Welches Holz für Welse?

Hallo zusammen,

welche Holzsorte ist für meine Welse (Leoparden-Wels und Albino-Wels) geeignet und warum? (Da gibt's ja mehrere, z.B. Moorkienholz, Mopani, so ein ziemlich rötliches...)

Viele Grüße
sunny

Hallo,
wenn ich das richtig sehe handelt es sich um Corydoras (Panzerwelse). Die brauchen kein Holz sondern nur dichten Bewuchs im Aq und ein paar Verstecke. Und immer dran denken: Corys immer nur im "Rudel" halten, also mindestens 7-8 Stück je Sorte.

Diddy

Mitglied
Hallo,

um das ganze mal zu verallgemeinern: Harnischwelse (kurz gesagt, die mit dem Saugmaul) brauchen Holz, bzw. es ist gut für deren Verdauung.

Wichtig bei dem Holz ist, dass es weich ist. Mopani scheidet leider aus, das ist sehr hart (wird erst mit der Zeit weich, kann schon mal 1-2 Jahre dauern).
Am besten ist Morrkienholz geeignet.

Hallo,

ich habe 2 Wabenschilderwelse und ich muss sagen, die Mangrovenwurzel scheint für die beiden ein richtiges Leckerli zu sein. :D
Als ich die Wurzel ins Becken brachte war sie noch wesentlich dicker. Na ja, hab mir schon sicherheitshalber ne zweite geholt.

Anhänge

• 100_1367.jpg
    100_1367.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 133

Hallo,
hab ein Panorama Sechseck Becken und das Becken wächst bei mir immer mit den Fischen mit.
Momentan hab ich ein Becken von 120x40x50.

Oben