Welcher Filter bei Grünalgen ratsam?

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit in verstärktes Problem mit Grünalgen, sie bevölkern mittlerweile meine komplette Wurzel... :(

Zum Aquarium:

läuft seit August 2007, Einlaufphase, etc. alles gehabt und okay.

112 l, Innenfilter 08/15 von Vitakraft, ca. 30 Fische (Platys, Schwertträger, Keilfleckbärblinge, Otos), 5 Amano-Garnelen. Wasserwechsel 1/3 alle 2-3 Wochen (versuche es alle 2 Wochen zu schaffen), viele Pflanzen (wachsen gut), Co2-Düngung durchgehend.

Vor 4 Wochen bin ich in meiner Verzweiflung zur Fachhandlung gefahren. Dort habe ich zwei neue Leuchtstoffröhren und die Garnelen gekauft, in der Hoffnung auf Besserung - ist aber nicht so! Wasserwerte sind alle okay.

Die Garnelen grasen zwar die Algen ab, jedoch wachsen diese zu schnell wieder nach und bei höheren Algen können die Amanos schon wieder nichts damit anfangen. Also beginnt das Spielchen mit Algen-absuchen wieder von vorne...

Ich habe nun überlegt, ob es auf Dauer nicht sinnvoller wäre, etwas in einen gescheiten Filter zu investieren und dadurch vielleicht auch das Algenproblem einzudämmen. Gerade wo ich relativ viele Fische (auch bedingt durch Jungfische) habe, wäre das vielleicht besser....?!

Hat jemand Erfahrung mit bestimmten Filterarten, Größen, ob Innen- oder Außenfilter, etc.? Ich habe leider keinen Plan und weiß nciht, wo ich anfangen soll zu suchen...

Vielen Dank im voraus,
Nadine

A

Anonymous

Guest
Hallo Nadine,

Ob Dir ein neuer Filter die Algen wegzaubert wage ich zu bezweifeln!
Dennoch lohnt sich der Kauf eines Außenfilters allemal!

Ich hatte viele Jahre einen Eheim 2224, der auch Dein Becken gut filtern würde. Mittlerweile muß man sich bei Eheim das Zubehör wohl auch nicht mehr separat dazu kaufen (haben sie dafür aber dick auf den Gesamtpreis draufgeschlagen).
Heute habe ich einen JBL Cristal Profi e900 und bin auch sehr zufrieden damit. Zubehör (Schläuche, verschiedene Sauger, verschiedene Auslassvarianten, Filtermedien) war alles dabei und trotzdem nicht so teuer wie Eheim!

JBL Cristal Profi e700
TetraTec Ex 700
Eheim 2224
Edit:
Die Filter, die ich hier vorgeschlagen habe, sind eigentlich laut Hersteller alle zu groß für Dein Becken. Die lassen sich aber alle runterdrosseln und Du hast trotzdem schön viel Volumen, was ja nicht unwichtig ist

Gegen die Algen helfen:
  • Häufige, wöchentliche, großzügige Wasserwechsel (vorallem bei Deinem Besatz - solltest Du vielleicht nochmals überdenken!!)
  • mehr schnellwachsende Pflanzen
  • ausreichend CO²
  • weniger Futter

Gruß
Thomas

Hallo,

ich hab auch einen Jbl. Guter Filter. Direkt mit Filtermaterial oder Du nimmst eigenes wie Siporax & Co. Manche behaupten mit bestimmten Filtermaterial gehen die Algen weg aber das ist sicherlich ne zweischneidige Sache. Guter Filter wäre wichtig wegen Deinem hohen Fischbesatz meiner Ansicht nach.

Ich würde die Ursache mit den unzähligen Ratgebern bekämpfen.

Evtl. einen Magnetschalter für´s CO2 nehmen, damit Du nachts nicht das Zeugs verschwendest ;-). Letzteres hat natürlich keinen Einfluß auf die Algen...

Grüße
Thomas

Oben