Wer kennt die Namen?

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich hab schon länger einen Farn und wüßte gerne wie er heißt und dann hab ich heute ein Moos gekauft, von dem die Verkäuferin nur wusste dass es ein Moos ist :?
So, was ist es denn nu?

Anhänge

• moos.jpg
    moos.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 146
  • Welcher Farn.jpg
    Welcher Farn.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 242
A

Anonymous

Guest
Hallo, erstmal danke,
also Frank: Bolbitis ist es nicht, da sind die Blätter glatter.
Thomas:
Wächst die Bacopa aust. auch auf Stein?
Ich hab mal nach Bildern geguckt und da wächst das ganz oft aus dem Becken raus. Ist das nun eine Wasser-, oder eine Sumpfpflanze?
Ich hab sie jetzt erstmal auf einen Lavastein gebunden. Geht das so?
Guckst du:

Anhänge

• mit steinen.jpg
    mit steinen.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 98

Stinnes

Mitglied
Hi Suselux

ich war heut ich Baumarkt. Da hab ich die erste Pflanze gesehen. (und auch gleich mitgenommen, wunderschön)

der Verkäufer sagte mir es sei Boneo Farn (Trichomanis javanicus)

Hab auch auch noch né Wasserfreundart gekauft. Konnte einfach nicht widerstehen bei 0,99cent pro Bund :p

A

Anonymous

Guest
Ich glaube nicht, dass das Borneofarn ist, der sieht ganz anders aus, dunkler und mit schmaleren Blättern.
Dieser ist gelb-grün und erinnert mich ehr an einen Lebensbaum.
Außerdem wachsen scheinbar neue Triebe an den Blatträndern...

A

Anonymous

Guest
Ha!
Ich hab den Namen von dem Farn gefunden! "Selaginella wildenowii", Regenschirmfarn.
super ..., nun bin ich um genau zwei Wörter schlauer :lol: . Na vielleicht find ich ja noch was.
Jetzt hab ichs auch noch falsch geschrieben :autsch: , Selgainella wildenowii.

hi,

zu pflanze Nr 1

leider muss ich euch alle enttäuschen ....

das ding wird öfter als borneo-farn verkauft.

fakt ist:

es ist keine wasser oder sumpfpflanze, wird keinen millimeter wachsen und irgendwann verfaulen !!

es dauert aber sehr sehr lange bis das ding endlich fault :D

eine typische überwasserpflanze - am besten zurückbringen oder den vekäufer zur rede stellen - ist eine absolute frechheit sowas als aquariumpflanze zu verkaufen !!

A

Anonymous

Guest
Danke,
ich hab sie geschenkt bekommen und sie ist schon seit drei Monaten im Aquarium und treibt munter Ableger aus, ich hab auch grad noch was drüber gefunden, das sie in luftfeuchten Terrarien gedeiht, usw. Im Moment scheint es ihr , bzw, ihnen gut zu gehen. Wenn sie anfängt zu gammeln kann ich sie ja immernoch rausschmeißen, aber bis jetzt macht sie noch keine Anstalten, treibt auch Wurzeln.

Oben