Wer frisst Neons den Schwanz ab?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
habe seit ca. 8 Wochen ein 112 l Aquarium. Seit 2 Wochen 10 rote Neons. Heute mußte ich zu meinem Entsetzten feststellen, dass bei 2 Stück der komplette Schwanz fehlt. Einer ist schon daran gestorben. Wie kann denn das passieren? Habe ich etwa einen Fischfresser im Aquarium?

Mein Besatz ist:
5 Amano-Garnelen
4 Panda-Panzerwelse
5 Garra Ceylonensis
3 Schachbrettschmerlen
3 Goldmollys
3 Platys
10 rote Neons

Oder füttere ich zu wenig? Habe so eine Dose mit "Klick". Gebe morgens und abends je einen Klick und 2 mal die Woche eine Futtertablette! Reicht das?

Kann mir jemand helfen?

ich versuche mal etwas zu helfen.....

also mollys und neons passen auf keinen fall zusammen...wegen den wasserwerten....3 mollys sind zu wenig....mind. 5......und am besten 1 männchen und 4 weibchen....

abgefressene schwänze?? bei den fischen eigentlich nicht.....
und wie geht es denen sonst???? krank ??? flossenklemmen????

wie sind deine wasserwerte ???

Hallo,

also da würde ich 10 € auf die Schmerlen setzen. Ich hatte das ganze vor langer Zeit mal mit einer alten grünen Schmerle und Guppymännchen. Die kam nachts aus der Höhle geschossen und hat sich nur die Männchen geschnappt. Schwanz ab und gut wars.

Einfach mal nach dem Licht ausschalten beobachten wie sich die Fische verhalten. Man kann dann manchmal erkennen wer auf wen losgeht.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich kenne die Dose mit dem Klick nicht aber ich kann mir nicht vorstellen, daß bei den Fischen( Mollys) etwas für die armen Pandas überbleibt und zu Boden singt. Ich würde täglich eine Tab. an die Welse füttern.
Grüßle Wolfgang

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Chanimaro,
schau mal in ein Corydorasbuch über Fütterung, dann wirst Du noch ganz andere Mengen nachlessen können.
Oder denkst Du wie mein früherer Händler. Der sagte beim füttern immer: die sollen überleben und nicht wachsen. Aber wie schon gesagt es kommt darauf an,was sonst noch von dem anderen Futter nach unten fällt.

Gruß Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hallo,

vielen Dank für Euere Antworten. Hab inzwischen festgestellt, dass es tatsächlich eine von den Schmerlen ist die die Neons anknabbern! Außerdem habe ich vergessen zu erwähnen, dass die Neons die Weispünktchenkrankheit haben. Es sind auch nur noch 6 Stück übrig (von 10). Allerdings sind die mit den Pünktchen alle noch da, aber die anderen wurden entweder angeknabbert und sind dann gestorben, bei zweien waren aber keine äußerlichen Anzeichen zu sehen. Jetzt trauen Sie sich gar nicht mehr nach vorne. Und fressen tun Sie auch fast nichts mehr. Sie tun mir wahnsinnig leid, aber ich denke da kann man nichts mehr machen, oder doch? :cry:
Vielleicht weiß noch jemand einen Rat? :?:

Wahrscheinlich werde ich mir lieber noch ein paar Mollys und Platys kaufen, denen scheint es ganz gut zu gehen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du solltest aber etwas gegen die Ichthyohthirius machen, sonst stecken sich Deine anderen Fische auch noch an. Ich empfehle Dir etwas auf der Basis von Malachitgrün (wie z.B. EXIT)und nicht auf Methylenblaubasis da das Grüne besser wirkt.
Grüßle Wolfgang

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ja ich gebe schon seit 5 Tagen EXIT. In der Zoohandlung haben sie gesagt ich soll jetzt mal eine paar Tage warten, dann einen Wasserwechsel machen und dann nochmal eine Kur machen. Hoffe das hilft!

A

Anonymous

Guest
HAllo!

Wenn ihr nicht ganz sicher geshen habt, daß ein Fisch den anderen anknabbert, also Ihr müsst sicher sein, ob wirklich Teile der Flosse, nach Ihrem "Spiel" fehlen. Sollte das nämlich nciht der Fall sein, leiden die Fische meistens unter Flossenfäule. Schnell reagieren ist da angesagt, denn es ist ansteckend. Mann kann sich auch dagegen ein Medikament holen.

Oben