Welches Geschlecht

Tobias 31

Mitglied
Hallo
Der Tag ist gekommen und mein einer Molly ist im Sterben er hat rote Kiemen und hat keine Farbe mehr und er schwimmt seitlich also die nacht wird er nicht überleben außer es gibt ein wunder. So jetzt habe ich noch einen jungen Burschen bei den ich nicht weiß welches Geschlecht dadurch das ist keine lust auf Babys habe möchte ich das gleiche Geschlecht haben hier ein Foto.
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20230224_200414.jpg
    IMG_20230224_200414.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 36

Tobias 31

Mitglied
Die anderen Fische fangen schon an in anzufressen das Problem ist ich kann kein Tier erlösen auch wenn es das beste für ihn wäre ich kriege es nicht hin
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

mach doch noch ein Foto von dem anderen Molly wenn Du magst und wissen willst, welches Geschlecht dieser hat. (Wobei es ja auch nichts ändern würde.)

War der vorher Black? Dann wärs schon ne krasse Farbveränderung. Habe ich bei meinem Verstorbenen so nicht beobachten können, aber den habe ich auch irgendwann einfach nicht mehr gesehen.

Ich find das Erlösen auch nicht so einfach, aber kennst Du die Nelkenölvariante? So habe ich das mal gemacht: Eiswasser vorbereitet, dann den betroffenen Fisch in ein Glas mit Nelkenölmischung getan (betäubt den Fisch ziemlich schnell, gibt aber auch dazu kritische Stimmen.)
Als er betäubt war, habe ich ihn in Eiswasser gelegt, was ihn getötet haben sollte und dann „entsorgt“. Ist auch nicht schön, aber zumindest muss man nichts schneiden.

Separieren im Becken finde ich aber auch nicht dumm!
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

hast recht..war wohl zu spät, Um die Zeit ist FFV so hard dominant, dass ich nicht ordentlich gelesen und noch nichtmal das Bild großgeklickt habe. Dumm von mir, sorry!
 

Tobias 31

Mitglied
Hi,

mach doch noch ein Foto von dem anderen Molly wenn Du magst und wissen willst, welches Geschlecht dieser hat. (Wobei es ja auch nichts ändern würde.)

War der vorher Black? Dann wärs schon ne krasse Farbveränderung. Habe ich bei meinem Verstorbenen so nicht beobachten können, aber den habe ich auch irgendwann einfach nicht mehr gesehen.

Ich find das Erlösen auch nicht so einfach, aber kennst Du die Nelkenölvariante? So habe ich das mal gemacht: Eiswasser vorbereitet, dann den betroffenen Fisch in ein Glas mit Nelkenölmischung getan (betäubt den Fisch ziemlich schnell, gibt aber auch dazu kritische Stimmen.)
Als er betäubt war, habe ich ihn in Eiswasser gelegt, was ihn getötet haben sollte und dann „entsorgt“. Ist auch nicht schön, aber zumindest muss man nichts schneiden.

Separieren im Becken finde ich aber auch nicht dumm!
Der auf dem Foto ist der junge Molly. Der der andere Molly ist ein blackmolly gewesen. Vom der nelkenöl Variante habe ich auch schon was gehört
 

Tobias 31

Mitglied
Also er lebt noch aber liegt lebend auf den Kopf. Habe jetzt tatsächlich mein Vater angerufen und er kommt jetzt vorbei um ihn zu erlösen. Der kann das weil er Angler und er sagt auf dem Kopf hauen?? Die Angler machen da sso irgendwie um die zu betäuben aber er sagt bei so ein Fisch ist ein Schlag ausreichend? Der kann auch nurnoch atmen und nix anderes mehr
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

als ich über das Thema gelesen habe, sind wohl die „Hauruck“ Methoden die besten: Fisch auf den Boden legen und Brett drauf soll es wohl noch geben, da muss man aber aufpassen, dass man nicht ausrutscht.

Glaube das professionellste wäre ein Kiemenschnitt; muss man aber auch können und wollen.

