Wels hat über Nacht einen weißen Kopf bekommen...

Hallo,
kann mir jemand sagen was das ist? Mein Wels (angeblich ein Antennenwels) hat plötzlich eine weiße Färbung am Kopf bekommen. Könnte das ein Pils sein? Bis gestern war er jedenfalls noch komplett dunkel gefärbt. Ich hab mal ein Foto davon gemacht.
Ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist und bin für Erklärungen sehr dankbar.

Gruß
Stefan

Anhänge

• PICT4839 (Large).JPG
    PICT4839 (Large).JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 634

Joern

Mitglied
sh628101 schrieb:
Meine Wasserwerte hab ich noch vergessen:Das
....
Becken hat 250 Liter.

Hi

wäre anderes nicht viel wichtiger als WW ?
Hast Du also eine 250l Regentonne ?

Auch ein Bild des ganzen Welses incl. Größenangabe wäre nicht schlecht...

DU sitzt vor Deinem Aquarium
WIR sitzen vor dem Bildschirm

was sollen wir denn mit so wenig Infos anfangen ?

Hallo Joern Carstens,

mit so einer konstruktiven Antwort hast du mir wirklich weitergeholfen. :(

wäre anderes nicht viel wichtiger als WW ?
Wasserwerte können nicht schaden und vielleicht hilfreich sein.

Auch ein Bild des ganzen Welses incl. Größenangabe wäre nicht schlecht...
Leider lässt sich der Wels nicht so gut knipsen. Ist ein eher schüchterner Typ. Ich denke das Foto zeigt recht gut den weißen Fleck. Der Wels ist ca.7cm groß.

Hast Du also eine 250l Regentonne ?
Was willst du mir damit sagen?
Mein Becken hat Kiesboden, viele Pflanzen, eine große Holzwurzel liegt drin. Wassertemperatur ist 26°C. Als letztes hat er Gurke gegessen. Vielleicht helfen Dir diese Angaben weiter, um mir eine hilfreiche sachliche Antwort zu geben!

Joern

Mitglied
Moin,

sh628101 schrieb:
mit so einer konstruktiven Antwort hast du mir wirklich weitergeholfen.
wie Du aus der Menge an hilfreichen Posts schließen kannst, waren Deine Informationen umfassend und erschöpfend und haben Interesse bei vielen usern geweckt...

so, topic:
sh628101 schrieb:
Leider lässt sich der Wels nicht so gut knipsen. Ist ein eher schüchterner Typ. Ich denke das Foto zeigt recht gut den weißen Fleck. Der Wels ist ca.7cm groß.
Probier es noch mal.....ich glaube nicht, dass es ein Antennenwels ist....dazu paßt die Kopfform nicht (zu eckig und zu schlank)....
Und wenn das Tier bestimmt ist, kann man vermutlich eher auf besondere Empfindlichkeiten schließen...

Mein Becken hat Kiesboden, viele Pflanzen, eine große Holzwurzel liegt drin. Wassertemperatur ist 26°C. Als letztes hat er Gurke gegessen. Vielleicht helfen Dir diese Angaben weiter, um mir eine hilfreiche sachliche Antwort zu geben!
Ja, damit kann ich etwas anfangen !

Wie oft machst Du Wasserwechsel und wieviel ?

Wo "wohnt" der Wels ? Hintern Heizer ?

So "richtig" Pilz scheint das nicht zu sein, dann wäre es mehr "fusselig".
Was bakterielles ? Möglich.....Auch dagegen hilft ein Wasserwechsel, der kostet fast nix..
Immerhin scheint er zu fressen....dann geht's noch !

Hallo Jörn,

hier noch ein 2. Bild. Es ist leider nicht viel besser aber vielleicht hilft es ja bei der Bestimmung der Art. Der Wels ließ sich gestern nicht mehr vor die Kamera locken.

