Wer hat Schnecken und wer nicht?

Hast du (ungewollt) Schnecken im Becken?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Servus allerseits!

Da regelmäßig Threads wie "Hilfe, ich hab Schnecken", "Bitte helfen, Schneckenplage" oder "Schleimmonster aus dem All überfallen mein Becken" auftauchen, liegt es wohl nahe, dass hier ein großer Anteil der User solche Tiere im Becken halten. Ich spreche hier nicht von Zebrarennern, Apfelschnecken oder sonstigen gezüchteten Schleimspurkriechern. Ich meine die gemeine schmarotzende Schnecke, die fieserweise als Anhalter auf Pflanzen in unser doch so gut geschütztes Biotop eindringt und sich dort vermehrt, als wenn es kein Morgen gäbe.

Ich selbst ärgere mich seit Wochen mit Blasenschnecken in meinem Gesellschaftsaquarium herum und ließ daraufhin bei meinem kleinen Garnelenbecken allergrößte Vorsicht walten! Die Deko wurde vorher gekocht und geputzt, jedes Kieskorn kam handverlesen einzeln ins Becken und die Pflanzen genossen ein Salzbad bevor sie eingesetzt wurden. Doch was sehe ich gerade eben?! Was sehe ich da wohl an meiner Frontscheibe?! Jahaha... da war sie wieder: die fiese kleine Blasenschnecke!! Wutentbrannt kratzte ich sie ab und ließ sie im Taschentuch verschwinden, welches ich in Mordlust noch immer zwischen meinen Händen reibe.. Nur leider war das nicht die einzige! 3 weitere gehäusetragende Weichtiere konnte ich ausmachen und 2 auf Anhieb zu den klebrigen Überresten des ersten Kameraden befördern. Doch die dritte.. ja die letzte der Truppe, die machte es mir schwer! Schreiend wand sie sich immer wieder von meinem Finger ab, griff mit ihren glitschigen Krallen nach der Scheibe um sie mit ihren stinkenden Sektreten dort festzubabben - doch nicht mit mir! Nein, mit MIR NICHT! Bei dem Versuch sie wie einen kleinen blutigen Popel, den man sich aus der Nase zieht, unter den Fingernagel zu klemmen sprang sie von der Scheibe in die Austrittsstömung meines Filters, worauf sie eine gewagte Runde durchs Becken flitzte. Am Grund angekommen machte sie gleich einen Riesensatz und verschwand in den Tiefen meiner Zwergkrautmatte. Dort suche ich sie noch immer.... wahrscheinlich hat sie sich eingegraben und wartet auf die Dämmerung! Diese Runde ging wohl an dich mein kleiner Schleimscheißer, doch der Krieg ist noch nicht vorbei!

Diesen Erfahrungsbericht widme ich allen Leidengenossen, die ebenfalls ihre Schlachten mit ungewollten Schnecken geführt haben.

Ein Gruß aus der Verzweiflung, Tim

Ich habe für Nein gestimmt. Habe zwar Schnecken im AQ, auch ungewollt, aber sehe diese nicht als Plage. Durch meine Marmorkrebse hält sich der Bestand im Zaume und die Schnecken die da sind, leisten sehr gute Arbeit.
Habe sehr feinen Kies im Becken, der immer in Bewegung ist.

Habe Blasenschnecken, Posthornschnecken und TDS ungewollt.

Gewollt noch AS.

Weiß nur, das sich viele Leute nach den Ungewollten Schnecken zerreißen.

Mfg Micha

Wenn du ungwollt Schnecken im Aquarium hast, hättest du eigentlich für "Ja" stimmen müssen... hier geht es nicht darum, ob du sie magst, für nützlich oder eine plage hältst, züchten möchtest oder oder oder.

