Wels Fütterungsproblem

Hi,
sorry für die vielen Fragen die ich hier im Forum stelle :|

Hab nen kleines Fütterungsproblem. Immer wenn ich meine Welse mit den Futtertabletten füttern will fallen meine Platy´s wie die Piranhas darüber her. :evil: Meiner Corys ziehen, so wie ich das sehe, wohl meistens den kürzeren. :| Für meine großen Welse habe ich gestern Abend um 23 Uhr als das Licht aus war die Tabletten ins Becken geworfen. So nach 2-3 Mintuen hat mein mein erster kleiner Piranha spitz bekommen das da unten was zum fressen liegt. Tja, dann hat es nicht lange gedauert bis die anderen auch da waren. Und bis sich meine Welse mal bequemen´ist alles weg. Ich tue schon alle zwei Tage Gurkenscheiben ins Becken, die werden auch von den Welsen gefressen, aber reicht das ?

Will nicht das die verhungern :|

Gruß
Dirk
 


Ich denke mal, so schnell werden Dir die Welse nicht verhungern. Du sprichst von Tabletten. Wie viele wirfst Du denn gleichzeitig ins Aquarium?

Wir haben zwei kleine Antennenwelse in unserem Becken, die bekommen maximal alle 3 Tage eine Tablette. Und obwohl Sie noch deutlich kleiner als unsere Platys sind, setzen Sie sich gegen die Piranha-Platys durch und verjagen diese.
Ansonsten bleibt doch auch bei einer "normalen" Fütterung genug für die Bodenfische übrig, erst recht mit Gurkenfütterungen.
 
"normal" werfe ich für mein Corys alle zwei Tage 2 Tabletten ins AQ.

Für mein L200 und meinen Hypostomus Plecostomus auch alle zwei Tage 2 Stück, aber ich glaube die haben davon noch nichts bekommen.
Vorgstern hab ich zwei Gurkenscheiben in AQ, die mag zum Glück weder die Corys, noch die Platys :-D

Leider weis ich auch in diesem Fall nicht ob mein L200 davon gegessen hat. Die habe ich erst einmal schwimmen sehen, sonst lag er immer unter so nen Ton-U und hat sich versteckt. Jetzt hat er sich unter der Wurzel ein neues zu Hause im Kies gebuddelt, jetzt seh ich ihn überhaupt nicht mehr.

Meinen Hypostomus Plecostomus sehe ich wenigstens,so ab 20 Uhr, durchs becken Schwimme, auf der Wurzel oder Scheibe sitzen.

Kein Plan was ich da machen soll.

Grüßle
Dirk
 
Hallo Dirk,

spoony schrieb:
"normal" werfe ich für mein Corys alle zwei Tage 2 Tabletten ins AQ.

Das ist zuwenig und zu selten. In der Natur fressen Fische auch nicht nur alle paar Tage.

Wie du selber schon bemerkt hast, kommt nur ein Teil der Bodentabletten auch tatsächlich bei den Bodenbewohnern an. Um Gurke scheren sich die Corydoras eh nicht.

Ich füttere meine Fische meist 2x täglich. Und soviel, dass auch tatsächlich bei den Bodenfischen etwas ankommt.

Und nur Futtertabletten zu geben, ist auf Dauer nicht so gut. Füttere, wenn dir Lebendfutter zu lästig ist, zumindest alle paar Tage mal Frostfutter (Artemia, Cyclops, Mückenlarven).
 
ich würde ja mehr ins Becken werfen, hab aber angst, dass gerade die Platys sich überfressen und platzen. :(

Was meinst Du vieviel ich den den kleinen Tabletten für die Corys ins Becken tun soll ?

Frostfutter hab ich schon verfüttert, Artemie, hat besonders den Rotflossen-Glassalmlern geschmeckt. Fressen die Corys das auch? ist nämlich nicht wirklich was angekommen untern. Hab den Würfel im Teesieb aufgetaut und ausgewaschen und dann immer Portionsweise ins Becken getan.
 
Hallo,

spoony schrieb:
ich würde ja mehr ins Becken werfen, hab aber angst, dass gerade die Platys sich überfressen und platzen. :(

Ich habe noch keinen Platy platzen sehen. Mach mal ein Foto, wenns soweit ist. :wink:

Aber mal im Ernst..... bei mir platzt auch kein Fisch. Alle bekommen genug. Fische fressen nicht soviel, dass sie daran sterben.

Wieviel du reingeben musst, musst du ausprobieren. Werf einfach mal ein paar Tabletten rein und vielleicht gleichzeitig Flocken für oben. Wenn unten eine Zeitlang was liegt, sodass auch die Corys was bekommen, war es genug.

Und das Frostfutter häppchenweise zu geben, macht keinen Sinn. Dann kommt unten nämlich wirklich nix mehr an. Ich habe bei meiner Anzahl von Aquarien keine Zeit für Häppchenfütterung. Also kommen die Portionen auf einmal rein und jeder muss sich was suchen. So kommt auch unten immer genug an. Und Corydoras lieben Artemia Frostfutter.
 


katzenbande schrieb:
Ich habe noch keinen Platy platzen sehen. Mach mal ein Foto, wenns soweit ist. :wink:

.

Hab halt mal gehört das Fische kein Sättigungsgefhl haben und so vie fressen bis sie Platzen :?

Nächstes mal haue ich alles auf einmal rein wenn ich es aufgetaut und gespült habe damit mein Corys auch was bekommen (sind nämlich irgendwie meine Lieblinge :)

Hab heute auch noch nen Schwung anderes Futter bestellt, für die Abwechslung.
futtermix, delicia mix, fresh delica gelee mit daphnien
 
Hallo!

Probier vielleicht mal ein sehr feines Granulatfutter aus das langsam absinkt. Da erwischen meine Welse immer was, und auch die anderen Fische mögens sehr gerne.

Mfg Michi
 


Oben