Wer hat Nachwuchserfahrung bei Schmucksalmler?

Tach auch :D !

Ich habe da mal wieder ´nen paar Fragen.

Meine Schmucksalmler scheinen sich bei mir gut eingelebt zu haben. :lol:
Die Männchen balzen vormittags mit weit abgespreizten Flossen um die Weicbchen herum und drängen gelegentlich ein Weibchen zwischen die dichte Beplanzung. Dort kommt die Balz auch oft zu ihrem Höhepunkt :shock: ..... :oops: . Das alles sieht recht interessant und imposant aus.
Leider sind die Schmucksalmler ja Laichräuber und so fallen "Onkel,Tante, Mama und Papa" schnell über den Laich her. Ab und zu fällt dann auch mal das ein oder anderen Ei zu Boden. Kleinfische habe ich bisher jedoch noch nicht entdeckt. :cry:

Soweit meine Beobachtungen und nun die Fragen :?: :

1. Wer hat schon Nachzuchterfahrungen mit Schmucksalmlern und kann mir diese "vererben"?

2. Ich hätte da auch folgende Idee :idea: : Kann man früh morgens ein Paar in einen Laichkasten, der im Becken schwimmt (kein zweites Becken vorhanden), setzen und abwarten oder wäre das zuviel Quälerei/Stress (nicht gleich luinchen, ist nur Theorie).

3. Kann man bzw. Wie kann man die Eier am besten absaugen und würde es dann mit den Laichkasten funktionieren.

Edit:
4. Haben Schmucksalmler Balzzeiten oder sind sie das ganze Jahr aktiv?


Gruß

Klaus
 


Hallo Klaus,

zu 1.)ich habe Erfahrung mit der Salmlerzucht. Allerdings nicht mit Schmucksalmler sondern mit roten Phantomsalmlern.
Die grundlegenden Voraussetzungen für die Zucht sind bei vielen Salmlern gleich.
In einer alten DATZ von 1998 ist ein sehr guter Bericht von Hans-G. Evers zum Thema Salmlerzucht. Bei Bedarf kann ich Dir den zur Verfügung stellen.

Zu 2.) Das funktioniert niemals. Wenn Du sie in den Kasten setzt, haben sie garantiert keine "Lust" mehr.

Zu 3.) Du kannst es versuchen, ich vermute aber, das die "Schlupfausbeute" minimal sein wird.

Zu 4.) Konkrete Balzzeiten haben sie nicht. Das Balzverhalten wird durch Futterangebot und Umweltbedingungen (Wasserwerte) ausgelöst.

Gruß

hartifisch
 
A

Anonymous

Guest
Moin!
Wenn Dich die Salmlerzucht richtig interessiert, kann ich das Buch von Helmut Stallknecht, Man Nennt Sie Salmler aus dem Tetra Verlag empfehlen. Da steht alles Wissenswerte über Habitat, Verhalten, Balz, Zucht drin. Imho eine lohnenswerte Anschaffung (auch wenn man nicht Züchten will). Dort stehen außerdem ein paar Anmerkungen zu den üblichen Sprüchen wie: Salmler sind Schwarmfische und auch zum Thema Inzucht (die ich etwas anders (differenzierter???) sehe als der Autor).

Gruß Erik
 
Tach auch! :D

Danke euch beiden schon mal für eure Antworten :danke:

@rabuf: Danke für den Buchtip. Das Buch steht schon auf meiner "Literaturliste", habe aber gerade noch zwei andere Bücher vor der Brust :study: . Die Sache mit dem Schwarnfisch habe ich auch schon anderweitig gelesen. Nochmals danke.

@hartifisch:
hartifisch schrieb:
zu 1.)
In einer alten DATZ von 1998 ist ein sehr guter Bericht von Hans-G. Evers zum Thema Salmlerzucht. Bei Bedarf kann ich Dir den zur Verfügung stellen.
Welche Ausgabe ist es denn. Interesse habe ich auf alle Fälle. Wie würdest du ihn mir denn zur Verfügung stellen können, weil abtippen wäre ja wohl übertrieben. :wink:

hartifisch schrieb:
Zu 2.) Das funktioniert niemals. Wenn Du sie in den Kasten setzt, haben sie garantiert keine "Lust" mehr.
Habe ich mir schon gedacht. Werde wohl doch mal prüfen ob noch ein kleines Becken im Etat drin ist. Wie groß ist dein kleinstest Zuchtbecken und wie hast du das mit dem Durchfallrost gelöst. Funktioniert das wohl auch mit ´nem Maschendrahtzaun, der nichts ans Wasser abgibt.

Die Absaugaktion verwerfe ich dann auch mal wieder, ist glaube ich dann einfach zuviel Streß im Becken und der Kasten nimmt ja auch wieder einigen Platz weg.

:idea: Diese ganzen "Gedankenversuche" kommen mir im Moment, da ich Aquariumtechnisch etwas Langeweile habe. Das jetzige Becken ist voll und die Planungen für ein größeres Südamerikabecken (>300l) laufen in Ruhe.

Aber irgendwas "muss" man doch machen. Monatelang nur gucken wird ja auch langweilig.:fisch:


Gruß

Klaus
 
Hallo Klaus,

hast Du schon mal Fotos abgetippt???
:D
den Bereicht habe ich als pdf-Datei. Ich habe damals alle Hefte der alten Jahrgänge an einen Sammler verkauft und mir vorher alle mich interessierenden Artikel gescannt.
Hat auch den Vorteil, das ich jetzt viel schneller etwas finde, wenn ich einen Bericht suche.
Diese Datei könnte ich Dir senden. Du brauchst mir nur per pn Deine e-mail-Adresse mitteilen, dann schick ich sie Dir. Über die pn-Funktion geht das versenden nicht.

Meine Zuchtbecken haben je 15 Liter.
Der Maschendraht funktioniert, wenn er eng genug ist. Das er nichts ans Wasser abgeben darf, versteht sich von selbst.

Der Buchtipp von rabuf ist meines Erachtens Pflichtlektüre für Salmlerfreunde.

Bei Fragen, einfach melden.

Gruß
hartifisch
 


Oben