Welches Becken passt? Kennt Ihr ein Modell?

Hallo,

bin grad ein bisschen ratlos. Nachdem in unserem 60l Becken die Lampe samt zugehöriger Elektronik verschmirgelt ist, ist die Entscheidung gefallen, gleich ein größeres Becken anzuschaffen. Jetzt hab ich schon ne ganze Weile gesucht, bin aber immer noch nicht weiter. Was ich suche, ist in etwa folgendes:

Eckaquarium mit max. Schenkellänge von 60cm, besser sogar etwas kleiner (dann passt es garantiert zw. Wand und Fensterbrett).

Alles, was ich bisher gefunden hab, war deutlich größer. Da nicht ausreichend Platz ist und wir auch Bedenken wegen der Statik haben, wenn das Becken größer ist, suchen wir halt eins in den angegebenen Maßen.

Hat jemand von Euch eine Idee, auf welches Modell das passen könnte bzw. hat einer von Euch so ein Becken und kann mir weiterhelfen?

Hi,

ich verstehe die Frage nicht ganz: 60cm-Becken gibts doch wie Sand am Meer, hast du denn bei den entsprechenden Online-Shops schon mal geschaut? (Eine Liste ist im "Biete"-Bereich)

Welche Becken kommen denn in Frage? Was soll alles dabei sein? etc. etc.

Gruß

Mokantin

Klar, Standardbecken in 60cm gibts ohne Ende. Ich suche aber ein ECK-Aquarium mit einer Schenkellänge von ca. 60cm. Und die gibts eben anscheinend nicht so viel, wenn überhaupt.
Soll so was in der Richtung des Juwel Trigon sein. Aber das ist mit 70cm Schenkellänge leider zu groß... :cry:

Hallöchen!

Also ein Eck-AQ mit einer Schenkellänge von 60cm scheint eher unüblich zu sein. Ich habe mal ausführlich gegooglet und nichts gefunden.

Wenn es denn unbedingt ein Eck-AQ sein soll, wirst du das wohl anfertigen lassen müssen. Und das ist sicher nicht ganz billig

Biberkacke,

hab mir sowas schon fast gedacht. Wär ja auch zu schön gewesen, wenns mal einfach gegangen wär. Dann muss ich mir was anderes überlegen. Und das auch noch unter Zeitdruck, da das jetzige Becken nur mit 2 Klemmspots beleuchtet ist, was auf Dauer nicht so das Gelbe vom Ei ist.. :evil:

Hallo,

Und wie wäre es mit einem Würfel mit 60er Kantenlänge? würde das denn passen? Die sind vielleicht einfacher zu finden!

60er Würfel sind auch nicht leicht zu finden^^
ich hab mir nen 65x65er anfertigen lassen um den Schrank zu sparen, denn sonst gabs das nur als Kombi

Im übrigen sind Würfel was ganz feines

Entscheidung ist fast gefallen...

Hallo,

waren grad unterwegs und haben nach dem Becken geschaut. Ich hab eins reservieren lassen und zwar kein Eckaquarium. Maße sind 80x50x40. Ist also tief und relativ flach. Mir gefällts super und im Preis (350€) ist auch gleich der passende Filter, Unterschrank und die Lampe (allerdings ohne Leuchtmittel).
Da tauchen natürlich gleich noch weitere Fragen auf. Zum Beispiel wieviel Sand muss da rein (da gab´s doch irgendwo ne Formel?). Und ganz wichtig: Wie lange muss ich die Einfahrphase planen, wenn ich das neue Becken mit Bakterien aus dem alten Becken animpfe (also einen Teil der Filterwatte in den neuen Filter)? Ich hatte so 2 Wochen im Kopf, bin mir aber nicht sicher.

Das Becken ist bis zum WE reserviert und wenn ich den anderen Kram besorgt hab, kann ich vielleicht dieses Wochenende mit dem Einrichten beginnen ... :mrgreen: Freu!!

Achja, Heizung muss ca. 100 W haben, richtig?

Oben