Wer weiß was zu "bebänderten Zwergsaugwelsen" (Oto

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab mir 5 gebänderte Zwergsaugwelse gekauft (lat. Otocinclus) und würd jetzt gern ein paar Info's zu den Welsen haben...

-war fressen die gern und was is auch gut für die, außerFuttertabs
-welche Pflanzen mögen die, also nicht zum fressen sondern zum wohl-
fühlen
-vielleicht hat auch schon jemand Erfahrungen mit der Zucht gemacht
-alles was ich wissen sollte halt
- ....

Wär echt nett wenn Ihr ein paar Tipps hättet :D

Viele Grüße und Danke!

A

Anonymous

Guest
Da war ich schon, hab au alles gelesen, aber mich würd viel mehr mal interessieren was andere für Erfahrungen mit den Welsen gemacht haben.

Huhu,
besitze auch ein paar von den süßen.. habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Sind sehr robust, auch bei sich mal verändernden Wasserhärten etc. und mit jeder neuen Pflanze freunden sie sich schnell an :D fressen tun meine eigentlich alles, was die andern Fischis auch bekommen.. also gesunkenes Trockenfutter, Frostfutter + natürlich ihre Welschips...
Beim Einfüllen von neuem Wasser sind sie sofort an der Stelle und genießen die Abwechslung.

Achsooo sorry...

ich habe die auch in meinem AQ.

Ich persönlich kann nur das wiedergeben was auch im ZFV steht.

Dieser Fisch lebt Fließgewässern mit vielen veralgten Wurzeln und Steinen. Im Heimaquarium sollte er nur zusammen mit zarten Fischen gepflegt werden.

Im Gegensatz zu den Auskünften mancher Händler ist er nicht für den Erstbesatz eines frisch eingefahrenen Aquariums geeignet, da er doch recht empfindlich auf Nitrit reagiert.
Er sollte nur in schon eingefahrene Becken gesetzt werden.

Zitat!!!!

Mehr kann ich "leider" nicht hinzufüngen (außer das er wirklich sehr friedlich ist)!

LG
Wilma

A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich hab meinen Zwergwelsen jetzt mal ne Futtertablette rein und am Anfang haben sie sie überhaupt nicht wargenommen, aber als ich später nochmal hin bin haben sie alle Kräftig daran gesaugt.
Also denk mal die werden nicht verhunger so wie es auf der einen Homepage stand.... Also das es schwer ist die zum fressen zu bringen.

Hat von Euch schonmal jemand Erfahrungen mit der Zucht gemacht???
Da stand das es sehr schwer ist...?

Viele Grüße Manu

Hi,

das freut mich das deine Futterfest sind. Dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen, das sie verhungern.
Es ist aber leider wirklich so das viele sterben, da sie an Futter nicht dran gehen, sondern nur den Algenbelag von Pflanzen und scheiben abschrubben. Wenn das nicht da ist verhungern die natürlich.

LG Tanja

Oben