Wer pflegt hier alles einen L 201 ?

Hallo Zusammen,

habe heute (nachdem ich den "Schock" mit den Neons erstmal überstanden habe) noch einen L 201 meinem Besatz hinzugefügt und bin ziemlich fasziniert von diesem tollen Wels.

Ich möchte hiermit mal rumfragen, wer hier noch alles einen L 201 pflegt und wie Eure Erfahrung damit sind und ob Ihr mir vielleicht Tipps dazu geben könnt.

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten.

Beste Grüße
Wilfried
 


Hallo Miriam,

natürlich habe ich schon gegoogelt (stell Dir vor, sowas beherrscht so ein alter Mann wie ich tatsächlich.... :wink: )....und auch die von Dir verlinkte Seite bereits gefunden.

Dennoch dachte ich, ich frage hier einfach mal rum, ob Jemand noch den gleichen Pflegling hält und wie die Erfahrungen damit sind.....ist bzw. wäre sicherlich "lebhafter" als die doch bisher eher kurzen und nicht so aussagekräftigen Berichte die ich bisher gefunden habe (wobei ich voraussetze, dass Du die verlinkte Seite mal gelesen hast....oder nicht?)...

Beste Grüße
Wilfried

P.S.: Ich könnte mich natürlich auch im Welse-Forum anmelden....was ich durch googeln ebenso gefunden habe, fand bzw. finde es hier aber bisher sehr nett und dachte, man kann auch hier mal so ne Frage stellen.
 
hallo wilfried,

ich halte eine gruppe mit 12 tieren. sie leben sehr versteckt in einem artabteil eine grossen abgetrennten becken. gelege gibt es regelmässig, jedoch werden die larven nach dem schlüpfen aus der höhle gewedelt!? weiss nicht warum.
 
Hallo Daniel,

schön, dass es scheinbar doch noch Jemanden gibt, der diesen Fisch pflegt. Darf ich mal nachfragen, wie bzw. womit Du Deine fütterst?

Bei mir gibts erstmal Wels-Chips und heute als Test mal Gurke....

Gruß
Wilfried
 
hallo wilfried,

meine bekommen futtertableten, diskusgranulat, flockenfutter und ab und zu rote mückenlarven. habe gerade die ersten junge im larvenstadium, hab sie dem alten weggenommen, scheint zu funktionieren.
 


Hallo Wilfried,

der 201 ist ein Hypancistrus. Gerne höhere Temperaturen um 28°C. Futter gerne schwarze Mückenlarven, Artemia. Rote Mückenlarven gebe ich nur ganz wenig. Vielleicht mal mit Spirulina-Tabs versuchen, aber ich denke pflanzl. Kost wie Gurke wird er verschmähen.
Ich selbst habe 333er und 270er auch beides Hypancistrusarten.

Gruß, Jörg.
 
Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort. Mit dem verschmähen der Gurke hattest Du recht...die war nur ein ganz klein wenig angeknabbert....und wahrscheinlich nicht mal von ihm, glaube ich.

Ich hab mir jetzt mal S**a Vipachips besorgt. Rote Mückenlarven ebenfalls. Warum gibst Du von denen im Vergleich zu den schwarzen Mückenlarven weniger (so hab ich jedenfalls Deinen Satz verstanden). Gibt nen besonderen Grund dafür?

Spirulina Tabs wär auch ne Idee...werde ich mir mal anschauen...

Danke schon mal.

Gruß
Wilfried
 
Hallo Wilfried,

rote Mückenlarven nur wenig, weil sie aus meist stark verschmutzten Gewässern kommen und sie irgendwelche Widerhaken haben sollen, die den Darm der Fische perforieren können. Es gibt bestimmt hier Experten, die das besser erklären können.

Viele Grüße, Jörg.
 


Oben