Wer kennt diese Fische. Brauche Infos.

Hallo liebe Fischfreunde. Habe gestern von einem Bekannten diese Fische bekommen, weil er für länger ins Ausland muss und ihnen nix antun wollte. Leider konnte er mir weder zum Namen noch zu den Halterbedingungen was sagen. Habe sie erst mal zu meinen puntius denisoni ins 250l gesetzt. Wer kann mir da weiter helfen?

Anhänge

• Wie heißt du.JPG
    Wie heißt du.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 214
  • S7300015 frage.JPG
    S7300015 frage.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 83

Hi,
Hemiodopsis sp., spontan würd ich H. gracilis sagen.
Sehr arten- und variantenreiche Salmler-Gattung.

ps: weder die Salmler, noch die Barben sind was für ein 250 L Becken...

Mudskipper

Mitglied
onkelmoh schrieb:
warum sollen die nicht da reinpassen?

Moin,

weil beide Fische ca 15-18cm lang werden und sehr rasante Schwimmer sind.

Schonmal Denisonii und Keulensalmler in nem 2m becken gesehen?
Da gehen die ab wie Schmitz Katze!

Lg markus

nein habe ich noch nicht gesehen. habe leider keine möglichkeit zu vergrößern. heißen die fische keulensalmler? ich denk federsalmler. nur fällt mir auch auf, dass die fische mit jeder antwort (auch im forum) nun immer größer werden. :?

Hi,
nein habe ich noch nicht gesehen. habe leider keine möglichkeit zu vergrößern.
Dann würde ich mich langfristig von denen trennen. Schon die Körperform und Flossen deuten auf kräftige Schwimmer. Die brauchen wirklich "Rennstrecke".
heißen die fische keulensalmler? ich denk federsalmler.
Häng dich nicht an den deutschen Trivialnamen auf. "Keulensalmer" ist die Gattungsbezeichnung. H. gracilis nennt sich "Federsalmler".
nur fällt mir auch auf, dass die fische mit jeder antwort (auch im forum) nun immer größer werden.
"Handlang" mit sicherheit. Mergus gibt für den gracilis schon 16 cm an (da kann man nicht selten noch was draufrechnen). Denisonii werden auch richtige Brummer.

dank euch erst einmal. nur ein größeres becken geht nicht und fischis sind nun mal da. nach literatur sollen beide sich in 1,2m und 250ltr wohl fühlen. nur ne notlösung? habe auch gelesen, dass fischis im becken wenns eng werden sollte einfach nicht größer werden bzw. sich größenmäßig anpassen. was ist da dran?

onkelmoh schrieb:
habe auch gelesen, dass fischis im becken wenns eng werden sollte einfach nicht größer werden bzw. sich größenmäßig anpassen. was ist da dran?

Hi!

Das KANN passieren, muss aber nicht. Das ganze nennt sich dann Kümmerwuchs, die Organe der Fische wachsen weiter aber der Fisch selber wird nicht mehr größer.

Hi,
nur ein größeres becken geht nicht und fischis sind nun mal da. nach literatur sollen beide sich in 1,2m und 250ltr wohl fühlen. nur ne notlösung?
Lass sie erstmal drin. Sehen ja auch noch nicht sehr groß aus. Es wäre sicherlich gut, wenn du dich in Zukunft nach einer "geeigneteren" Bleibe für die Tiere umschaust. Du brauchst die aber nicht von heute auf morgen rauszuschmeißen... vielleicht ergibt sich ja noch was bei dir.
habe auch gelesen, dass fischis im becken wenns eng werden sollte einfach nicht größer werden bzw. sich größenmäßig anpassen. was ist da dran?
Es kommt vor, daß Fische nicht auf ihre potentielle Endgröße heranwachsen. Das hat aber eher nix mit der Beckengröße zu tun. Futter- und Wasserqualität sind da wohl maßgeblich. Die Tiere "bewußt" klein zu halten ist/wäre Unfug (ohne dir das jetzt vorwerfen zu wollen!).

Oben