Schlicht und einfach die Frage: Hast du welche ohne dein Wissen eingeschleppt? ja oder nein? Setzen 6! :wink:

Ist doch ganz normal das man Schnecken in einem neu eingerichteten Becken findet. Ich hatte in meinem 54L Becken nach eder Einrichtung auch ein paar Blaseschnecken und auch Posthörner. Jetzt hab ich nurnoch TDS, AS und Posthörner drin. Aber alles hält sich im Rahmen. Liegt wohl an den Krebse das es nicht zuviel wird.

Das ist wohl einfach die Evolution, was? Ich hatte nämlich am Anfang keine Schnecken eingestetzt!

Naja, wenn du es so willst, sind sie ja nicht wirklich ungewollt. halt nicht selber reingesetzt, aber nicht ungewollt.

Aber ok, stell mich ja schon in die Ecke und mach ne Schlauchbootlippe *gg*

Mfg Micha

Tjaaa... ich hab auch Schnecken. Ungewollt! Mehr oder weniger...

Blasenschnecken waren die ersten Bewohner in meinem AQ. Eingeschleppt durch die Bepflanzung. Eigentlich sollten da ja auch Schnecken rein, welche, war mir eigentlich egal. So habe ich nichts zahlen müssen für meine derzeitige Blasenschneckenplage.

Ab und zu gibbet Gurke und alles was dann beim Herausnehmen an Schnelcken noch draufsitzt, hat dann Pech gehabt und findet sich in der Mülltonne wieder!

Ist nicht nett, aber die Schnecken sind ja auch nicht nett, was deren Vermehrung angeht. Überall Laich... pöh! :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Tja, irgendwas läuft halt immer falsch auf der Welt... meine Schnecken sind gewollt, ich habe beim Besorgen der Pflanzen extra nachgefragt, ob auch ein paar Schnecken da drin sind. Will mir irgendwann einen Kugelfisch anschaffen und warte daher fast sehnsüchtig auf die 'Schneckenplage'. Nur seltsamerweise sehe ich zwar jede Menge Laich an der Scheibe, doch die Schneckenhorden tauchen nicht auf.

Einige Schnecken habe ich sogar nachgekauft... Zur Zeit sind in meinen Becken vorhanden: Blasenschnecken, Posthornschnecken normal, Posthornschnecken rot, 'normale' Turmdeckelschnecken', 'Nöppi' Turmdeckelschnecken und möglicherweise noch sehr kleine flache (Tellerschnecken?). Ich suche noch verschiedene Sorten Apfelschnecken und evtl. noch eine weitere Turmdeckelschneckenart.

Ich verstehe (bisher) einfach nicht, was manche Leute für Probleme mit den Schnecken haben. Die fallen doch keine Fische an...

Grüsse,
Robert

Sorry kurz offtopic

DU HAST JEDES KIESKORN HANDVERLESEN??????
wie lange hat das denn gedauert???
bietest du den service auch fuer fremede aquarien??? :lol:

ontopic

Gizmo hat keine Probleme mit Schnecken,
Gizmo besitzt eine Lieblingsnetzschmerle....

ja, fische fallen sie nicht an,
aber die geliebten pflanzen........

A

Anonymous

Guest
Gizmo schrieb:
ja, fische fallen sie nicht an,
aber die geliebten pflanzen........

Habe weder die Blasenschnecken, noch die Posthörner je an Pflanzen knabbern sehen... und die TDS schon gar nicht. Von Paradiesschnecken habe ich mal gelesen, dass sie den Pflanzen zusetzen, aber die haben die meisten Leuten mit einer 'Schneckenplage' ja vermutlich nicht.

Meine Blasenschnecken finde ich ausgesprochen hübsch, hatte sogar mal den Eindruck, dass es verschiedene Farbschläge gibt (schwarz, gold und sogar rötlich... wäre ja der Brüller im WM-Jahr: Blasenschnecken in den Nationalfarben! :lol: )
Aber es hatte wohl doch eher mit der Beleuchtung oder vielleicht dem gefressenen zu tun...

