Wenn Fische Krankheitserreger einscleppen ...

Hallo alle zusammen!

Bisher tummelten sich in meinem neuen Becken nur Sternflecksalmler. Später kamen Weißflossen-Schmucksalmler hinzu (aber von einem anderen Händler), von denen mir kurz nach dem Einzug prompt einer verendete (war einfach tot). Dachte mir eigentlich nichts groß dabei. Kann ja mal passieren.

Seitdem ist gut eine Woche vergangen und auf einmal sterben die Sternflecksalmler wie die Fliegen :cry:
Das Problem ist: ds einzige Symptom ist "schwimmen au der Stelle" und sofortiges Sterben danach.
Sie fressen morgens ganz normal, sie sehen so aus wie immer (nicht blass o. ä.), Wasserwerte sind auch wie immer.... es ist eigentlich alles wie immer. Und das geht auch wirlich ruckzuck, innerhalb von ca. 2 Stunden.

Ich vermute mal, dass die Weißflossen-Schmucksalmler irgendetwas eingeschleppt haben :( Ansonten wohnen nur 3 Guppy m in dem Becken, denen gehts prächtig.

Was würdet ihr an miner Stelle jetzt machen? Ich denke großer Wasserwechsel ist angebracht. Sollte ich zusätzlich den Filter reinigen, um die Krankheitserreger rauszukriegen?
Wi lange sollte denn die Quarantänezeit sein, bis ich mir wieder über einen neuen Besatz Gedanken machen kann. 4 Wochen oder so?

Wäre für ein paar Tipps dankbar.

Viele Grüße,
Knuspi

TWW ist ok.
Filter auswringen bringt nix, außer dass dir noch die guten Bakterien zum Abbauen der Giftstoffe (Nitrit, Nitrat) verloren gehen.
Am besten sollten wir erstmal feststellen um was für eine Krankheit es sich handelt (wobei ich dir aber leider nicht helfen kann).

PS: Gib trozdem mal alle Angaben zu deinem becken durch.

Die da wären?
Oder was meinst du mit alle?
Aaaaaaalsooooo....

126 l - Becken

Besatz: 9 Weißflossen-Schmucksalmler, 3 Guppy m + 2 AS (da der Rest leider schon tot :cry: )

Becken ist grad eingelaufen und wurde neu besetzt

Nitrit: 0,05
ph: 8-8,5 :shock:
GH: 13
KH: 11

eingestellte Temp 23 °, war jetzt aber durch die Wärme immer etwas höher.

Licht: ca 12 h. am Tag
Pflanzen: Wasserpest, Fettblatt, Echy, Hornkraut und noch ein paar weitere, deren Name mir jetzt beim besten Willen nicht einfällt.

Fressen: Sera vipan

Ja, mehr fällt mir jetzt grad auch nicht ein.

Wie gesagt, dass große Sterben passierte 1 Woche nachdem die Weißflossen-Schmucksalmler eingezogen sind.
Habe innerhalb von 24 Stunden den gesamten Bestand an Sternflecksalmlern verloren.

Krankheitsbild: betrffene Fische schwimmen im AQ auf der Stelle, kurz or dem tot treiben sie dann einfach nur noch im Wasser herum und sterben dann.

So, vielleicht könnt ihr jetzt mit den näheren Angaben etwas anfangen.

Der Hohe pH-Wert gefällt mir gar nicht aber die Fische kommen ja aus demselben Wasser und dann würde es ja auch alle Salmler treffen.

Ich habe ml gehört, das manche Aquarianer ihre becken desinfizieren, trotz Besatz. Würde das evt. was bringen? Oder geht sowas nur gezielt auf einen Krankheitserreger?

Bin im Moment ziemlich ratlos...

Viele Grüße,
Knuspi

hi knusperkeks...

lass das mal, mit prophylaktischen medigaben oder gar desinfizieren!

denke deine vermutung war richtig, du hast dier vermutlich etwas eingeschleppt, dass die anderen ausgerottet hat...da die alle hinüber sind ist es schwer festzustellen, was es war.
dem rest gehts doch aber gut ?

wie lange hast du denn eingefahren und hattest du einen nitritpeak ?

wennes den anderen gutgeht, dann nimms einfach so hin, ist zwar traurig kommt aber vor. :(

warte auf jeden fall mit weiterem bestaz noch ein paar wochen um zu sehen, ob der rest stabil ist.

gruss
linebiene

Hallo Biene,

klar war der Nitritpeak schon da :D Hätte es ja zu gerne auf den geschoben, weil dieses Problem ist behandelbar *g*

Ich habe leider überaupt keine Erfahrung damit wie das ist, wenn Fische Krankheitserreger einschleppen. Sind die dann jetzt immer ansteckend, d. h. ich könnte nie neue dazusetzen...

Das ist nämlich grad mein Hauptproblem. In meinem anderen Becken möchten ein paar Bewohner ganz dringend umgesetzt werden. Aber dann müssn die sich wohl eben noch gedulden.

Danke für die Hilfe!

Gruße Knuspi

Oben