondere, dass es nicht nach 3 Stunden wieder geht, sondern die Belastung permanent auf der Decke lastet. Außerdem sollte beachtet werden, dass, wenn man ein Aquarium besitzt, trotzdem noch Besuch kommt, also eine Deckenbelastung von 700kg auf 3-4m² nichts außergewöhliches ist. Und speziell bei Altbauten mit Holzdecken sollte man daran denken, dass auch äußere Einflüsse, wie bspw. Stürme, dem Haus gewisse Impulse versetzen.

Also das Gesamtgewicht in Personen umzurechen und sich zu denken, dass so viele ja schon des Öfteren bei einem waren, reicht nicht.

Hi,

das versteh' ich jetzt nicht:

1.: Warum sollte ein still stehendes AQ die Decke stärker belasten als z.B. 5 100 kg schwere tanzende Männer oder Frauen?

2. Warum sollte ein "Langzeiteffekt" eintreten?

3. Warum sollte bei Altbauten mit flexiblen (und damit belastbareren) Holzbalkendecken bei Wind und Sturm mehr Vorsicht nötig sein als bei starren, unflexiblen Betondecken?

Gruß

Mokantin

Oben