Welse fressen meine Fische weg

Hallo,
Mein name ist Marco,habe folgendes Problem:
Und zwar habe ich seit gut 3 Monaten mein 160L Becken am laufen.
Es Lief auch alles ganz gut bis vor einer Woche,da muste ich das becken umsetzten(aus Platzgründen),
hatte dabei ca.80%Wasser erneuert.
Nach zwei Tagen dann :shock: verschwanden immer wieder einige Guppys,nach vier tagen waren alle guppys unauffindbar.
Danach verschwanden dann mit und mit meine Neons, heute war auch einer weg jetzt habe ich nur noch 3 stück. :cry:
Ich habe die vermutung das meine Prachtfiederbart-Kongowelse die gefressen haben :shock:
Kann das sein ? und warum machen die das erst jetzt und nicht schon früher?

Mein Besatz vor dem dielämmer:
2 Brachtfiederbart-Kongowelse
6 Ancistrus Welse
6 Guppys
15 Neons
5 Apfelschnecken

bierteufel

Mitglied
Hallo

BananaJoe schrieb:
Prachtfiederbart-Kongowelse

Ich hab mal gegoogelt... den Wels finde ich nicht.

Rückenschwimmender Kogowels, gehört auch zu den Fiederbartwelsen.

Bei Wikipedia lese ich, dass Fiederbartwelse generell Schwarmfische sind. 2 ist also recht wenig, dann lese ich, dass sie starke Stömungen bevorzugen.

... okay welchen Wels hast du ganz genau.

1. ja viele Welse sind Raubfische, es könnte schon sein, dass deine Welse die Übeltäter sind.
2. warum Sie damit anfangen, jetzt erst... beim händler und Züchter wurden Sie artgerecht gefüttert... viel / großes Lebendfutter. bei Dir haben Sie dass vielleicht nicht bekommen, und haben sich dann das Futter selbst gesucht und sind auf den Geschmack gekommen...
... das wäre ein möglicher Grund.

Anderer möglicher, wahrscheinlicher Grund:

Bei dir ist irgendwie der Wurm drin... Krankheit Wasserwerte Temperatur ....
Die Fische sterben und werden von anderen verspeisst.

... naja schwer zu sagen....

Gruß Arne

Ich hatte die Tiere von einem Arbeitskollegen übernommen er sagte mir das sie schon sehr alt wären(ca.8 Jahre).
Er hatte sich auch nicht wirklich mehr um das Becken gekümmert:cry: ,da war auch seit nem halben jahr keine Beleuchtung mehr an.D
Die bekamen bei ihm immer nur Flockenfutter.
Seitdem ich sie habe,habe ich auch mal anders gefüttert z.b.Welstaps,Gurke,Mehlwürmer.
Die Wasserwerte werde ich nachher noch reinschreiben.
Eine Krankheit ? :shock: hmm ich weiß es nicht da ich ja gut 80%wasser gewechselt habe ,und dennen ging es ja auch ganz gut keine verfärbung oder ahnl.
Ich glaube jedenfals das das Prachfiederbart-Kongowelse sind oder Perlhunwelse(kuckuckswelse),bin mir aber nicht sicher :roll:
Ich habe mal ein paar bilder gemacht,vieleicht hilf das etwas.

Hier die Wasserwerte:
Gemessen mit JBL Testset
Temperatur:25 Grad
KH:7
PH:7,5
No2:0,1
No3:10
Fe:0 :shock:
Co2:18

Anhänge

• 100_1240.JPG
    100_1240.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 481
  • 100_1243.JPG
    100_1243.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 573
Hallo Marco,

