Wer hat auch noch nie seine Pflanzen gedüngt?

Hallo Ihr,
ich lese immer wieder vom Pflanzen düngen,aber bin ich denn echt die Einzige,die noch nie in ihren 4 (waren mal 5) Becken gedüngt hat?
Wieso wächst bei mir trotzdem alles prima?
Liegts am Bremer Wasser?
c045.gif

Ich werde nach 5 Jahren nicht mit düngen anfangen,nur weil alle es machen,bei mir wächst es ohne genauso gut.
g030.gif

Nur bei mir so ,oder gibts noch mehr,die nicht düngen (müssen)?
Würde mich echt interessieren,wer es noch so handhabt?

Da bestimmt einige Infos über Beckengröße,Besatz,Licht,Fütterung,Pflanzen etc. haben möchten,fasse ich das mal schnell zusammen
e025.gif

Pflanzen:
- Wasserpest,Wasserlinsen
- Brasilianischer Wassernabel
- Nixkraut,Hornkraut
- Anubia(s) auf Holz
- Javafarn+Javamoos,Mooskugeln
- Cryptocoryne wendtii (?)
- (schwimmendes) Neuseelandgras
- Vallisnerien
- mehrere Echinodorus irgendwas (wächst ganz schön hoch)
- irgendwas grasartiges im Vordergrund (....tennelus?)
Wurzeln,Kokoshöhlen,Tontöpfe,Zimtstangen,Laub,

Technik und Beleuchtung:
Pool ---> Eheim 2329 Professionel,2 kleine Innenfilter (auf der anderen Seite des Beckens,zwecks zusätzlicher Oberflächenbewegung und auch als Ersatzfilter für andere Becken,wenn mal einer ausfallen sollte)) Heizstab 200W,als Beleuchtung 2 mal 40 Watt Schreibtischlampen :oops:

112l Becken ---> Fluval 104,Heizstab,als Beleuchtung 2 normale Röhren,die bei dem Set dabei waren,Reflektor,

2 mal 54l Becken ---> ein Sera 400 Schwammfilter,im anderen ein No Name Innnfilter,keine Heizung,als Beleuchtung die übliche 15 Watt Röhre,die bei den Sets dabei sind.
Füttern tue ich zu 85 % mind. 6 versch.Frost.+Lebendfuttersorten,alles was ich im Gefrierfach habe,Tabs für Welse,Granulat,Gemüse für die Schnecken,ab und zu,wenn mal schnell gehen soll/muß gibts Flockenfutter.

Wasserwerte ---> PH: 7,1 GH: 7 KH: 4 (mehr weiß ich nicht,weil ich nie WW messe) 8)

Der Besatz von jedem Becken steht in meinem Profil! (wobei das 112er mal mit 33 männlichen Guppys und 4 Platys extrem überbesetzt war,da hatte ich auch mal Algen,die aber innerhalb von einer Woche wieder weg waren,als ich alle Lebendgebärende abgegeben hatte)

Anbei noch Bilder ziemlich vom Anfang eines Beckens bis Wochen/Monate später.

Zuerst der Pool......

Anhänge

• Pool.jpg
    Pool.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 354
  • Pool1.jpg
    Pool1.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 350

Weiter mit dem 112l Becken:
Die Bildnamen: Forum1 und Bild1 habe ich vertauscht.... :D

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 335
  • Forum1.jpg
    Forum1.jpg
    54 KB · Aufrufe: 348
  • 80er neu2.jpg
    80er neu2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 347
Das 1. Bild ist das aktuelle vom 112er,umgestaltet wegen Neubesatz.....
Dann mein 54l Zwergkrallenfroschbecken,das erst seit Ende Dez. steht....

Anhänge

• Frosch1.jpg
    Frosch1.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 343
  • Zwergkrallenfrösche.jpg
    Zwergkrallenfrösche.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 366
  • 112er neu.jpg
    112er neu.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 342
....und das 54l Garnelenbecken (war vorher ein 25l)
Ich finde,hier sieht man die Entwicklung klasse.... :wink:

Anhänge

• Garnelenbecken.jpg
    Garnelenbecken.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 339
  • Beckenvorstellung3.jpg
    Beckenvorstellung3.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 338
  • neu 54l.jpg
    neu 54l.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 343
So,erstmal das letzte Foto :oops:
Ich finde,sie sind aussagekräftig genug.......

Jetzt bin ich gespannt auf eure Erfahrungen/Meinungen. :D
:D Wenn ich noch was vergessen haben sollte,nachfragen bitte!

Anhänge

• Garnelen.jpg
    Garnelen.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 324
Hallo Lilli,

erst mal ein großes "staun" über deine wunderschönen Becken. Eins prächtiger als das andere.
Ich dünge seit Anfang an. Aber wenn´s bei dir ohne geht, warum ändern ? Würde es dabei belassen.

