Welse fressen Pflanzen

Hoi

Ich hab n Problem , denn meine Welse fressen meine Pflanzen auf . Dadurch werden diese immer weniger und wachsen nicht mehr . Kennt einer von euch eine besonders schnell wachsende Pflanze die eve. auch "Wels-abweisend" ist ?

mfg

DX

Hallo

Fütter die Welse doch mal mit Gurkenscheiben oder anderem Gemüse , vielleicht lassen sie ja dann deine pflanzen zufrieden

Moin!

Da kann ich mich nur anschließen. Mein L205 hatte auch die Pflanzen zum fressen gern. Nachdem ich 1-2 mal die Woche abends ne Gurkenscheibe rein hab war das Problem beseitigt. Es gibt auch Grünfuttertabletten. Davon abends eine rein, das funzt auch!

mfg

Shorty

Hallo

Also das Ancistren Pflanzen fressen halte ich persönlich für eine Mär.
In einem meiner Becken halte ich 4 Ancistren.
Diese werden nicht besonders gefüttert , vielleicht einmal in der Woche 1 bis 2 Tabletten , sonst müssen sie mit dem zufrieden sein , was bei der Flockenfütterung , im allgemeinen einmal täglich , übrig bleibt.
Wichtiger erscheint mir da schon das jedem Wels eine eigene Wurzel zur Verfügung steht.

Der angebliche Frasschaden dürfte zumindest meistens Nähsrtstoffmangel sein , der die Blätter zerfallen läst.

Gruß FrOstasch

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der angebliche Frasschaden dürfte zumindest meistens Nähsrtstoffmangel sein , der die Blätter zerfallen läst.
Das ist das Beste, was ich die letzte Zeit hier gelesen haben.

Die Antennenwelse etc. fressen besonders gerne Echinodorus und Hygrophila Arten, andere werden eher in Ruhe gelassen.

Komisch ist doch dabei, wenn jemand ein Bild mit offensichtlichen Pflanzenschäden bringt, dass bei der Nachfrage zum Besatz (Antennenwelse etc.) häufigst ein Treffer dabei raus kommt...

:arrow: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... Fsch%E4den
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 60&start=0
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... Fsch%E4den
:arrow: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... 44&start=0
Also: wirklich kein Märchen.

Die effektivste Lösung für das Problem ist immer noch:

Antennenwelse abgeben

So hab ichs gelöst ;)

(Gurkenscheiben werden auch gefressen, aber die Pflanzen schmecken ihnen trotzdem besser).

Hallo

Es enspricht halt nicht meinen Erfahrungen , das Becken mit den Ancistren fahre ich schon über 2 Jahre und den angeblichen Pflanzenfrass habe ich noch nie beobachtet , obwohl auch Echinodorus drin sind.

Gruß FrOstasch

FrOStasch schrieb:
Hallo

Es enspricht halt nicht meinen Erfahrungen , das Becken mit den Ancistren fahre ich schon über 2 Jahre und den angeblichen Pflanzenfrass habe ich noch nie beobachtet , obwohl auch Echinodorus drin sind.

Gruß FrOstasch

Dann solltest du dich glücklich schätzen ;)

FrOStasch schrieb:
Hallo

Gruß FrOstasch

Es fressen ja auch nicht alle Ancistren die Pflanzen an!

Bei mir ist es nur der L205, raspelt wie ein doller über alles was grün iss. L30 und L146 hatte ich mal, da hat keiner ein Pflänzchen angerührt.

mfg

Shorty

monZOOM schrieb:
Die effektivste Lösung für das Problem ist immer noch:

Antennenwelse abgeben

So hab ichs gelöst ;)

(Gurkenscheiben werden auch gefressen, aber die Pflanzen schmecken ihnen trotzdem besser).

nicht unbedingt, evtl. reduzieren auf zwei und halt mit Kartoffeln, Paprika, Salat (überbrüht), Mören (gekocht), Gurkenscheiben, Welstabs versuchen.
Es liegt halt auch daran, was die Welse mögen.

A

Anonymous

Guest
Ok - das ist deine Erfahrung und das ist auch schön so.

Wie du auf Nährstoffmangel kommst, ist mir aber fraglich. In den gegebenen Links sind doch ausschließlich Fraßspuren zu sehen, oder? Ich kann vielleicht L Welse nicht auseinander halten, aber wo da der Unterschied bei den Pflanzen ist, sehe ich schon.

Hi,

habe ein ähnliches Problemchen......

Hatte bis vor Kurzem 3 Albino Antennis im Becken, die waen richtig lieb und haben miene Pflanzen in Ruhe gelassen.

Dann war ich auf ner Börse und hab mich in L15 verliebt.
Sind nun 4 kleine L15 geworden, ca 5 cm groß.
Auch deise hatten sich zu anfangs im Griff....
...ganze 4 Wochen lang.

Dann haben sie mir binnen 2-3 Tagen meine große Echi komplett weggefuttert (Pflanze war ca 40 cm breit und 50 hoch)....stehen nur noch die Blattgerippe.

Aktuell sind sie auf Vallis umgestiegen (die Anubien und Cryptos wurden nur kurz angetestet), gott sei dank wuchern die schneller als die kleinen Fressen können.

Abbringen lassen die sich nicht, einfach alles schon versucht.
Zuchini, Gurke, Paprika Salat usw, wird von den L15 nichtmal beachtet.....

Vielleicht kann mir wer eine andere Pflanze als ersatz empfehlen, denn ich glaube nicht das die Echi "Grizzly Bär" (glaub ich zumindest) nochmal was wird. :cry:

grüße
Sascha

Oben