Wer hat Erfahrung mit Heteropneutes fossilis?

Hallo,

Wie man ja unschwer erkennen wird, bin ich neu hier im Forum. Zu meiner Person. Ich bin männlich, 30 Jahre und Hobbyaquarianer.

Warum ich mich hier angemeldet habe ist ganz einfach zu erklären. Ich brauche eure Hilfe!!!!
Vor knapp einem Jahr habe ich mir 2 Heteropneutes fossilis zugelegt. Ich nenne sie einfach Kiemensackwelse. Vor 4 Monaten nochmal 3 von einem anderen Händler. Nun mein eigentliches Problem.
Einer meiner ersten 2 Welse ist bereits gestorben - sehr schnell. Von den neuen 3 hat seit diesem Wochenende auch einer die Symptome die den anderen haben sterben lassen.

Der Wels hat 3 -4 kleinerunde weiße Stellen am Körper, sie sind sehr schnell rot geworden (sieht aus als wenn das blanke Fleisch zusehen ist).

Das koriose daran ist, kein anderer Fisch (von den Welsen) hat diese Flecken. Sie scheint also nicht ansteckend zu sein. Nur von den in meiner Nähe liegenden Fachgeschäften konnte mir keiner was zu solchen Symptomen sagen. Anscheinend bricht diese Krankheit nur bei Kiemensackwelsen aus, dennn auch Bekannte haben solche Wunden an einem Fisch noch nicht gesehen.
Kennt sich jemand von euch mit diesen Fischen aus? Hat jemand Ahnung um was für eine Krankheit es sich handelt. Ich will diesen Fisch nicht verlieren. :cry:
 


erst mal Danke für die schnelle Antwort.
ICh hatte von dem ersten Todesfall mal Bilder gemacht. versuche sie mal rein zustellen. Den Verdacht auf bakteriellen Befall hatte ich damals auch schon. habe dies damals mit Esha 2000 behandelt. Hat auch voll angeschlagen....dachte ich. Die Flecken war weg und eine Woche später kamen sie wohl doppelt so schnell zurück und der Fisch war verloren.

Ich hoffe ich kann den jetztigen retten. Alle anderen sind pudelwohl.
 
so..... seit heute morgen hat sich das Thema "kranker Wels" erledigt. Trotz der Medizin hat auch er es nicht geschafft.

Ich versuche mal die Bilder des toten Welses hier einzustellen. Vielleicht bekomme ich ja doch noch die erhoffte Antwort auf meine Fragen. Die Löcher im Körper sind unschwer zu erkennen.
 

Anhänge

  • fisch 002.jpg
    fisch 002.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 93
  • fisch 004.jpg
    fisch 004.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 96
Schade...

ups, sieh ja wirklich übel aus...
Keine Ahnung was das war.

Da du aber solche "Jungs" im Becken hattest.
Hast du eine Idee, wo/wie wir unseren "Fossie" unterbringen können?
Haben den Kerl mit unserem Becken übernommen und der sollte da raus.
Nur leider will ihn keiner...nicht mal umliegende Zoogeschäfte.

Gruß Rody
 
Oh ja...hat wirklich übel ausgesehen......Naja.
Zoogeschäfte nehmen eigentlich nie Fische von privat. Gibt es bei euch keine sogenannten "Fischbörsen"? Da wirst du bestimmt jemanden finden.
Vielleicht liegt es aber auch an der Anpreisung (15,-) :wink:

Er sollte in Zukunft nicht alleine sein. Meine 3 suchen förmlich den Kontakt.
Aber anscheinend werden diese Fische eher selten im heimischen Aquarium gehalten. Hatte mir doch mehr Resonanz auf diesen Fisch versprochen.

Gruß Robert
 
Hallo! Ich hatte in meinem alten Becken (360 l Gesellschaftsbecken) auch zwei fossilis. Die hatte ich, nichtsahnend zugegeben, als sie niedliche 3 cm klein waren auf einer Fischbörse gekauft. Meine strotzten zeitlebens vor Gesundheit und ich hatte den Eindruck, dass nichts sie je klein kriegen würde.
Ich spinn jetzt nur rum, aber könnte es sein, dass die Welse vielleicht bestimmte Parasiten hatten, die sich nur auf ihrer schuppenlosen Schleimhaut wohl gefühlt haben? vielleicht gerelrecht Würmer, die sich durch den Fisch gefressen haben? Sieht teilweise ein bißchen so aus auf den Fotos.
Oder hast du vielleicht Fische, die sie gebissen haben?
Vor meinen fossilis hatten alle anderen Bewohner meines AQ immer sehr viel Respekt, aber vielleicht gibt es auch frechere Zeitgenossen. Ich stell mir vor, dass es vielleicht leichter ist, aus einem schuppenlosen Wels was rauszubeißen als zB aus einem hart beschuppten Kongosalmler oder sowas.
Grüße, Birthe

btw : Ich werd sie mir auf jeden Fall wieder holen, wenn ich mein großes Becken nach dem Studium wieder in Betrieb nehme und nix besatztechnisches dagegen spricht :) Die liebenswerten Staubsauger.
 


Fossie

Tja,
was nichts kostet ist nichts wert.... :lol:
Das ist jetzt der Xte Versuch, Umsonst ging er auch nicht weg...
:cry:
Gruß Rody
 
Hy Sinceredir,

Was den Gafallen an den Welsen angeht, liegen wir wohl auf einer Wellenlänge. Ich finde diese Fische einfach "majestetisch" wie sie durchs Becken schwimmen.
Nun zu deiner Theorie. Das andere Fische die Welse beißen - ausgeschlossen! Die Welse befinden sich in einem Friedfischbecken. Die Theorie mit den Würmern habe ich auch im Verdacht. Aber alles was ich über irgendwelche Würmer gelesen habe die solchen Schaden anstellen können, sollte man bei genauer Betrachtung mit dem blosem Auge erkennen können. Ich habe mir beide Todesfälle genau angeschaut (allerdings nicht durch die Lupe). Ich habe nichts erkennen können.

Nun ja....ich habe das Becken mal mit Medizin "versorgt".
Nach wie vor geht es den anderen 3 fosillis bestens. Ich hoffe das bleibt auch so....

Gruß Robert
 


Oben