Hat zufällig jemand im Raum Berlin Apfelschnecken und Rennschnecken übrig? Mich würden besonders blaue oder weiße Apfelschnecken reizen.

Grüsse,
Robert

Gizmo schrieb:
Sorry kurz offtopic

DU HAST JEDES KIESKORN HANDVERLESEN??????
wie lange hat das denn gedauert???
bietest du den service auch fuer fremede aquarien??? :lol:

Naja, hat ja trotzdem nicht den effekt gebracht den er sich erhofft hat *g

Mfg MIcha

ich hab so den starken verdacht, dass es von der zwergkrautmatte kam. die hatten wir als letztes eingesetzt - davor war noch alles i.O.

naja, heute kommen die garnelchen wieder rein und mal schauen!

Hab auch schnecken aber die TDS sind gewollt

Die blasenschnecken nicht stören mich aber auch nicht ,eigentlich sind sie ganz nützlich!

Hallo Tim!

Deine erste Beschreibung hätte glatt von mir sein können, vor einigen Jahren....:lol: Mit meinem ersten Aquarium hatte ich das gleiche Problem. Schnecken,Schnecken und noch mehr Schnecken. Klar, die sind in einem 54l AQ schön aufgefallen und weil jeder andere sie für Ungeziefer hielt, habe ich sie auch dafür gehalten. Nun sind diverse Jahre ins Land gegangen,ca.1500l dazu gekommen und ich habe mich mit den glitschigen Gesellen auseinander gesetzt. Und siehe da...Ungeziefer? Weit gefehlt!!! Normale Schnecken, wie sie jeder im AQ haben sollte,leisten sehr wertvolle Beiträge für ein gesundes Klima. Die meisten Schnecken können den GESUNDEN Pflanzen gar nichts antun. Ihre Raspelzunge ist nicht hart genug um vitale Pflanzen zu zerstören. Was aber sehr wohl können, ist den Algenbelag von den Pflanzen fressen. Die Blasenschnecke z.B. ist unschlagbar darin. Allerdings ist die Blasenschnecke eine Kaltwasserschnecke. Meist sind es Schlammschnecken die man für Blasenschnecken hält. Der Unterschied ist auf den ersten Blick auch nicht zu erkennen. Die Schlammschnecke gräbt sich ein, die Blasenschnecke nicht. Bei der einen ist das Gehäuse linksdrehend, bei der anderen rechtsdrehend. Turmdeckelschnecken sind die Regenwürmer des AQs, sie halten den Bodengrund locker und schaffen Nährstoffe direkt an die Pflanzenwurzel. Bei Apfelschnecken sollte man aufpassen. Allein die Art Pomacea umfasst mehr als 70 Arten, wobei im Handel 3 erhältlich sind und für Pflanzenaquarien nur die Pomacea bridgesi geeignet ist. Sie kann nur Algen oder weichgekochtes raspeln. P.canaliculata dagegen frisst über Nacht ein Aq leer, wenn sie Hunger hat. Das Gleiche gilt für die seltenere P. palusa. Unterscheiden kann man sie am ehesten an der Gehäuseform.
Ich habe 2 Aquarien je 250l und ein 60l Aquarium mit Schneckenzuchten. Ich bin sogar regelrechter Sammler diverser Schnecken. Das hat natürlich zur Folge das ich sehr beliebt bei Händlern bin, beseitige ich doch ihre Plage :D Langer Rede, kurzer Sinn.... Ich würde dir vorschlagen, dich mit den Lebensgewohnheiten und "Talenten" deiner Schleimmonster auseinander zu setzen und ihren Wert kennen zu lernen. Wenn es nicht zu viele Schnecken werden (Beim Füttern aufpassen) beschert dir das ein gesundes, gut funktionierendes Aquarium. Und das kann doch nicht schlecht sein... :wink:

Gruß
Tanalie

Oben