Welcher Fisch für diese Werte

Hallo!!

Habe mal wieder eine Frage.

Gibt es einen großen Fisch ( ab 10cm), der in ein 240L Becken passt?

Mein Problem sind die leicht katastrophalen Wasserwerte: Das Wasser ist sehr hart, 30° warm und gaaaanz leicht Nitrat/Nitrithaltig ( aber eben nur ganz leicht). Hierbei handelt es sich um das Krötenbecken für dass ich gerne noch ein paar große Fische hätte. Bis jetzt haben sich nur Sumatrabarben und ein fetter Wels als Überlebenskünstler erwiesen.

Bevor ihr mich jetzt tötet, man kann durchaus Kröten und Fische halten. Den Barben geht es so gut, dass sie sich regelmässig anbalzen, hatte ich im normalen Becken nie. Auch der Wels hat keine Probleme mit den Werten.
Zudem haben mir die Schilddinger noch nie an den Barben gekaut, solange sie gesund sind. Scheinbar sehen sie die gestreiften Farben nicht richtig.
Und da die Fische ganz errückt auf das Halbverdaute aus den Schildkröten sind ist auch das Wassergleichgewicht schön stabil. Hatte nie Probleme mit zu hohen Nitrat und Nitritwerten.

Ich hätte jetzt eben noch gerne 1/2 größere Fische im Aqua, die besonders robust sind. Habt ihr da eine Idee?

Heli135 schrieb:
Hallo!!

Habe mal wieder eine Frage.

Gibt es einen großen Fisch ( ab 10cm), der in ein 240L Becken passt?
Also ein 10 cm plus Fisch in 240 Litern dürfte kein Problem sein! :D :wink:
Der komplette weitere Besatz wäre da aber noch in Betracht zu ziehen, damit es keinen Überbesatz gibt.

Heli135 schrieb:
Mein Problem sind die leicht katastrophalen Wasserwerte: Das Wasser ist sehr hart, 30° warm und gaaaanz leicht Nitrat/Nitrithaltig ( aber eben nur ganz leicht).
Also genaue Werte wären besser... hart ist ja nicht gleich hart! :)

Heli135 schrieb:
Hierbei handelt es sich um das Krötenbecken für dass ich gerne noch ein paar große Fische hätte. Bis jetzt haben sich nur Sumatrabarben und ein fetter Wels als Überlebenskünstler erwiesen.
Wie ist das zu verstehen? Der restliche Besatz hat als Mahlzeit herhalten müssen? :shock:

Heli135 schrieb:
Bevor ihr mich jetzt tötet, man kann durchaus Kröten und Fische halten. Den Barben geht es so gut, dass sie sich regelmässig anbalzen, hatte ich im normalen Becken nie. Auch der Wels hat keine Probleme mit den Werten.
Was sind für Dich Kröten? Denn die normale Kröte ist ja kein ausschliesslicher Wasserbewohner, sondern wechselt ja zwischen Land und Wasser. Meinst Du vielleicht (Zwerg-)Krallenfrösche? Die kann man mit Fischen vergesellschaften, insofern die Fische groß genug sind, sonst: Happa-Happa! :wink:

Heli135 schrieb:
Zudem haben mir die Schilddinger noch nie an den Barben gekaut, solange sie gesund sind. Scheinbar sehen sie die gestreiften Farben nicht richtig.
Schilddinger = Schild (Harnisch-)wels?
Also es gibt Raubwelse, aber die meisten Welse sind eher Pflanzenfresser bzw. fressen nur Kleingetier wie Mückenlarven & Co..

Heli135 schrieb:
Und da die Fische ganz errückt auf das Halbverdaute aus den Schildkröten sind ist auch das Wassergleichgewicht schön stabil. Hatte nie Probleme mit zu hohen Nitrat und Nitritwerten.
Ok! Jetzt weiß ich, welche Kröten Du meinst! :D :wink:
Welche Schildkröten sind es denn?
Haben die auch einen Steg zum Sitzen, welcher über Wasser ist?