Schöne Ostern noch, Henric

A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein Garnelenbecken wird nicht gedüngt!
Das Vesicularia dubyana und die Vallisneria spiralis, die Hygrophila difformis und die Cryptocoryne wendtii darin wachsen zu meiner Zufriedenheit....nicht zu schnell! :wink:
21.03.08_25_liter_614.jpg

Mein 160 Liter Aquarium hatte ich von Anfang an gedüngt.
Damals, noch mit Abdeckung und 2x30Watt T8, noch mit der Dennerle-Produktreihe, die mir dann aber irgendwann zu kostspielig wurde, und jetzt, seit eineinhalb Jahren, mit selbstgebauter Hängeleuchte mit insgesammt 158 Watt, mit verschiedenen Drak-Düngern. Den bekomme ich in größeren Dosen und kann ihn mir nach meinen Bedürfnissen, bzw. die der Pflanzen, zusammenmixen. CO² gibts aus ner 2 Kilo Flasche, eingebracht mit einem Dennerle Flipper.

Den Dennerle-Dünger vergaß ich auch regelmäßig anzuwenden, weshalb ich mir mit dem Drak die tägliche Düngung angewöhnt hatte. Klappt viel besser!

Seit meine Pflanzen mehr Licht, und darauf abgestimmt, mehr Dünger erhalten, gedeiht es um einiges besser.

Das morgendliche Düngeritual (ist mir wichtiger als die Fütterung der Tiere) möchte ich nicht mehr missen!

Bepflanzung :
  • -Vallisneria americana
    -Vallisneria gigantea
    -Vallisnera spiralis "Tiger"
    -Anubias barteri var. nana
    -Ludwigia repens "Rubin"
    -Potamogeton gayi
    -Hygrophila polysperma
    -Najas guadalupensis
    -Vesicularia dubyana
    -Pogostemon helferi
Bewohner :
  • -Nematobrycon palmeri
    -Hyphessobrycon herbertaxelrodi
    -Gymnocorymbus ternetzi
    -Otocinclen
    -Microrasbora sp. Galaxy
    -Caridina japonica
    -Caridina cf. cantonensis ´CrystalRed`
21.03.08_160_liter_607.jpg

21.03.08_gesamt_205.jpg

Gruß
Thomas

Anhänge

• 21.03.08 Gesamt.jpg
    21.03.08 Gesamt.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 91
  • 21.03.08 160 Liter.jpg
    21.03.08 160 Liter.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 102
  • 21.03.08 25 Liter.jpg
    21.03.08 25 Liter.jpg
    83 KB · Aufrufe: 105

Prachtvolle Aquarien! Zu der Düngerei: Ich habe mir immer dann Dünger gekauft, wenn es Wachstumsprobleme gab :roll: Mit dem Erfolg das es da auch nicht besser wurde. Meist hat sich das AQ von selber wieder gefangen. Zu einem gesunden Pflanzenwachstum gehören so viele Faktoren, denke mal das der Dünger da ein Minimum ausmacht. Der im Internet so viel angepriesenen Eisendünger hat bei mir übrigens auch keine Wunder geschehen lassen ;)
Wenn es so läuft wie bei euch: lasst es dabei - don't change a running system!

A

Anonymous

Guest
Moin,

Funky schrieb:
Der im Internet so viel angepriesenen Eisendünger hat bei mir übrigens auch keine Wunder geschehen lassen ;)
Wie Du selbst schon sagtest :"Zu einem gesunden Pflanzenwuchs gehören so viele Faktoren".
Da ist es mit Eisendünger allein (bei Pflanzenproblemen) nicht getan!!

Gruß
Thomas

Hallo,
wo sind denn alle die,die auch nicht düngen (müssen)?
Ich kann ja wohl nicht die Einzige sein :hm:

Habe übrigens noch die Info vom TWW vergessen,ist ja auch wichtig:
Wöchentlich mind. 50% in den 3 kleineren Becken
mind. 50% 14 tägig im Pool,keinerlei Wasseraufbereiter und/oder andere Mittel.

@Thomas: Tolle Becken,der Unterbau und das ganze Drumrum sieht echt chic aus.....*schwärm*

Hey,

dünge auch nicht, dauert halt was länger, aber es wird( habe wohl bei der einrichtung ne schicht Floredepot drunter gestreut welches nen langzeit dünger enhält aber zusätzlich dünge ich nicht)

mfg FOX

Hi,

ich brauchte füher auch nicht Düngen bis ich die Plastikpflanzen rausgeschmissen habe! :wink: Ne mal im Ernst, ich denke das es auch immer mit am Wasser liegt und welche Pflanzen man pflegt. Ich hab fast nur schnellwachsendes Zeug drinn und die kommen leider nicht ohne aus (hab ich schon durch)! Übrigens wirklich schöne Becken! :thumright:

Gruß icke

Oben