Werden meine Welse satt?

Hallo :wink:

Ich hab ein 60l Becken mit 3 Platys und 4 marmorierten Panzerwelsen.

Nun zu meinem Problem.
Die Platys bekommen Flockenfutter, die Welse Tabletten.
Allerdings futtern die Platys immer so schnell, das sie dann noch runter schwimmen zu den Welsen und auch noch an den Tabletten rumzuppeln.
Da verkrümeln sich die Welse dann meistens.
Jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen, das die Welse auch genug Futter abbekommen?
Ich teile die Tablette schon in 1/4 Stücken auf. So dass ein paar rumliegen.
Aber die Platys funken immer dazwischen. Da kann man nichts machen oder?!

Und dann hab ich gleich noch ne Frage, passt auch zum Thema.
Ich bin über Silvester 4 Tage weg.
Muss ich dafür Sorgen das die Fische gefüttert werden, oder kommen sie mal 4 Tage ohne Futter aus?!

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Sandra,

gib die Tabletten doch abends, wenn das Licht schon aus ist. Die Panzerwelse sind auch nachts auf Nahrungssuche unterwegs.

Und die 4 Tage über den Jahreswechsel überstehen sie gut ohne Futter.

Viele Grüße
Roman

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi Roman,
elchi07 schrieb:
gib die Tabletten doch abends, wenn das Licht schon aus ist. Die Panzerwelse sind auch nachts auf Nahrungssuche unterwegs.
Den Tip finde ich immer wieder genial, allerdings wissen das die Platys nicht. Denen ist es egal ob das Licht an oder aus oder ob es stockfinster in der Wanne ist, gefunden und gefressen wird trotzdem alles.
:D
Trotzdem bleibt bei normaler Fütterung immer genug für das Bodenpersonal übrig und wenn Panzerwelse mal so richtig Hunger haben, stauben sie auch die Platys von der Tablette weg.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom,
mausilibaer schrieb:
Den Tip finde ich immer wieder genial, allerdings wissen das die Platys nicht. Denen ist es egal ob das Licht an oder aus oder ob es stockfinster in der Wanne ist, gefunden und gefressen wird trotzdem alles.
:D
der Tipp ist schon ernst gemeint. Meine Platys, Guppys und sogar meine verfressenen Sumatrabarben kommen ca. eine halbe Stunde nach dem Lichtabschalten soweit zur Ruhe, dass sie keine Nahrung aufnehmen. Während die Welse fröhlich herumwuseln. Soweit zumindest meine Beobachtung.
mausilibaer schrieb:
Trotzdem bleibt bei normaler Fütterung immer genug für das Bodenpersonal übrig und wenn Panzerwelse mal so richtig Hunger haben, stauben sie auch die Platys von der Tablette weg.
Aber hast schon recht, in der Regel fällt immer genug für die Welse ab.

Viele Grüße
Roman

Hallo Ihr zwei,

Dankeschön für die antworten.
Also können die Fische ja Silvester feiern.

Und im Moment ist es immer so, wenn das Licht im AQ ausgeht, geht auch bei mir das Licht aus, meistens sogar noch vorher :lol:

Aber ich werd das einfach weiter beobachten. Doch wenn ihr sagt die bekommen trotzdem genug, da glaub ich euch das auch ;)

Danke!

Oben