Wie oft machst Du Wasserwechsel und wieviel ?
Einen ca. 70% Wasserwechsel hab ich vor drei Tagen gemacht. Noch vor dem Auftreten des weißen Ausschlags.

Wo "wohnt" der Wels ? Hintern Heizer ?
Er versteckt sich am liebsten hinter Pflanzen. Manchmal sitzt er auch hinter dem Heizstab. Meinst du es könnte auch eine Verbrennung sein?

Werde sonst heute Abend noch mal einen Wasserwechsel versuchen.

Anhänge

• PICT4841 (Large).JPG
    PICT4841 (Large).JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 125

Joern

Mitglied
Moin

so im großen und ganzen macht es nach Deinen Angaben jetzt einen "gesunden" Eindruck...zumindest vermag ich keinen "Kardinalsfehler" entdecken.
im Moment liegt für mich der Heizer vorn.....kann er sich auch woanders verstecken ? Hohlraum unter der Wurzle etc ?

Der Kopf ist recht eckig....das sieht mir eher nach dem aus, was als "Wabenschilderwelse" im Handel ist.
Zur Bestimmung wäre es am besten, den mal von der Seite komplett zu sehen...mit aufgestellter Rückenflosse....
ja, das tun die nicht gern "vorne"...ich weiß... :wink:
Im Moment tippe ich darauf:
http://www.planetcatfish.com/catelog/im ... ge_id=1974
schau mal anch anderen Bildern ob das pßat, auch auf Welse.net.
Wenn das so einer aus der Wabi-Verwandtschaft ist, sind die eigentlich "unkaputtbar".

Joern Carstens schrieb:
Moin

so im großen und ganzen macht es nach Deinen Angaben jetzt einen "gesunden" Eindruck...zumindest vermag ich keinen "Kardinalsfehler" entdecken.
im Moment liegt für mich der Heizer vorn.....kann er sich auch woanders verstecken ? Hohlraum unter der Wurzle etc ?

Der Kopf ist recht eckig....das sieht mir eher nach dem aus, was als "Wabenschilderwelse" im Handel ist.
Zur Bestimmung wäre es am besten, den mal von der Seite komplett zu sehen...mit aufgestellter Rückenflosse....
ja, das tun die nicht gern "vorne"...ich weiß... :wink:
Im Moment tippe ich darauf:
http://www.planetcatfish.com/catelog/im ... ge_id=1974
schau mal anch anderen Bildern ob ds pßat, auch auf Wels.net.
Wenn das so einer aus der Wabi-Verwandtschaft ist, sind die eigentlich "unkaputtbar".

Und was soll der Heizer bitte für ne Ursache haben ?

Wieso färbt der den Kopf so weiß?

Gruß

Joern

Mitglied
[quote="AdOWieso färbt der den Kopf so weiß?
Gruß[/quote]
hi

bißchen warm geworden ?
also 1. oder 2. Grades.....ohne das es gleich Blasen schlägt.

Hallo,

Also von den Wabenschilderwelse scheint es ja eine menge unterschiedlicher Färbungen zu geben.

Ich würde auch am ehesten auf diesen Tippen.

Im Moment hat sich der Patient hinter einer großen Holzwurzel am Boden versteckt und rührt sich kaum. Ist in sofern seltsam, da er vorher eigentlich ein recht aktiver Wels war. Im Gegensatz zu seinen beiden Artgenossen wechselt er schon mal öfters seine Position.
Wenn er sich noch mal nach vorne traut, versuch ich auf jeden Fall noch mal ein neues Foto zu knipsen.

Ich muss die traurige Mitteilung machen: Der Wels hat es leider nicht überlebt. :cry:

Nachdem ich den ersten Schock überwunden habe, möchte ich mich bei Jörg noch mal für seine Hilfe bedanken.

Für Tipps, wie man dieses Krankheitsbild zukünftig vermeiden kann, bin ich jedoch weiterhin dankbar.

Oben