Wer kennt diese Pflanze?

Hallo,

habe mir vor einigen Wochen auf einer AQ-Börse u.a. folgendes gekauft:
unbek_pflanze.jpg

Das Bild ist glaube ich etw. ungünstig - vlt. sollte ich noch mal eines machen....

Es stand zwar da, wie sie heißt, aber bis ich zu Hause war, hab ich's vergessen gehabt...

Sie ist jetzt mit den Blättern bei der Wasseroberfläche angelangt, u. ich bräuchte Ableger für mein 200 l AQ.
Kann ich sie einfach "köpfen" und den "Kopf" an anderer Stelle einpflanzen? Oder muss ich auf Seitenableger warten?
Das einzige ähnliche, was ich gefunden habe bei Abbildungen - aber meine sieht doch leicht anders aus - wäre evtl. Ammannia gracilis.

Weiß jemand was meine Pflanze für eine ist? Und wie ich sie vermehren kann?

Gruß
Claudia

mausilibaer

Mitglied
Hallo Claudia,

möglicherweise eine Hygrophilienart, genauer die Hygrophila corymbosa 'Angustifolia'.

Vermehrung (wenn es denn diese Pflanze ist :wink: ) ist einfach, denn die Pflanze bildet, wenn man sie ein bisserl wachsen läßt, freiwillig Äste unten am Stengel. Die kann man einfach abzwicken und einpflanzen.

Ebs

Mitglied
Hallo Claudia,

das ist entweder ein Weidenblättriger ( Hygrophila salicifolia) oder ein Langblättriger Wasserfreund ( H. longifolia), kannst du köpfen und neu einsetzen.
Wenn die Bedingungen gut sind, treibt das Wurzelstück evtl. wieder aus und auch der Spitzentrieb (sollte mindestens ca. 20 cm lang sein).

Gruß Ebs

Ebs

Mitglied
Muss Tom rechtgeben, es könnte auch noch eine ganz andere Hygrophilia-Art sein, zumal unter unterschiedlichen Aquarienbedingungen die Blattformen variieren können.

Gruß Ebs

Danke! :)

Na, dann hoffe ich mal dass ihr das Licht dort reicht.....und sie hoffentlich bald Seitentriebe bildet!

Meine Hygrophila difformis kommt jedenfalls mit dem Licht in diesem Becken klar u. wächst auch gut, wenn auch langsamer als im helleren großen Becken.

Liebe Grüße
Claudia

Oben