Ich bin immer froh, wenn ich sterbende Fische irgendwann einfach nicht mehr sehe und sie somit im Becken verendet sind. Aber klar, wenn sie noch lebend von anderen angegangen werden, dann sollte man irgendwie eingreifen.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

als ich über das Thema gelesen habe, sind wohl die „Hauruck“ Methoden die besten: Fisch auf den Boden legen und Brett drauf soll es wohl noch geben, da muss man aber aufpassen, dass man nicht ausrutscht.
Das mit dem Regalbrett war ich.
Kiemenschnitt oder mit dem Hammer direkt auf den Fisch kloppen, könnte ich auch nicht. Deshalb hatte ich bei einem Schwertträger die Methode "erschlagen ohne hingucken zu müssen" gewählt.

Das Problem mit dem Ausrutschen entsteht nur, wenn man so jeck ist wie ich und meint, zur Sicherheit nochmal auf das Brett springen zu müssen.

wenn sie noch lebend von anderen angegangen werden, dann sollte man irgendwie eingreifen.
Ehrlich gesagt bin ich da anderer Meinung. Wenn man schon "aus Egoismus" (Das ist nicht böse gemeint, ich habe ja auch Hemmungen, ein Tier zu töten.) nicht eingreift, sondern der Natur ihren Lauf lässt, dann führt gefressen werden vielleicht schneller und tierfreundlicher zum Tod als separieren. Zumindest sehe ich Separieren nicht als gnädigen Tod, denn Rausfangen ist Stress, separate Gefäße oder Abtrennungen mit Plexiglas erzeugen unter Umständen sauerstoffarme Zonen, keine Versteckmöglichkeiten erzeugen nicht gerade Hospizatmosphäre. Weniger Stress ist das mit Sicherheit nicht.

Ich persönlich würde einen sterbenden Fisch nur aus dem Becken holen, wenn ich ihn entweder so schnell wie möglich erlöse oder wenn ich vermeiden wollte, daß eine Krankheit sich weiter ausbreitet.
 

Fritz5

Mitglied
Hallo Anke,

jo so war das „Eingreifen“ gemeint: etwas im Becken abzutrennen (natürlich mit Verstecken) finde ich nicht so unglücklich, hatte ich noch nie drüber nachgedacht vorher.

Aber wenn einer lebend angeknabbert wird, würde ich auch eingreifen und es schon besser finden, ihn zu erlösen.

Zu Quarantäne oder Ähnlichem würde ich auch nur greifen, wenn mir da jemand Erfahrenes aus logischen Gründen zu raten würde (z.B. wenn mit irgendeinem Medikament noch Hoffnung bestünde, welches aber auch ein Risiko für den anderen Besatz wäre; k.A., ob es diese Konstellation überhaupt gibt.)

Hatte aber auch noch nicht die Situation.
 

Fritz5

Mitglied
Kommt drauf an. Du bräuchtest halt ne Idee, was Du mit dem Nachwuchs machen willst. Ich finde Mollys cool, aber das Nachwuchsproblem ist schon doof. Ne Männer-WG würde ich nicht empfehlen (hast ja auch schon ein Weibchen).
Diese Aussage beruht aber auch nur auf der Erfahrung mit meinen beiden männlichen Restmollys.

Ob ne Weibchen-WG bei Mollys geht, weiß ich nicht. Habe ich noch nie von gehört und kann auch riskant sein, dass die neu gekauften schon ein „Päckchen“ mitbringen.

Wenn man ne Art aussterben lässt, ist halt irgendwann einer allein. Ich hab auch noch ein einzelnes Blackmollymännchen übrig.

Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du auch Deinen versuchen abzugeben, denn eigentlich sind es schon Gruppenfische.

Ansonsten würde ich noch den Restbesatz (mögen die Zappellfische?), die Wasserhärte (Mollys mögens eher hart) sowie die Beckenmaße bei der Entscheidung mitberücksichtigen.
 

Ago

Mitglied
Hi,

Mollys sind Gruppenfische und man sollte sie eigentlich zu mehreren halten.

In Deinem Fall würde ich aber davon abraten. Vielleicht solltest Du erstmal Deine vielen Baustellen bearbeiten und wenn irgendwann alles rund läuft, kann man sich über weiteren Besatz Gedanken machen.