Ich gehe stark davon aus das die Welse die Tiere gefressen haben. Wenn vorher alles in Ordnung war kann es daran liegen das die Welse die Umstellung erstmal etwas geschockt hat, manchmal ist es in der Natur so das die Tiere Aktionen starten die für uns unverständlich sind. Gefressen oder gefressen werden heißt es doch immer, auch in einem Becken wo die Kombinationen bzw. Tiere zusammen passen kann schnell was schief laufen! Guppys und Neons sind ziemlich klein, wenn ich mir die Bilder so anschaue sind die Welse dagegen schon sehr groß und könnten die anderen Fische locker fressen. Es ist ja auch so das Scalare z.b ungewollt Neons fressen, aber auch Guppys wurden schon von Panzerwelsen angefressen, zumindest habe ich mal die Erfahrung gemacht das meine Panzerwelse die Flossen von meinen Guppys damals angefressen haben. Bei der Größe der welse kann ich mir gut vorstellen das die Welse die Tiere verspeist haben! Mache doch mal ein Experiment dann weißt du ganz genau ob es die Welse sind.

Nehme den kompletten Besatz raus und tue die anderen Fische in einem anderen Becken falls vorhanden. Lasse nur die Welse in dem anderen becken und ein paar kleine Fische wie die Guppys oder Neons, die deiner Meinung nach gesund sind, lasse dies ein Tag so. Wenn die Fische am anderen Tag wieder weg sind weißt du das sie gefressen wurden! Das sage ich weil wenn man viele Tiere im Becken hat kann man nie genau wissen wer oder was wen gefressen hat, so würdest du 100% wissen ich hatte nur die Welse und die Paar Fische im Becken nun müssen die Welse die Tiere gefressen haben. Natürlich kannst du dies nur machen wenn du ein anderes Becken hast und die anderen Tiere da durch keinen Schaden tragen. Wenn du nicht noch mehr Tiere verlieren möchtest musst du eh handeln! Weil wenn die Welse nun zu Fischfressern mutieren musst du den Besatz ändern.

80% Wasserwechsel ist natürlich nicht wenig, mehr als die Hälfte und das da die Tiere eine kurze Krise durchleben was den Stressfaktor betrifft kann es natürlich auch sein das die Tiere über Nacht gestorben sind und sie am Bodengrund als sie schon tod waren von den Welsen verspeist wurden. Tiere verschwinden nicht einfach so, ich bleibe dabei das die Welse sie fressen!

Hallo Sterngesicht10 vielen dank für deinen Komentar.
Leider habe ich kein zweites becken,da ich ja jetzt nur noch 3 Neons habe werde ich wohl oder übel diese im becken lassen und weiter beobachten müssen was passiert :cry:
Ich habe meinen Kollegen nochmal gefragt und er meinte das könne auch damit zusammen hängen das die Welse mit Barschen zusammen lebten bei ihm,kann dies sein?
Ich würde die Welse nur wirklich ungern abgeben,da sie ja auch schon Älter sind und mir Persönlich sehr gut gefallen.
Hättest du/ihr vieleicht ein paar vorschläge für einen anderen Besatz?
Damit ich die Tiere behalten kann.
Ja die Neons und Guppys waren/sind noch recht klein gewesen.
Die vermutung das die Welse die Fische gefressen haben kahm mir,weil ich mal 2-3 Mehlwürmer zu testzwecken ins becken gegeben habe und einer der Welse die sich direkt geschnappt hat.
Was ich noch vergessen hatte in meinem Besatz zu erwähnen ist,das ich auch noch einen recht jungen(ca.6cm groß)Feuerschwanz habe.
Gruß Marco

Hallo James,
der Wels auf deinem Link könnte einer der beiden sein.
Er ist leider sehr scheu im gegensatz zu dem anderen,wenn ich mal die Chance kriege ihn mal von der Seite zu Fotografieren stelle ich das bild mal ein.
Leider habe ich da auch gelesen das diese Welse in einem Becken mit mind.150cm Kantenlänge gehalten werden sollten.Ich habe ja nur ein Becken mit 100cm Kantenlänge.
Muss dabei auch erwähnen das sie schon einige Jahre in einem 200L Becken bei meinem Kollegen Lebten.
Naja bin jetzt in einem Dielämmer und weiß nicht was ich machen soll.

Oben