Welcher Filter, Heizung?

Hallo,
möchte mir ein neues AQ kaufen. Dachte dabei so an 500 L (200x50x50). Was für ein Filter ist empfehlenswert? Ein normaler Aussenfilter oder lieber ein Filterbecken? Was für Filter benutzt ihr?
Wie sieht es mit der Heizung aus? Was benutzt ihr da?

Hallo,
also ich glaube, ein Außenfilter ist besser. Bei 500 Liter kämen -Eheimkatalog wälz- folgende Filter in Frage: Eheim classic 2217; Eheim professionel ll 2028;
natürlich wären auch der 2078 electronic oder der große 2080 aus der professionel 3 Serie eine Alternative. Es ist halt so: Der 2080 kostet mit Filtermassen 323 Euro, der 2078 kostet 279 Euro, ohne Filtermassen.
Den 2028 dagegen kostet 189 Euro komplett.
Beim 2217 braucht man halt noch Absperrhähne und so, das wird auch noch teurer. Er kostet mit Filtermassen um die 140€, dann kommt noch so Krempel dazu, da sind nochmal 25 Euros weg. Mein persönlicher Traum wäre der 2078, aber das steht ja gar nicht zur Debatte. :wink:
Es kommt natürlich auch auf deinen Geldbeutel an. :wink:

Zur Heizung: Entweder Du nimmst einen Thermofilter, dann wird die Sache unbezahlbar, odr du nimmst die meiner Meinung nach beste Heizung die es gibt; einen guten Jäger Heizstab mit 250-300 Watt, jenachdem, wi kalt Deine Wohnung ist.

(Ich habe übrigens einen Eheim ecco 2236 mit einem Jägerheizstab, aber ich habe auch "nur" ein 200L Becken)

Gruß

Hallo!

Ich würd den 2080 empfehlen. Mit Tiefpreisgarantie hab ich bei Horn bach dafür keine 200€ gezahlt, plus ca 30-40€ für Filtermaterialien. Sprich billige Tonröhrchen, Filtermatte zum zuschneiden und für ganz oben Eheim Substrat pro (hatte ich noch dahiem liegen).

Mfg Michi

EDIT: Heizung würd ich nen normalen 300 Watt Heizstab nehmen. Ist im Falle eines Defekts einfach am schnellsten ausgetauscht. Jäger wird hier oft empfohlen, und Tetra kann ich selber empfehlen.

Hallo
Filterbecken sind das non plus ultra für Hobbyaquarianer
Große Siedlungsflächen für Filterbakterien, lange Reinigungsinterwalle
verhälnismäßig niedriger Stromverbrauch.Da kann kein anderer Filter mithalten
LG
Klaus

Hallo,

ich würde den Eheim Prof. 3e 2078 nehmen.

Habe den Prof. 3e 2076 und bin vollkommen begeistert von dem Filter.

Mfg
Daniel

Erst mal Danke.
Na ja so groß ist mein Geldbeutel auch nicht, also soll es schon was
preiswertes ein. Ich werd mir mal ein paar Kataloge kommen lassen.

Filterbecken sind das non plus ultra für Hobbyaquarianer

Was kostet denn in etwa die Anschaffung eines solchen Teils? Man braucht ein kleines (klein ist relativ) AQ, verschiedenes Filtermaterial, ne Pumpe oder so was bestimmt auch.

Hallo
Am preiswertesten wären 2 Eck-HMF (HamburgerMattenFilter)je 1 L+R mit Luftheber betrieben.Kosten unter 100€. Das wäre allerdings kein "richtiges" Filterbecken. Für die brauchst du wenigstens eine Bodenbohrung im Becken. Bei Neukauf des Beckens ca.15€ pro Bohrung. Für ein 500L Becken sollten es schon ein 100L Becken sein für (ca. 35€) plus Pumpe (ca.50€) Zwischenwände (ca.15€) AQSilicon (ca.7€) Filtermatten (ca.20€) und Siporax (1L ca.12€) PVC-Fittings und Rohre.
Für genauere Infos bemüh doch bitte die Suche hier im Forum bzw. im WWW.
LG
Klaus

Oben