Heli135 schrieb:
Ich hätte jetzt eben noch gerne 1/2 größere Fische im Aqua, die besonders robust sind. Habt ihr da eine Idee?
Mit geposteten Wasserwerten könnte Dir geholfen werden! :wink:

Hallo!

Upps, sorry, ich meine natürlich meine Schildkröten.

Ich habe damals genau mit dem Zoofachhändler abgesprochen, welche Fische für die Werte gehen, und welche fix genug sind, weil ich die Idee mit dem biologischen Futtervernichter hatte ( Schildkröten verdauen nun mal sehr schlecht).
Er hat mir Guppies empfohlen, auch, weil andere Schildkrötenhalter Lebengebärende als idealen Besatz gesehen haben.
Allerdings sind die zwei Guppies, mit denen ich es probierte spurlos verschwunden :evil:

Daher Überlebenskünstler in dem Sinne, dass sie einfach zu schlau und zu -ja-unpraktisch für die Schildkröten zum fressen sind.

Das mit dden Barben habe ich schonmal gehört, dass sie nicht angetastet werden und da ich es auch nicht mag, wenn meine Fische gefressen werden habe ich mich halt schlau gemacht, wer dank Natur so ausgestattet ist, dass er nicht verspeist wird.

Was das für ein Wels ist weiss ich leider nicht genau, aber den haben sie nur einmal gescheucht, danach in Ruhe gelassen. Er nagt sogar den Kröten die Algen vom Panzer. Sieht zu lust aus.

Ja, die Schildkröten ( eine Rotwangen-Mix und eine Mississippi Höcker- ) haben einen Landteil, allerdings eine mit Drähten aufgehängte Korkinsel und eine Nagertoilette mit Sand ( zu evt. Legezwang vorbeugen). Keinen Steg, da ich einfach ein Juwel AQ zweckentfremdet habe.

Vielleicht noch zur Einrichtung: viel Holz, einige große Steine, eine Aphore, einen Blumentopf und groben Lavakies. Einige Kunstpflanzen und immer eine Lebende, die dann aber gefressen wird.

Und Futter gibt es Welstabs, getrocknete Insekten udn Larven aller Art, rohen Fisch und rohes Fleisch sowie Gemüse. Ein Restefresser wäre also nicht schlecht.

Wasserwerte reiche ich gleich nach, muss mal messen gehen.

Ich denke aber, es ist so hart, weil ich zusätzlich Sepiaschalen im Becken habe, die Kröten wollen es hart...

Hallo!

Tut mir leid, aber ich kann Dir wirklich keine Fische für die Haltung mit Schildkröten empfehlen!

Auch wenn bei Dir noch nichts passiert ist, gehören Fische in das Beuteschema von Schildkröten.

Zudem haben Schildkröten einen sehr ! starken Stoffwechsel, der das Wasser belastet, Nitrit und Nitrat werden mit zunehmender Größe der Schildkröte immer höher steigen.

Viele Grüße,

Bäbs

Wie schon gesagt geht es mit den Fischen die ich derzeit habe extrem gut und das schon seit einem Jahr. Zudem fressen die Fische leibend gerne den halbverdauten Krötenkot ( sind bereits ausgewachsen) und halten damit das Wasser stabil...

Ich weis selbst schon ziemlich gut, wen oder was und vor allem bis zu welcher Größe meine Schildkröten fressen, sonst würde es nicht so gut klappen....

Wenn genug totes Futter geboten wird werden sich die Schildkröten hüten lebendes zu jagen. Es gibt selten so faule Tiere. Zudem sind sie vorrangig Aasfresser... :!:

So, meine Werte:

No3 bei 10 ( das hatte ich ja vorhergesagt)

No2 bei 0

GH bei (ca.) 13°

KH bei 10°d

PH bei 8,0

Grüße!

Oben