Wenn man eine Art nicht mehr halten will, ist es leider nicht zu ändern, daß irgendwann der letzte seine Rente allein verbringt. Das kommt also immer wieder bei jedem Aquarianer vor.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ehrlich gesagt bin ich da anderer Meinung. Wenn man schon "aus Egoismus" (Das ist nicht böse gemeint, ich habe ja auch Hemmungen, ein Tier zu töten.) nicht eingreift, sondern der Natur ihren Lauf lässt, dann führt gefressen werden vielleicht schneller und tierfreundlicher zum Tod als separieren.
Mit Egoismus hat das absolut nichts zu tun. Wenn man sowas nicht kann, kann man's halt nicht.
Es ging ja auch nicht um einen kranken Fisch, der sich furchtbar quält (dann ist es natürlich sinnvoll, ihn zu erlösen), sondern um einen sterbenden Fisch, der voraussichtlich die nächsten Stunden nicht überleben wird.
Dem muss man jetzt nicht zwangsläufig auch noch einen Hammer auf den Kopf hauen, sondern man kann ihn einfach sterben lassen.

Beim Sterben gefressen zu werden ist in der Natur normal. Da kommt ein fetter Fisch vorbei, macht einmal Haps und weg ist der Sterbende. Im Aquarium, das nun mal leider nicht wirklich viel mit "Natur" zu tun hat, knabbern 30, 40 Fische am Opfer rum, über Stunden. Das muss man sich (und vor allem dem Tier) nun wirklich nicht geben und ist auch alles andere als schnell und tierfreundlich.
Deshalb hatte ich Tobias geraten, das Tier zu separieren. Stress ist das bei einem sterbenden Fisch nicht, der zappelt nichtmal mehr. Den muss man nicht fangen. Man nimmt ihn raus, setzt ihn extra in ein Gefäß mit etwas Laub usw., dunkelt ab und fertig.

Nachdem der Molly nun doch nicht über Nacht gestorben ist, hat Tobias ja die richtige Entscheidung getroffen.
 

Tobias 31

Mitglied
Kommt drauf an. Du bräuchtest halt ne Idee, was Du mit dem Nachwuchs machen willst. Ich finde Mollys cool, aber das Nachwuchsproblem ist schon doof. Ne Männer-WG würde ich nicht empfehlen (hast ja auch schon ein Weibchen).
Diese Aussage beruht aber auch nur auf der Erfahrung mit meinen beiden männlichen Restmollys.

Ob ne Weibchen-WG bei Mollys geht, weiß ich nicht. Habe ich noch nie von gehört und kann auch riskant sein, dass die neu gekauften schon ein „Päckchen“ mitbringen.

Wenn man ne Art aussterben lässt, ist halt irgendwann einer allein. Ich hab auch noch ein einzelnes Blackmollymännchen übrig.

Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du auch Deinen versuchen abzugeben, denn eigentlich sind es schon Gruppenfische.

Ansonsten würde ich noch den Restbesatz (mögen die Zappellfische?), die Wasserhärte (Mollys mögens eher hart) sowie die Beckenmaße bei der Entscheidung mitberücksichtigen.
Also hat eine Gruppe mit 4 Mädels und dann mal 1 männlichen die aber alle nach und nach verstorben sind und sie halt die einzige war die noch überlebt hat aber jetzt auch verstorben ist. Jetzt hab ich halt das junge Mädel noch. Habe leider mit im Becken schmetterlingsbuntbarsche die mit dem Werten fast garnicht zusammenpassen. Die habe ich halt ganz am Anfang gekauft alle zusammen und das zoo geschäft wollte natürlich verkaufen und hat nichts gesagt...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Habe leider mit im Becken schmetterlingsbuntbarsche die mit dem Werten fast garnicht zusammenpassen.
Was für Werte hast du denn?
Für einen der beiden passt das Wasser dann keinesfalls. Wenn es die Mollys sind, würde ich keinesfalls Ersatz für die verstorbenen Mollys kaufen.
Hast du die Schmetterlingsbuntbarsche schon länger?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Laut dem Gutachten vom Bundesministerium ist das wohl kein Problem, da der Schmetterling dort bis zu einer gh von 15 gehalten werden kann und 5grad mehr akzeptabel ist.
L. G. Wolf
 
Oben