Welcher Innenfilter?!?!?

Hallo zusammen!

Ich habe bei mir mehrere Becken die bisher mit Innenfiltern gelaufen sind. Dabei handelte es sich immer um Fluval 2, 3 und 4-Filter. Mit diesen bin ich auch sehr zufrieden, da sie sehr leise und effektiv sind.

Nun sind mir aber 2 davon kaputt gegangen und ich bräuchte neue (die Filterung ist mit kleineren Filtern gewährleistet, aber diese muss ich eben fast täglich reinigen).

Gibt es etwas effektiveres (Preis/Leistung , Geräusche, Filterdauer ohne Wartung) als die Fluval Innenfilter?

Hab mal geschaut und diese Filter sind nun mal Sch...teuer.

Die bisherigen Filter habe ich mit Aquarien erstanden, doch solche angebote wie auch die Angebote in denen nur der Filter steht bleiben in letzter Zeit bei meinen Quellen aus.

Wenn also jemand ne idee hat was ich machen kann bitte mal melden oder hier antworten. Lange halten diese derzeit eingesetzten und unterdimensionierten Dinger wohl nicht.

LG, Fred

Hi!

In 4 meiner 12 Becken habe ich HMF.

Aber die Becken um die es geht sind vor allem Aufzuchtbecken für Apfelschnecken. Und die sind nunmal reine Dreckschweine, so dass ich einen Motorfilter brauche wegen der Strömung.

Die anderen sind grössere Becken mit Molchen o.Ä. Und die sind auch nicht gerade sauber, so dass ich die Strömung auch da brauche. Dort dienen sie nur als Zusatzfilter zu den Aussenfiltern, denn diese leisten leidrr nicht genug, da da eben die Strömung fehlt.....

Aber danke für die Idee.

LG, Fred

Oben