Wesentlich mehr Guppy Weibchen beim Nachwuchs

Ihr Lieben Moin,

seit einigen Jahren vermehren sich in meinem 80 Liter Becken Endler El Tigre Guppys. Die Fische vermehren sich gut und ich kann alle paar Monate welche an Freunde und Interessenten abgeben. Was mir seit langem auffällt, ist das sich unverhältnismäßig viele Weibchen beim Nachwuchs befinden. Klar, kann das Zufall sein (ist ja im wahren Leben auch so, ich selbst habe drei Töchter :) ) Aber trotzdem ist das bei den Guppys schon auffallend. Aktuell habe ich dort ein Verhältnis von ungefähr eins zu 10! Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das mit der Temperatur zu tun hat. Kann das sein? (Aktuell halte ich sie bei 25 Grad)
Nicht dass die Weibchen nicht schön wären anzuschauen, aber die Männchen sind halt so viel Farbenvoller :)
Hat jemand ein ähnliches Phänomen? Kann man das überhaupt darauf einwirken? Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Außer den Guppys sind nur noch Schnecken im Becken, sowie ein Dornauge & Antennenwels im Ruhestand. Alle zwei Wochen mache ich einen Wasserwechsel und den Filter ca. alle zwei Monate sauber. Das Becken ist gut bepflanzt. Weitere Wasserwerte kontrolliere ich nicht.

Viele Grüße,
Jürgen <><
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,
Das ist bei meinen El tigre nicht anderst. Ich habe vor 40 Jahren mal ein ein Buch über Lebengebährer gelesen und da stand, dass es die Natur so eingerichtet hat um die Population zu schützen. Männchen befruchten ja dutzende Frauen.
L. G.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
meine jungen ElTigre sind noch zu klein. Wobei ein Geschlechterverhältnis von 1:10 schon krass wäre, üblicherweise ist es bei Guppys so um die 50/50. Diese alten Bücher liegen nicht immer richtig, die Guppymännchen haben ein wesentlich höheres Überlebensrisiko als die Weibchen (Farben, Balz). Wie auch immer, meine schwimmen bei 22-23°C, schau mer mal ob die Temp. da was ausrichten.
 
Hallo,

Danke schon mal für die Hinweise.
Interessante Theorie Wolf, dass es der Schöpfer so eingerichtet hat, dass mehr Weibchen sich durchsetzen um den Bestand zu sichern.
50/50 Hans wäre ein optischer Traum. Dieses Verhältnis hatte ich nie. Mal sehen wie sich das Verhältnis der jungfische bei dir entwickelt.

Das Problem ist halt, die zu vielen Weibchen in gute Hände zu geben, da ja jeder auch Männchen dabei will. Und die einfach zu selektieren fällt ja auch schwer....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bei mir haben sie um die 24C° und ich habe wesentlich mehr Frauen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
... und meine sind von Dir, also genetisch identisch. Wir haben hervorragende Vorrausetzungen um uns das genauer anzuschauen, ggf. kann ich noch ein anderes Becken (weiter unten) nehmen, das wäre 1-2° kälter. Wenn bei denen die Männer so knapp sind kann ich mich glücklich schätzen 3,3 bekommen zu haben. :)
 

cheraxfan2

Mitglied
HI,
bis jetzt sehe ich davon noch nicht viel, die bringen nur wenige, recht kleine Jungfische die dann auch noch recht langsam wachsen. Die stehen quasi in Artemia und wachsen als ob sie Trockenfutter bekämen. Alles recht typisch für eine Wildform.
Im Gegensatz dazu hatte ich schon Hochzuchtguppys (Rundschwanz-Pink-Moskaublau) bei denen ich nach 3 Wochen die Geschlechter unterscheiden konnte. Diese speziellen Rundschwänze damals (2015 rum) kamen raus, gewannen einen Preis nach dem anderen, waren entsprechend teuer und am Anfang richtig super Fische, groß, kräftig, gerade. Von denen hatte ich den größten Wurf Guppys in meinem Leben mit 85 Jungtieren. Wenn man heute welche findet sind das krumme, jämmerliche Fische, fast so krumm und jämmerlich wie diese Koi-Guppys, die mir nur noch leid tun.
Ein Bild von damals.
pmbm31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Ja ein Wachstumswunder sind sie nicht, das ist bei mir nicht anders.
L. G. Wolf
 
Zum Glück wachsen die so langsam, sonst könnte man sich vor Nachwuchs vermutlich gar nicht mehr retten :)

Würdet ihr die Temperatur generell runter drosseln?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich würde die Temperatur so lassen. Bei mir war mal der Heizer defekt und die Temperatur auf 20 C° gefallen, das fanden sie dann gar nicht lustig.
Auf dem Bild sind noch viele Jungtiere, da könnten sich schon noch Männchen entwickeln.
L. G. Wolf
 
Ich lasse es mal bei 25 Grad. Passt ja sonst ja auch eigentlich alles. Bei den jungen sind gewiss wieder Männchen dabei, aber im Verhältnis erfahrungsgemäß halt immer extrem wenige.

Gehört zwar nicht hier ins Thema, aber könnt ihr noch andere schöne endler empfehlen? Habe die Tage in Holland die gelben cobra endler gesehen. Dienfande ich auch sehr schön. Lassen die sich ähnlich gut vermehren? Wisst ihr das?
Schönen Sonntagabend
 
Wow, was für ein Prachtkerl! Ja genau so einen!
Hälst du den mit anderen endlern?? Mixen die sich dann nicht?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nein die habe ich in einem anderen Becken. Die vermehren sich aber nicht so stark, als wie die El tigre. Sie stellen ihren jungen wohl nach, was die El Tigre nicht, oder nur kaum machen. Da hatte ich aber deutlich mehr Männchen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Gehört zwar nicht hier ins Thema, aber könnt ihr noch andere schöne endler empfehlen?
Hi,
Endlerguppys, Poecilia wingei sind zunächst einmal in 2 Gruppen erhältlich, die man tunlichst auseinander halten sollte. Einmal die echten Wildstämme wie z.B. den elTigre, weitere Wildstämme findet man bei Swampriver, allerdings sind die in Amerika aber man kann ja mal schauen. Daneben gibt es die Poecilia wingei aus dem Handel, meist Hybriden mit P. reticulata, eigentlich immer an der übertriebenen Körpergröße zu erkennen, trotzdem haben sie die lange schlanke Figur der Wingeis. Die echten P. wingei Wildstämme kann man alle zusammen halten, sie vermischen sich nicht, kreuzen können sie sich gar nicht da sie alle einer Art angehören. Die Söhne erben ihre Farben vom Vater, die Weibchen vererben keine Farben. Sobald Guppys eingekreuzt wurden ändert sich das, beim Guppy gibt es ein Crossover von Merkmalen auf dem y-Chromosom auf das x-Chromosom der Weibchen, somit können Weibchen Farben vererben.
 
Hallo Hans,
Das ist interessant. Das heißt ich könnte problemlos zum Beispiel El tigre mit cobra mischen, solange nur beide auch wirklich wildstämme sind?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nur sind die cobra kein wildstamm. Ich geh davon aus, das da ein rediculatus mit eingekreuzt ist.
L. G. Wolf
 
Oben